Office: (Office 2010) VBA Checkbox ja/nein statt wahr/falsch

Helfe beim Thema VBA Checkbox ja/nein statt wahr/falsch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln.. Ich habe mir ein Formular gebaut, das seinen Inhalt an eine Excel Tabelle übergibt. Nur bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cb1rider, 8. Februar 2014.

  1. VBA Checkbox ja/nein statt wahr/falsch


    Hallo zusammen,

    langsam bin ich am verzweifeln.. Ich habe mir ein Formular gebaut, das seinen Inhalt an eine Excel Tabelle übergibt.

    Nur bei Checkboxen wird logischerweise immer WAHR / FALSCH ausgegeben.
    Wie kann ich das bitte in JA / NEIN ändern bzw. in anderen Text?

    Vielen Dank!

    Gruß Martin

    :)
     
    cb1rider, 8. Februar 2014
    #1
  2. Hallo Martien,

    wie gut, dass wir alle deine Datei sehen. Da können wir sehr gezielt helfen!
    Und wahrscheinlich geht es …
     
  3. Sorry *Smilie ich dachte das wäre immer gleich...bin da erst seit ein paar Tagen dran..


    Bitte nicht lachen..es funktioniert an sich recht gut *Smilie


    Code:
     
    cb1rider, 10. Februar 2014
    #3
  4. VBA Checkbox ja/nein statt wahr/falsch

    Du musst den Zustand der Checkbox abfragen



    PHP:
             Private Sub CheckBox1_Click()
    dim Ergebnis as string
    if checkbox1.value false then Ergebnis "nein"
    if checkbox1.value true then Ergebnis "ja"
    End Sub
     
    vbanewcomer, 10. Februar 2014
    #4
  5. Moin,

    es funktioniert zwar "recht gut" aber eben nicht so, wie du willst. Wenn du wirklich meinst, dass dort in der Tabelle kein logischer (auswertbarer) Wert steht sondern Text, dann geht das so etwas eleganter und auch effektiver:
    Code:
    Nicht probiert, sollte aber klappen.
     
  6. Morgen,

    ich verstehe das irgendwie nicht *frown.gif*

    Wo genau soll ich das nun einpflegen?

    Ich hätte eig nur gerne, dass dort in einer Zeile bei klick auf E-Mail auch E-Mail steht oder bei klick auf Post dann die Post.

    Es funktioniert getrennt aber nicht wenn ich beide haben will..

    Danke schön!
     
    cb1rider, 10. Februar 2014
    #6
  7. Moin
    Das macht doch IIf(Pruefung,wenn true(wahr) dann,wenn false(falsch) dann)


    ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 23).Value = Me.optemail.Value
    ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 23).Value = Me.optpost.Value

    ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 23).Value = IIf(Me.optemail.Value,"E-Mail","")
    ActiveSheet.Cells(intErsteLeereZeile, 23).Value =IIf(Me.optpost.Value,"Post","")
    gruss hary
     
  8. VBA Checkbox ja/nein statt wahr/falsch

    Hi,

    so wäre es eig auch für mich logisch..

    Es funktioniert aber nur bei Post.. beim klick auf E-Mail bleibt die Spalte leer?

    Danke

    Gruß Martin
     
    cb1rider, 10. Februar 2014
    #8
  9. Hallo Martin,

    Falsch, die bleibt nicht leer.
    Geh den Code mal Schritt für Schritt durch.
    Dann wirst du sehen, dass Bei eMail zuerst "Wahr", dann "Falsch", dann "Email" und dann nichts eingetragen wird.

    Du solltest hier eine Fallunterscheidung machen:


    PHP:
             dim intPostMail as integer
    [...]
    intPostMail IIf(Me.optemail.Value,1,0)
    intPostMail intpostmail IIf(Me.optpost.Value,2,0)
    select case intPostMail
    case 0
    ActiveSheet
    .Cells(intErsteLeereZeile23).Value "keins"
    case 1
    ActiveSheet
    .Cells(intErsteLeereZeile23).Value "Post"
    case 2
    ActiveSheet
    .Cells(intErsteLeereZeile23).Value "eMail"
    case 3
    ActiveSheet
    .Cells(intErsteLeereZeile23).Value "Post und eMail"
    case else
    msgbox "Spaßvogel ^_^"
    end select
     
  10. Moin Martin
    Aha, hab gepennt. Versuchs mal so:
    Code:
    statt:
    Code:
    gruss hary
     
  11. Das wars!

    Vielen Dank an den Hary und alle anderen!
     
    cb1rider, 11. Februar 2014
    #11
Thema:

VBA Checkbox ja/nein statt wahr/falsch

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Checkbox ja/nein statt wahr/falsch - Similar Threads - VBA Checkbox wahr

  2. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  3. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  4. Alle Checkboxen anwählen und definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  5. checkbox mit vba aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    checkbox mit vba aktualisieren: moin, ich habe jetzt schon ne zeitlang gesucht aber nicht das richtige gefunden... ich möchte nach der eingabe eines datums in ein textfeld, soll automatisch eine checkbox auf true gesetzt...
  6. VBA: Active Checkbox direkt ansprechen (ohne deren Nummer)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Active Checkbox direkt ansprechen (ohne deren Nummer): Hallo, ich habe ein Formula mit ca. 70 Checkboxen erstellt. Jetzt möchte ich deren Wert mit "CheckBox70.Value = False" zurücksetzen, jedoch ohne manuell 70 Einträge individuell erstellen, bzw....
  7. VBA Checkbox und Combobox

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Checkbox und Combobox: Moin. Ich hab folgendes vor: In meinem Dokument gibt es 2 Leistungsarten, die unabhängig voneinander ausgewählt werden können, also entweder LA1 oder LA2 oder beide zusammen. Soweit hab ich...
  8. VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen: Moin. Bastel mal wieder an ner Vorlage. Soweit komm ich gut klar. Ich möchte aber per VBA über meine Userform ein Kontrollkästchen (Checkbox) einfügen. Hierfür hab ich auch eine Textmarke im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden