Office: (Office 2007) VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen

Helfe beim Thema VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich über ein Makro eine neue Zeile hinzufügen kann, in der alle Formeln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eraser, 6. Juli 2017.

  1. Eraser hat Ahnung

    VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen


    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor kurzem eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich über ein Makro eine neue Zeile hinzufügen kann, in der alle Formeln und Formate übernommen werden. Das sieht so aus:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       
     With Rows(ActiveCell.Row)
         .Copy
         .Insert shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
         .SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
     End With
     Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    Da es Probleme mit einer Spalte gab, in der die neue Zelle sich aus dem Wert der alten minus einen Festwert ergibt, habe ich den Code noch erweitert:

    Code:
    Dim Ende As Long
        With ActiveSheet
             Ende = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
             .Range("B8:C8").AutoFill Destination:=Range("B8:C" & Ende), Type:=xlFillDefault
        End With
    End Sub
    Nun dachte ich mir, es wäre doch cool, wenn ich nicht erst ein Makro ausführen muss, sondern die neue Zeile automatisch eingefügt wird. Ich habe den Code soweit umgeschrieben:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    If Not Intersect(Target, Range(Cells(Target.Row, 5), Cells(Target.Row, 5))) Is Nothing Then
      If Not IsEmpty(Target) Then
        Rows(ActiveCell.Row - 1).Copy
        Rows(ActiveCell.Row - 1).Insert shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
        Rows(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
      End If
    Application.CutCopyMode = False
    End If
    
    Dim Ende As Long
        With ActiveSheet
             Ende = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
             .Range("B8:C8").AutoFill Destination:=Range("B8:C" & Ende), Type:=xlFillDefault
        End With
    End Sub
    Nun noch meine Frage :). Wie kann ich nun im Code integrieren, dass die neue Zeile erst ab Zeile 11 immer hinzugefügt wird. Nun beginnt ja der Code ab Zeile 1, was ich nicht gebrauchen kann. (Das war der Vorteil bei der Makrovariante. Ich konnte es mir aussuchen.)

    LG
    Tobi
     
    Eraser, 6. Juli 2017
    #1
  2. Eraser hat Ahnung
    Mir ist gerade die Lösung eingefallen:

    Code:
    If Target.Count > 1 Or Target.Row < 7 Then Exit Sub
    Viele Grüße an alle.
     
    Eraser, 6. Juli 2017
    #2
Thema:

VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen - Similar Threads - VBA Code Zeile

  2. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  3. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  4. VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren: Hallo zusammen Ich möchte die aktive Zeile mit den Spalten A:AA im Tabellenblatt 1 mit einem VBA Code automatisch ins Tabellenblatt 2, Zeile 1 kopieren. Habe schon einige Codes versucht, und...
  5. VBA Code Zeile von bis kopieren und am Ende einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Zeile von bis kopieren und am Ende einfügen: Hallo zusammen, ich möchte in einer Datei die Zeilen 55 -83 kopieren und immer am Ende einfügen! Wie kann ich das denn mit einem VBA Code machen? Ich weiß einfach nicht weiter... mein VBA Kurs...
  6. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  7. Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes

    in Microsoft Access Hilfe
    Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes: Hallo Community, ich habe ein vermutlich nur ganz kleines Problem: Folgender Code bezieht sich auf ein Kombinationsfeld mit dem Namen "Art". Er führt dazu, dass je nach Auswahl, die über das...
  8. Spalten in Zeilen umwandeln wenn A1 gleich A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten in Zeilen umwandeln wenn A1 gleich A2: Hallo zusammen Ich brauche dringend Hilfe! Ich muss eine 57765 Zeilen lange Liste formatieren. Es geht um Infos zu Produkten, die ca. so aussehen: <tbody> A B C 1 201100435 Beispieltext 1...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden