Office: VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben

Helfe beim Thema VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Mitglieder, hab eine frage, die sicher schon irgendwo gelöst wurde, aber finden??? :confused: So, ich möchte diesen Code sö ändern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Richi, 8. September 2014.

  1. Richi Erfahrener User

    VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben


    Hallo Liebe Mitglieder,

    hab eine frage, die sicher schon irgendwo gelöst wurde, aber finden??? VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben :confused:

    So, ich möchte diesen Code sö ändern dass er erst ab Zeile L6 anfängt, den die ComboBox ist in Zelle"L5"

    Private Sub Ländercode1_Change()
    Me.Ländercode1.LinkedCell = "L" & _
    Me.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    End Sub

    Das Problem ist das er auf Zeile 13 springt und dort bleibt.
    Der Eintrag aus der ComboBox soll nun immer eine Zeile weiter eingefügt werden, wenn in Spalte L (oder auch in A) kein Wert steht.

    Bitte um Hilfe

    Danke richard
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Richard,

    du ermittelst die erste freie Zeile in Spalte A - dort scheinen aber mehr Zellen belegt zu sein als in Spalte L.

    Code:
    Private Sub Ländercode1_Change()
       Dim lngErste As Long
       lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 11)), Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
       If lngErste < 6 Then lngErste = 6
       Cells(lngErste, 11) = Ländercode1
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. Richi Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Danke für die rasche Antwort, und ja meine Spalte A hat eine Formel in der eine lfd. Nummer erstellt wird, wenn in Spalte B ein Datum eingetragen wird. Die Formel geht bis Zeile 250 und somit ist Spalte A ein Eintag vorhanden, der nicht sichtbar ist, sorry.

    Die Datenerfassung in meiner Lsite beginn in Zeile 6, vorher sind Überschriften.
    Ich hab nun deine Code über meinen geschrieben, aber jetzt bleibt der Einrtag in Zeile L6 und geht nicht auf die nächste freie Zeile, was ist noch falsch und was benötigt ihr von mir um die Sache rasch zu erledigen.

    Danke
    Richard
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben

    Hi Richard,

    kann ich so leider nicht nachvollziehen - in meiner Beispiemappe funktioniert alles korrekt. Du müsstest also deine Mappe mal hochladen, damit man sich das am Original anschauen kann.

    Bis später,
    Karin
     
  5. Richi Erfahrener User
    Hallo Karin,

    wie kann ich hier Excel-Datei hochladen?
    Hab es geschaft, war zu groß!

    VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben :cool:



    LG
    richard
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Richard,

    in Spalte K stehen ab Zeile 613 bei dir Daten, deshalb wird die letze belegte Zeile falsch ermittelt - lösche sie und alles sollte korrekt laufen.

    Bis später,
    Karin
     
  7. Richi Erfahrener User
    Super hätte ich auch schauen können, danke.

    Aber nun bin ich wieder schlauer!

    Ha, nun gehts an den Code, wie du ja in der Datei siehst hab ich diese CombiBox (Liste) in Spalte "L" und in "Q" gehabt und Listenspalten gelöscht somit jetzt in "K" und auch noch mal "P".

    Wie muss nun der Code aussehen, wenn es in P auch funktionieren soll!

    Ach noch was das Feld K ( =L) wird nicht immer verwendet werden, ist wie bei Google-Map nur wenn ein zweiter Ort angefahren wird, ist mir gerade aufgefallen, somit werden hier Leerzeilen entstehen.

    Sorry

    DANKE, DANKE, DANKE
     
  8. Richi Erfahrener User

    VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben

    Super hätte ich auch schauen können, danke.

    Aber nun bin ich wieder schlauer!

    Ha, nun gehts an den Code, wie du ja in der Datei siehst hab ich diese CombiBox (Liste) in Spalte "L" und in "Q" gehabt und Listenspalten gelöscht somit jetzt in "K" und auch noch mal "P".

    Wie muss nun der Code aussehen, wenn es in P auch funktionieren soll!

    Ach noch was das Feld K ( =L) wird nicht immer verwendet werden, ist wie bei Google-Map nur wenn ein zweiter Ort angefahren wird, ist mir gerade aufgefallen, somit werden hier Leerzeilen entstehen.

    Sorry

    DANKE, DANKE, DANKE
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du musst in dem Code nur die Spaltennummer (im meinem Biespiel ist es 11 für K) an deine Wunschspalte anpassen.

    Bis später,
    Karin
     
  10. Richi Erfahrener User
    Servus Karin,

    na das hab ich schon rausgebracht,
    aber nun wird mir die Zeile 6 immer mit dem letzten Eintrag verändert, wie kann ich das noch ändern.

    Das wäre mein Code

    Private Sub Ländercode1_Change()
    Dim lngErste As Long
    lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 16)), Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
    If lngErste < 6 Then lngErste = 6
    Cells(lngErste, 11) = Ländercode1
    End Sub

    Private Sub Ländercode2_Change()
    Dim lngErste As Long
    lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 16)), Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
    If lngErste < 6 Then lngErste = 6
    Cells(lngErste, 16) = Ländercode2
    End Sub

    LG
    richard
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Richard,

    du ermittelst für Ländercode1 die erste freie Zeile in Spalte 16, willst aber in Spalte 11 etwas eintragen...

    Bis später,
    Karin
     
  12. Richi Erfahrener User
    Hallo Beverly,

    Wie schon erwähnt wird in Spalte K nicht immer ein Eintrag stehen (von I bis M sind nur Adressen wenn ein zweites Reiseziel = Über einen Ort gefahren wird eingetragen) somit werden diese Felder sehr oft frei bleiben, in den Spalten N bis R wird die Zieladresse angegeben.
    Die Spalte P (Ländercode 2) wird also immer angesteuert.

    Wie kann ich das jetzt umsetzten, wenn die letzte frei Zeile in ders Liste als Ziel für K und P stehen soll.

    Man kann auch die Spalte B wählen, denn hier wird der erte manuelle Eintrag (Heutiges Datum) durchgeführt!

    Danke
    Richard
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben

    Hi Richard,

    da mir der konkrete Ablauf nicht bekannt ist, musst du selbst entscheiden, welche Spalte du zum Ermitteln benutzt.

    Bis später,
    Karin
     
  14. Richi Erfahrener User
    Den Anhang Dienstreiseantragsliste_V3.zip betrachten Hi Karin,

    danke, ist mir klar aber zur Zeit wird mit diesem Code die Zeile 6 ständig überschrieben und auch in die letzte Zeile eingetragen, was muss ich noch ändern damit die Zeile 6 fixiert bleibt.

    Danke
    Richard

    Private Sub Ländercode1_Change()
    Dim lngErste As Long
    lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 16)), Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
    If lngErste < 6 Then lngErste = 6
    Cells(lngErste, 11) = Ländercode1
    End Sub

    Private Sub Ländercode2_Change()
    Dim lngErste As Long
    lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 16)), Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
    If lngErste < 6 Then lngErste = 6
    Cells(lngErste, 16) = Ländercode2
    End Sub
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was meinst du mit fixiert bleibt? Soll immer nur in Zeile 6 eingtragen werden? Sorry, ich verstehe dein Anliegen leider nicht.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA CombiBox Ausgabewert in nächste leere Zelle schreiben - Similar Threads - VBA CombiBox Ausgabewert

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  6. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  7. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  8. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden