Office: (Office 2010) VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden

Helfe beim Thema VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, wir nutzen im Betrieb zusätzlich eine Excel Liste für unsere Auftragsübersicht. Diese wir auf dem Server gespeichert. Da ich aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von uluapou1, 7. September 2020.

  1. uluapou1 Neuer User

    VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden


    Hallo Zusammen,

    wir nutzen im Betrieb zusätzlich eine Excel Liste für unsere Auftragsübersicht. Diese wir auf dem Server gespeichert.
    Da ich aber nicht möchte, dass alle die darauf Zugriff haben auch die Auftragswerte sehen, würde ich gerne Spalte "N" ausblenden.

    Im Server sind alle als "Administrator" angemeldet. Wenn jemand auf die Liste zugreifen möchte die von einem anderen geöffnet ist, wird ein Benutzer "XY" angezeigt.
    Somit müsste man doch die Anwender unterscheiden können?

    Ich würde gerne die Spalte "N" für alle unsichtbar machen außer für Benutzer "A", "B"... ist das möglich?
    Kann mir jemand einen solchen Code schreiben?


    Vielen Dank.VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden :eek:
     
    uluapou1, 7. September 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    im allgemeinen kann man so etwas nach diesem Prinzip lösen:

    Code:
    Select Case Environ("Username")
        Case "A", "B", "C"
            Worksheets("Tabelle1").Columns(14).Hidden = False
        Case Else
            Worksheets("Tabelle1").Columns(14).Hidden = True
    End Select
    
    
    Ob das bei dir funktioniert musst du halt testen.

    Bis später,
    Karin
     
  3. uluapou1 Neuer User
    Guten Morgen vielen Dank für die Antwort.

    Leider konnte ich keine Veränderung feststellen. Ich habe die Liste als .xlsm gespeichert. Muss uich sonst etwas beachten? Ich habe den Benutzer "A" durch einen tatsächlichen Nutzer getauscht, jedoch auch ohne Erfolg. Die 14 habe ich auch durch "N" getauscht.
    Wo liegt mein Fehler?

    Beste Grüße
    René
     
    uluapou1, 8. September 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden

    Hi René,

    ob 14 onder "N" bei Columns steht bleibt sich gleich, denn Spalte N hat die Nummer 14.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß ob das bei dir (Server) funktioniert. Aber schau mal her: http://www.office-loesung.de/ftopic127680_0_0_asc.php
    Eventuell hilft das ja.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden - Similar Threads - VBA Code Spalte

  2. VBA Code Dateien Einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Dateien Einlesen: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bzw. brauche kurz Hilfe. Ich habe euch das Makro und die dazugehörige txt Datei hochgeladen. Ich habe folgendes Problem: Die Textdatei wird nicht...
  3. Liste mit VBA-Code erweitern/optimieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit VBA-Code erweitern/optimieren: Hallo, ich habe eine Planungsliste, wo mir letztes Jahr in diesem Forum schon sehr geholfen wurde mit der Programmierung von steve1da. Ich möchte gerne 2 Punkte bei diesem File erweitern: 1....
  4. vba-code für aktive spalte (zeile)

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba-code für aktive spalte (zeile): hallo, welcher vba-befehl gibt eigentlich den integer-wert der aktiven spalte (bzw. zeile) wider? danke und gruß pino *Smilie 131619
  5. If Target.Address

    in Microsoft Excel Hilfe
    If Target.Address: Hallo zusammen, ich ersuche euch um Unterstützung bei folgenden Thema. Ich habe eine Tabelle, bei der über Dropdownlisten eine Auswahl getroffen werden soll und zwar in Zelle D9 und C10. Nun...
  6. Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden

    in Microsoft Access Tutorials
    Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden: Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  7. Spalten in Zeilen umwandeln wenn A1 gleich A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten in Zeilen umwandeln wenn A1 gleich A2: Hallo zusammen Ich brauche dringend Hilfe! Ich muss eine 57765 Zeilen lange Liste formatieren. Es geht um Infos zu Produkten, die ca. so aussehen: <tbody> A B C 1 201100435 Beispieltext 1...
  8. Pivot Tabelle: Leere Spalten mit vba Code löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Leere Spalten mit vba Code löschen: Hallo zusammen, ich hab folgende Problemstellung: In einer Pivot- Tabelle habe ich die Spalten A und B. Wenn Spalte B leer ist, dann soll ein vba code diese Spalte löschen. Wenn Spalte B...