Office: VBA Code für UserForm kürzen

Helfe beim Thema VBA Code für UserForm kürzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; bis dahin, das mit dem Set wird nur benötigt wenn man einer Objektvariablen ein Objekt zuweisen möchte. Was ein Object ist und was nicht sagt dir der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LiGru, 21. Dezember 2020.

1. VBA Code für UserForm kürzen

bis dahin,

das mit dem Set wird nur benötigt wenn man einer Objektvariablen ein Objekt zuweisen möchte. Was ein Object ist und was nicht sagt dir der Objektkatalog oder die Officehilfe oder der Complier wenn er sagt das ein Objekt erwartet wird oder sowas.

zb. ist Range ein Objekt.
    Dim x as Range, set x = Range("A1")

Dim x as long , x = Range("A1").Row

Ein Wert z.b. eine Zeilennr oder eine Anzahl x= Rows.count benötigen kein Set

Wenn du die databodyrange löschst bleibt sowas wie eine Dummyzeile übrig. Die Counteigenschaft sagt aber 0 und nicht 1. Deshalb hatte ich im Beispiel dies auch abgefragt. Hab es aber rausgenommen weil du die databodyrange sowieso leer machst anfangs. Offensichtlich erkennt VBA die leere Zeile und fügt bei Listrow.add keine zweite ein wenn nur die leere Dummyzeile vorhanden ist.

Mit den Variablen ist das so eine Sache. Der eine spart wo er kann, der Andere Klattscht erstmal alles in Variablen oder Konstanten. Ich bin da noch in der Metamorphose. Fakt ist Variablen machen de Code lesbarer. Aber wenn du zu lange Namen benutzt, kehrt sich der Effekt wieder um. Es gibt Namenskonventionen, die fürs Programmieren allgemein gültig sind aber nicht verpflichtend.

gruß

rb

ralf_bx, 22. Januar 2021
  2. Servus Ralf, vielen Dank für Erklärung nochmal!

Bis jetzt läuft alles, ab nächster Woche wird dann intensiv getestet.
    Habe jetzt aber auch schon die nächste Frage, baut auf derletzten auf.

Die ganzen Daten aus den Listen werden jetzt als Datensätze in einem Tabellenreiter gespeichert (komplett unformatiert und von allen Residenzen). Es gibt eine Vorlagenliste, wie wir es in der letzten Datei auch hatten. Klappt ja alles so weit. Es soll jetzt aber die Möglichkeit geben, dass mehrere Residenzen gleichzeitg ausgewählt werden können bzw. sogar alle gleichzeitig. Jetzt zur Frage..

Ist es möglich die Datensätze von Residenz 1 in die Liste zu ziehen und als PDF zu speichern - direkt danach die Datensätze von Residenz 2 in die Liste ziehen und als PDF speichern usw. und im Anschluss alle zusammen per Mail zu verschicken? Alles in einem Makro - Hältst du das für möglich?

Hoffe du hast verstanden was ich überhaupt meine. Falls du es für möglich hältst und Zeit hast, würde ich eine Beispieldatei hochladen.

Danke schon mal!

3. die Umstellung von Singleselect auf Multiselect könnte die ganze Programmierung umwerfen. Weil in den Listen anders der selectierte Wert ermittelt werden muß und es nun auch mehr als ein Ergebnis geben kann.

Aber so richtig kapiert was du eigentlich vorhast habe ich nicht. Für ein Reporting findet sich sicher auch eine Umsetzung.

gruß
    rb

ralf_bx, 27. Januar 2021
  4. VBA Code für UserForm kürzen

So jetzt mit Beispieldatei. Ich habe in der Beispieldatei die vorherigen UserFormen die wir schon besprochen haben rausgenommen, da sie für die Funktion nicht gebraucht werden.

Ich habe übrigens deinen Vorschlag mit den laufenden Nummern vorgeschlagen und es wurde sehr gut aufgenommen! Habe mich jetzt dazu entschieden die Nummer wie in der Beispieldatei zu vergeben.

Das Ziel ist es, dass ...
    ... alle Datensätze in dem Reiter "Datensätze" gespeichert werden - das bekomme ich bereits hin
    ... die laufende Nummer je nach Residenz trotzdem automatisch erweitert wird
    ... die Datensätze gefiltert nach Residenz in der Tabelle "Vorlage_Mangelliste" angezeigt werden können
    ... die Datensätze nach dem Status gefiltert werden können und auch eine Mehrfachauswahl möglich ist
    ... alle Listen automatisch nach Status A & B gefiltert werden, jede Residenz einzeln als PDF gespeichert wird und dann alle zusammen per Mail in Outlook verschickt werden.

Jetzt zu den Problemen..

1. Ich kriege es dann nicht mehr hin die laufende Nummer automatisch zu vergeben.. Momentan wird sie ja so vergeben:
    Code:
    Das Problem ist, dass wenn alles in einem Reiter "Datensätze" gespeichert wird, kann ich ja nicht bis ans Ende gehen und um eine Nummer erweitern, da er ja sonst eventuell die falsche Residenz um 1 erweitert.

2. Das Anzeigen funktioniert soweit schon, aber noch nicht wie gewünscht. Die Datensätze werden momentan in einzelnen Reitern (z. B. "HER" & "SCH") gespeichert, schöner wäre es jedoch, wenn alle Datensätze in dem Reiter "Datensätze" gespeichert werden. Das kriege ich auch hin, jedoch kriege ich es nicht hin, die Datensätze dann nach Residenzen gefiltert in der Liste anzuzeigen.

3. Der Status soll abhängig von den ausgewählten Checkboxen angezeigt werden. Habe viel versucht, kriege es jedoch nicht hin wenn mehrere ausgewählt werden. Das muss jedoch möglich sein.

4. Bei Click des Buttons "Statusabfrage HT" sollen alle Datensätze mit Status A & B der Residenzen nacheinander in die Vorlagentabelle gezogen werden und dann als PDF gespeichert werden, sodass am Ende jede Residenz eine PDF Datei hat auf denen die Datensätze mit Status A & B sind. Diese PDF Dateien sollen dann alle zusammen in einer Mail automatisch verschickt werden.

Den Button "Bearbeitungsoptionen" kannst du vernachlässigen, das ergibt sich dann ja alles mit dem Code von den anderen.

Ich weiß es ist ziemlich viel, aber vielleicht kannst du mir ja helfen.. Vielen Dank schon mal!

LG LiGru

5. Wenn ich das richtige deute, dann sind wir jetzt da wo man schon hätte anfangen sollen. Nämlich bei einer Tabelle für alle Datensätze. Somit war der ganze Aufwand für die Residenztabellen fürn A...., ähm unnötig.

Eine eindeutige ID nach der man einen Datensatz eindeutig identifizieren kann ist auch schon auf dem Weg. Somit könnte man diese auch in deinen Eingabe Masken wieder sichtbar hinterlegen, dann sieht man auf dem ersten Blick, sofern die Abkürzungen geläufig sind, was man da vor sich hat.

Wenn du die Struktur dieser ID logisch aufbaust und gut konstruierst kannst du die Id zerlegen(z.b gleiches Trennzeichen) und alle notwendigen Infos für Filterung oder Reporting erhalten.

So und jetzt mal ganz im Ernst. Wohin darf ich denn meine Rechnung für Beratung- und Entwicklungsleistungen schicken. Wir sind hier schon einige Zeit nicht mehr bei kleinen Tips, um mal eben die Programmierkurve zu kriegen. Mit diesem Ratschlag sind wir bei ca. 16 Posts von mir in diesem Thread um dein "kleines" Projekt an den Start zu bringen.

gruß

rb

ralf_bx, 29. Januar 2021
Thema:

VBA Code für UserForm kürzen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Code für UserForm kürzen - Similar Threads - VBA Code UserForm

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Userform code - "best practices"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform code - "best practices"?: Hallo Ich arbeite mit Userforms. Wo speichert ihr den Code für die Formulare? In den Userforms oder in Module? Gruss Maria
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden