Office: (Office 2016) VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

Helfe beim Thema VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich erstelle mir einen Jahreskalender, indem ich die Originaldatei kopiere, alle Einträge in der Kopie lösche und den Kalender incl. Feiertage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wkuessner, 21. März 2023.

  1. VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt


    Hallo
    Ich erstelle mir einen Jahreskalender, indem ich die Originaldatei kopiere,
    alle Einträge in der Kopie lösche und den Kalender incl. Feiertage neu erstelle.
    Das passiert komplett mittels VBA-Code.
    Die Orinaldatei wird nach Durchlauf des Codes geschlossen.

    Über Buttons in der Symbolleiste der neu erstellten Kalenderdatei kann ich
    dann verschiedene VBA-Makros starten.
    Nur werden Makros immer in der Originaldatei ausgeführt, obwohl er in der Kopie vorhanden ist. In der Kopie muss ich die einzelnen Buttons immer mit dem entsprechenden VBA-Code neu verknüpfen, damit er auch in der kopierten Mappe läuft.

    Wie kann ich erreichen, dass der VBA-Code nach dem Kopieren in der Kopie läuft und nicht im Original ?
    Ich hoffe, dass ich verständlich formuliert habe.

    Danke vorab für eure Bemühungen.
     
    wkuessner, 21. März 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    vermutlich zeigen die Bezüge noch auf die Originaldatei. Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man zumindest den Quelltext gesehen hat. So ist das nur stochern im Nebel. Am besten lädst du mal deine Datei hoch.
     
    Klaus-Dieter, 21. März 2023
    #2
  3. Hi
    Hier noch eine Korrektur meines Beitrages.

    Die neue Datei erstelle ich, in dem ich im Original alle Daten komplett lösche,
    die Monatsblätter neu mit Daten fülle und die Datei unter ein einem
    neuen Name abspeichere.
    Alles mittels VBA.

    Sorry
     
    wkuessner, 21. März 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

    Hallo,

    ändert aber nichts an meinen Aussagen unter #2.
     
    Klaus-Dieter, 21. März 2023
    #4
  5. Hallo Klaus-Dieter
    Meine Datei lade ich ungern hoch, da sie auch Firmeninterna enthält.
    Ich meine aber auch, dass das gar nicht erforderliche ist.
    Wenn ich die Originaldatei unter anderem Namen abspeichere, entsteht
    "irgendwie" eine Verknüpfung zum VBA-Code in der Originaldatei.

    Wenn ich unter Daten-Verbindugen nachschaue, sind keine Bezüge vorhanden.
    Vorhandene Formeln werden korrekt berechnet. Nur der VBA-Code läuft im
    Original und nicht in der umbenannten Datei.
     
    wkuessner, 21. März 2023
    #5
  6. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Warum speicherst Du die Mappe nicht als (ansonsten leere) Vorlage .xltm und setzt nur das Datum, Jahr or whatever?

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 21. März 2023
    #6
  7. Hier ein Modul ohne Firmendaten.
    Der Code zum Anlegen eines neuen Kalenders wird
    über den VBA-Code "MonateAnlegen" gestartet.
     
    wkuessner, 21. März 2023
    #7
  8. VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

    Hallo Ralf
    Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und aus meiner Datei "Test_2023.xlsm"
    eine "Vorlage_2023.xsltm" erstellt.
    Wenn ich jetzt auf Basis dieser Vorlage eine neue Kalenderdatei "Test_2024.xlsm"
    anlege. ist nach dem Erstellen auch die Datei "Test_2023.xlsm" geöffnet.
    Wie kommt das und wie kann ich das verhindern ?
     
    wkuessner, 21. März 2023
    #8
Thema:

VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt - Similar Threads - VBA Code kopierter

  2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  5. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  8. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden