Office: (Office 2016) VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

Helfe beim Thema VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich erstelle mir einen Jahreskalender, indem ich die Originaldatei kopiere, alle Einträge in der Kopie lösche und den Kalender incl. Feiertage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wkuessner, 21. März 2023.

1. VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

Hallo
    Ich erstelle mir einen Jahreskalender, indem ich die Originaldatei kopiere,
    alle Einträge in der Kopie lösche und den Kalender incl. Feiertage neu erstelle.
    Das passiert komplett mittels VBA-Code.
    Die Orinaldatei wird nach Durchlauf des Codes geschlossen.

Über Buttons in der Symbolleiste der neu erstellten Kalenderdatei kann ich
    dann verschiedene VBA-Makros starten.
    Nur werden Makros immer in der Originaldatei ausgeführt, obwohl er in der Kopie vorhanden ist. In der Kopie muss ich die einzelnen Buttons immer mit dem entsprechenden VBA-Code neu verknüpfen, damit er auch in der kopierten Mappe läuft.

Wie kann ich erreichen, dass der VBA-Code nach dem Kopieren in der Kopie läuft und nicht im Original ?
    Ich hoffe, dass ich verständlich formuliert habe.

Danke vorab für eure Bemühungen.

wkuessner, 21. März 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

vermutlich zeigen die Bezüge noch auf die Originaldatei. Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man zumindest den Quelltext gesehen hat. So ist das nur stochern im Nebel. Am besten lädst du mal deine Datei hoch.

Klaus-Dieter, 21. März 2023
  3. Hi
    Hier noch eine Korrektur meines Beitrages.

Die neue Datei erstelle ich, in dem ich im Original alle Daten komplett lösche,
    die Monatsblätter neu mit Daten fülle und die Datei unter ein einem
    neuen Name abspeichere.
    Alles mittels VBA.

Sorry

wkuessner, 21. März 2023
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

Hallo,

ändert aber nichts an meinen Aussagen unter #2.

Klaus-Dieter, 21. März 2023
  5. Hallo Klaus-Dieter
    Meine Datei lade ich ungern hoch, da sie auch Firmeninterna enthält.
    Ich meine aber auch, dass das gar nicht erforderliche ist.
    Wenn ich die Originaldatei unter anderem Namen abspeichere, entsteht
    "irgendwie" eine Verknüpfung zum VBA-Code in der Originaldatei.

Wenn ich unter Daten-Verbindugen nachschaue, sind keine Bezüge vorhanden.
    Vorhandene Formeln werden korrekt berechnet. Nur der VBA-Code läuft im
    Original und nicht in der umbenannten Datei.

wkuessner, 21. März 2023
  6. RPP63_neu hat Ahnung
    Warum speicherst Du die Mappe nicht als (ansonsten leere) Vorlage .xltm und setzt nur das Datum, Jahr or whatever?

Gruß Ralf

RPP63_neu, 21. März 2023
  7. Hier ein Modul ohne Firmendaten.
    Der Code zum Anlegen eines neuen Kalenders wird
    über den VBA-Code "MonateAnlegen" gestartet.

wkuessner, 21. März 2023
  8. VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

Hallo Ralf
    Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und aus meiner Datei "Test_2023.xlsm"
    eine "Vorlage_2023.xsltm" erstellt.
    Wenn ich jetzt auf Basis dieser Vorlage eine neue Kalenderdatei "Test_2024.xlsm"
    anlege. ist nach dem Erstellen auch die Datei "Test_2023.xlsm" geöffnet.
    Wie kommt das und wie kann ich das verhindern ?

wkuessner, 21. März 2023
Thema:

VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt - Similar Threads - VBA Code kopierter

2. VBA Code soll erst ausgeführt werden, wenn mehrere Felder NICHT leer sind

in Sonstiges
    VBA Code soll erst ausgeführt werden, wenn mehrere Felder NICHT leer sind: Hallo zusammen, ich möchte, dass mein VBA Code nicht nur (wie in meinem Code) die Zelle B4 prüft, ob diese ausgefüllt ist, er soll auch noch vier weitere Zellen überprüfen. Sub NeueAbrechnung()...
  3. Im Formular mit VBA-Code in Datensätzen blättern

in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular mit VBA-Code in Datensätzen blättern: Hallo Forum, wie kann ich in einem Formular mit VBA-Code nach Datensätzen blättern ? ich möchte in einem numerischen Feld den ersten Datensatz finden, in dem das Feld leer ist. Wie sieht eine...
  4. VBA QRCode löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA QRCode löschen: Hallo zusammen, ich habe einen QR-Code über VBA erzeugt und möchte, dass wenn die Zeile aus der der QR-Code erzeugt werden soll leer ist, das auch kein QR-Code erzeugt werden soll. Function...
  5. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  6. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  7. VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe einen VBA Code, welcher mir automatisch Daten aus einer anderen geschlossenen Tabelle holt. Dieser funktioniert einwandfrei in einer schon länger genutzten Tabelle. Nun...
  8. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden