Office: (Office 2010) VBA CommandBars

Helfe beim Thema VBA CommandBars in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gern in einem einzelnen Tabellenblatt meiner Arbeitsmappe die Funktionen zum löschen des Blattes deaktivieren (grau... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von llleif, 3. Mai 2014.

1. VBA CommandBars

Hallo zusammen,

ich möchte gern in einem einzelnen Tabellenblatt meiner Arbeitsmappe die Funktionen zum löschen des Blattes deaktivieren (grau machen). Dazu habe ich mir die ID rausgesucht, die sowohl für das Menüband als auch für das Kontextmenü "Ply" und weitere CommandBars gilt.

Ich habe nun folgenden Code im Codeblatt für das Tabellenblatt hinterlegt:

Code:
    Leider wird zwar kein Fehler ausgelöst, die Funktionen im Kontextmenü und im Menüband sind aber weiterhin auswählbar. Wo liegt mein Fehler? Ich habe auch im Codeblatt DieseArbeitsmappe mit For Each versucht zu arbeiten, sethe aben vor dem selben Problem. (Hier nur die Deaktivierung: )

Code:
    Ich nutze Windows 7 und Office 2010. Wer kann mir helfen?

Danke + Grüße
    Leif

:)

llleif, 3. Mai 2014
  2. Hallo,

wird das Event grundsätzlich ausgelöst?
    Ich konnte die entsprechende Codezeile gerade nur in Excel 2003 und 2007 testen, aber da hat es sofort funktioniert. Heute Abend habe ich auch noch Excel 2010 zur Verfügung und kann den Code dann auch dort testen.

VG
    Mc Santa

Mc Santa, 5. Mai 2014
  3. Hallo!

Das Menüband lässt sich nicht per VBA beeinflussen. Das musst Du per RibbonX machen. Dort über die Command-Ebene den zugehörigen Befehl deaktivieren, dadurch werden auch die Schaltflächen grau. Allerdings wird durch die Command-Ebene der komplette Befehl für die Arbeitsmappe deaktiviert, er kann dann auch nicht per VBA angesteuert werden.

Oder in RibbonX über die Contextmenü-Ebene die Einträge deaktivieren (funktioniert nur in Excel 2010-2013, nicht in Excel 2007).

In meiner Signatur findest Du einen Link zum RibbonX-Workshop.

Gruß, René

mumpel, 5. Mai 2014
  4. VBA CommandBars

Hallo zusammen,

@ Mc Santa: Ja es soll permanent auslösen, und Excel 2010ff. sind bei mir das Problem.

@ René: Vielen Dank für den Hinweis. Bevor ich mir nun schnell RibbonX anlese (mache ich sowieso ab jetzt) sind die Einstellungen lokal und für alle Dokumente oder lassen sich diese auf eine Arbeitsmappe beschränken?
    Es soll letztendlich ein Dokument mit Löschschutz versehen werden, welches auf einem gesichtertem Laufwerk für diverse Personen freigegeben ist. Die Funktion soll natürlich für alle gleichermaßen gelten.

Gruß Leif

llleif, 5. Mai 2014
  5. RibbonX bezieht sich immer auf die Datei in die die Anpassung integriert wird. Nur Add-Ins wirken sich global aus. Aber trotzdem lohnt es sich RibbonX zu erlernen, vielleicht wirst Du es dann häufiger nutzen.

mumpel, 5. Mai 2014
  6. Hallo nochmal,

ich habe nun auch ein wenig RibbonX gelernt. Leider wird nicht das gemacht was ich will. Plattform ist Windows 7 mit Excel 2010.

Ziel: Das Blatt "Historie" darf nicht löschbar und umbenennbar sein, andere Blätter aber sehr wohl. Ich will daher die Funtion der Button (Kontextmenü und Menüband) umleiten auf 2 Prozeduren:
    Code:
    Das xml lautet (natürlich ohne die sinnlosen Slashes, die der Code-Editor einfügt):
    HTML:

Die Callbacks sind automatisch generiert. Wo ist das Problem? Die Umleitung scheint nicht zu funktionieren. Die Prozeduren selbst lassen sich manuell richtig ausführen.

Gruß leif

llleif, 12. Mai 2014
  7. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Sind die Makros aktiviert? Stehen die Callbacks in einem allgemeinen Modul? Und bist Du sicher dass Du die richtigen Schaltflächen benutzt (im Tabellenregister-Kontextmenü oder Tab "Start"->Gruppe "Zellen"->"Format"->"Blatt umbennen")?

mumpel, 12. Mai 2014
  8. VBA CommandBars

Hallo René,

ich habe die Datei mal angehängt. Ja Makros sind aktiviert, und ich nutze genau diese von Dir beschriebenen Schaltflächen. Es sind noch andere Makros enthalten.

Gruß leif

llleif, 12. Mai 2014
  9. Hallo René,

ich habe die Datei mal angehängt. Ja Makros sind aktiviert, und ich nutze genau diese von Dir beschriebenen Schaltflächen. Es sind noch andere Makros enthalten.

Gruß leif

llleif, 12. Mai 2014
  10. Aktiviere mal die RibbonX-Fehlerprüfung.
    Datei->Optionen->Erweitert, Haken setzen bei "Fehler der Benutzeroberflächen-Add-Ins anzeigen" und öffne die Datei neu. Dir wird dann eine Fehlermeldung ausgegeben.

Offensichtlich hast Du zwei gleichwertige Anpassungsdateien eingebaut was aber nicht sein darf. Ich habe mir dazu mal die ".rels" angeschaut. Du hast den Verweis auf die "customUI14.xml" zweimal drin, einmal manuell eingefügt und einmal hat sie der CustomUI-Editor eingefügt. Dieser Verweis darf aber nur einmal vorhanden sein. Deshalb wird die Anpassungsdatei erst garnicht ausgeführt.

Durch Aktivierung der Fehlerprüfung werden Dir solche Fehler angezeigt.

mumpel, 12. Mai 2014
  11. Kann man das heilen oder muss ich die Datei neu erstellen?

llleif, 12. Mai 2014
  12. Wenn Du weisst wie Du den zweiten Verweis dort reinbekommen hast solltest Du ihn auch wieder rausbekommen. *wink.gif*

mumpel, 12. Mai 2014
  13. VBA CommandBars

Ja das hätte ich dann noch wissen müssen..
    Ich habe auch keine 2 Einträge gesehen, da war nur einer in meinem CUI Editor.

Nun habe ich die commands "Blatt löschen" und "Umbenennen" deaktiviert, mit Doppelklick auf das Tabellenregister kann ich das betroffene Blatt aber immer noch umbenennen. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Vielen Dank schon mal. Für die Hilfe und meine Begierde nach RibbonX *grins

llleif, 12. Mai 2014
  14. Frage über "Worksheet_Activate" und "Worksheet_Deactivate" den Namen ab und setze ihn dann wieder korrekt wenn er falsch ist.

mumpel, 12. Mai 2014
  15. Im Editor siehst Du das auch nicht. Das siehst Du nur wenn Du die Datei mit einem Packprogramm öffnest und die ".rels" bearbeitest.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mumpel, 12. Mai 2014
Thema:

VBA CommandBars

Die Seite wird geladen...
  1. VBA CommandBars - Similar Threads - VBA CommandBars

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Nach Erstellen einer Commandbar per vba ist die DB für andere Benutzer gesperrt

in Microsoft Access Hilfe
    Nach Erstellen einer Commandbar per vba ist die DB für andere Benutzer gesperrt: Hallo, Bei Access Runtime 2013 gibt es bei der Berichts-Vorschau das Standard-Kontextmenü nicht mehr. Ich erstelle deshalb beim Öffnen des Start-Formulars per vba ein eigenes Kontextmenü. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden