Office: (Office 2019) VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

Helfe beim Thema VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Felizia, 27. Juni 2023.

1. Felizia
    Felizia User

VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

Hallo Leute,
    nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze.

Ich habe eine Liste für zu erstellende und per Email zu sendende Buchtitel angefertigt und habe es auch geschafft, einen mitwandernden Command-Button zu generieren. Er erscheint nur in jener Zeile, in der ich gerade aktiv bin. ABER - er soll natürlich auch nur dann erscheinen, wenn in der letzten Spalte kein "Versendet" drin steht (logisch, dann brauche ich den Button "Versenden" ja nicht mehr).

Hier mein Code:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim MyRow&
    MyRow = ActiveCell.Row
    End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
     If Not Intersect(Target, Range("AB7:AC155")) Is Nothing Then
        Tabelle1.CommandButton1.Visible = True
        Tabelle1.CommandButton1.Top = Cells(ActiveCell.Row, 31).Top
        Tabelle1.CommandButton1.Left = Cells(ActiveCell.Row, 31).Left
     Else
        Tabelle1.CommandButton1.Visible = False
     End If
    End Sub

Meine Frage: Wie kombiniere ich jetzt diese beiden Bedingungen (aktive Zeile und abhängig, ob in der letzten Spalte (F) schon "Versendet" drin steht) miteinander in VBA?

Danke schon mal im Voraus :-)

Felizia, 27. Juni 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Felizia,

nette Spielerei mit deiner Schaltfläche. Alternativ würde ich den Listenkopf fixieren und dort die Schaltfläche fest installieren. Wo wir gerade bei Spielereien sind, die leeren Zeilen nach jeweils fünf Buchtiteln gehören auch in diese Kategorie. So etwas hat in Listen nichts zu suchen, weil sie dann zum Beispiel nicht sortiert werden können, der Autofilterwirkbereich wird unterbrochen usw..

Klaus-Dieter, 27. Juni 2023
  3. Felizia
    Felizia User
    @Klaus-Dieter
    Naja gerade das Fixieren will ich ja nicht, ich will individuell die Zeilen an PDF und Outlook übergeben. Nicht alle auf Einmal, sondern dann, wenn ich es brauche. Und da nicht nur ich damit arbeite, kann ich Fehler mit dem Ausblenden des Buttons in den Zeilen, in denen schon "Versendet" drin steht, vermeiden.
    Die leeren Zeilen sind notwendig (und nicht ganz so leer, wie es ausschaut). Die müssen bleiben. Sortierung und Autofilter brauche ich in dieser Liste nicht.
    Aber Danke trotzdem für Deine Hinweise :-)
    Grüßle Felizia :-)

Felizia, 27. Juni 2023
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Felizia,

wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen. Ändere die zweite Zeile mal so ab: If Not Intersect(Target, Range("D7:F155")) Is Nothing And Cells(Target.Row, 6).Text <> "Versendet" Then dann geht das. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht, aber wenn du schon so nett fragst ...

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    den Code zur Position hast Du Extra gelösch, daDu ihn sdpäter einfügen wolltest.
    Code:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton2_Click()
        Dim MyRow&
        MyRow = ActiveCell.Row
    End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Tabelle2.CommandButton1.Visible = Not Intersect(Target, Range("D7:F155")) Is Nothing And UCase(Cells(Target.Row, 6)) = "VERSENDET"
    End Sub

'Teil, der das Mitwandern des Buttons in die aktive Zelle programmiert
    'Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    '    Tabelle2.CommandButton1.Visible = True
    '    Tabelle2.CommandButton1.Top = Cells(ActiveCell.Row, 7).Top
    '    Tabelle2.CommandButton1.Left = Cells(ActiveCell.Row, 7).Left
    ' Else
    '    Tabelle2.CommandButton1.Visible = False
    ' End If
    'End Sub

VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile GrußformelVBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile Homepage

Hajo_Zi, 27. Juni 2023
  6. Felizia
    Felizia User
    ui ui ui - Ihr Zwei seid ja richtig nett und schnell. Ich probiere es aus. :-)
    @Klaus-Dieter : vielen lieben Dank, ich werde es gleich einbauen :-)
    @Hajo_Zi : Danke für Deine Aufmerksamkeit! Ich schaue gleich noch einmal nach und dann probiere ich auch Deinen Code aus. :-)

Ich gebe dann hier Bescheid :-)

Felizia, 27. Juni 2023
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Flizia,

dann kennst du mich noch nicht richtig. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile *:D*

8. Felizia
    Felizia User

@Klaus-Dieter
    Bist Du etwa 'n kleener Stenkerer? VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile *;)* Glaube ich nicht, Du meinst es ja nur gut. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile *:)*
    Übrigens: ich verstehe Deine Argumentation mit Listen besser als Du denkst und ich gebe Dir auch vollkommen Recht. Aber wenn ich mit so einer Liste arbeite und sie auch zur Erklärung nutze - und meine Präsentation immer nur 5 Zeilen erlaubt - dann macht es mir die Sache einfacher, wenn optisch eine Trennzeile drin ist. Aber mir fällt gerade ein, dass ich das auch mit einem extra dicken Rahmen in Grau machen kann ... das müsste eigentlich auch reichen ...

Siehst', Klaus-Dieter, wie gut: Deine Anregungen haben meine Zellen im Köpfchen animiert, sich ein bisschen mehr Mühe zu geben. Die haben nämlich ein südländisches Temperament (je wärmer es ist, desto langsamer ömmeln sie so larifari durch den Tag). Du hast sie gepusht und es kam sogar was Sinnvolles bei raus.VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile *:)* VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile *:D* VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile *;)*

Felizia, 27. Juni 2023
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Felizia,

es gibt (auch in diesem Forum) Leute, die das so sehen. Aber da stehe ich drüber.

10. Felizia
    Felizia User
    Für mich zählt: Du hast mir geholfen und im Grunde hattest Du ja auch Recht. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile *;)*

Felizia, 27. Juni 2023
  11. Felizia
    Felizia User
    So, Feedback: Verknüpfung mit "And" und dann die ganze Reihe genannt - das war die Lösung. Ich habe bisher nur das "&"-Zeichen gelernt und nirgends auf Youtube gefunden, was ich gesucht habe. Wieder etwas schlauer. :-)

Ich bin total Fan von VBA geworden. Es ist sooo cool, wenn man im Lernprozess ist, etwas selber anfängt zu schreiben (also nicht nur kopiert und dann ausprobiert, sondern die Syntax verstehen lernt) - und dann funktioniert das!!!! Das ist klasse. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile *:)*

VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile images?q=tbn:ANd9GcQmzPBt2De_TOEzGAJJlHbDpop1YmW6LE7Ohg&usqp=CAU.jpg VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile *:)*

Felizia, 27. Juni 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile - Similar Threads - VBA CommandButton einblenden

2. Ein Fall für VBA... oder nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  3. Mitgliederliste aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitgliederliste aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich möchte mit einer Combobox1 und einem Textfeld1 über einen CButton eine Liste aktualisieren bzw. Namen hinzufügen. In der Combobox1 sollen die...
  4. Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen: Hallo VBA'ler Kenne mich nicht wirklich mit VBA aus, habe es aber geschafft, eine mit PW geschützte Tabelle via Button zu entsperren und wieder zu sperren. Der Button dient dazu, die gesetzten...
  5. Mit Commandbutton VBA öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Commandbutton VBA öffnen: hallo Forum, ich habe eine frage ich will mit einem Commandbutton VBA öffnen und dieses mit einem Kennwort schützen. geht sowas? Danke schonmal im Vorfeld*rolleyes.gif* 364756
  6. Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der über unterschiedliche Kriterien, Produkte angezeigt werden. Nun möchte ich dazu, zu dem entsprechenden Produkt, über einen CommandButton die...
  7. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  8. VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren: Liebe VBA Experten, ich stecke noch in den Kinderschuhen der Welt des Excel VBA und stehe vor einer mich doch größeren Herausforderung. Folgende Ausgangssituation: Ich habe zu einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden