Office: [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer

Helfe beim Thema [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche eine CSV einzulesen, das klappt recht gut. Jedoch wrüde ich gerne ein Zeilennummer (ID, Messpunkt) vor meine Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke82, 29. Oktober 2024.

1. Muecke82 Neuer User

[VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer

Hallo zusammen,

ich versuche eine CSV einzulesen, das klappt recht gut.
    Jedoch wrüde ich gerne ein Zeilennummer (ID, Messpunkt) vor meine Daten schreiben lassen.

doch wie mache ich das ohne das ich eine Schleife duchlaufen lassen muss, kann ich die CSV Daten so verändern das mir noch ein Zeilennummer dazu gebaut wird.

das ist mein Aktueller Code:
    Code:

Sub test_Inport()
        Call ImportCSV("Export.csv", ";", "W3")
    End Sub

Sub ImportCSV(ByVal csvFileName As String, ByVal delimiter As String, ByVal startCell As String)
        Dim csvFilePath As String
        Dim importRange As Range
        Dim ws As Worksheet
        Dim fileSystemObject As Object
        Dim queryTable As queryTable
        Dim rowCount As Long
        Dim i As Long

' Aktives Blatt und Startzelle
        Set ws = ActiveSheet
        Set importRange = ws.Range(startCell)

' Datei-Pfad
        csvFilePath = ThisWorkbook.Path & "\" & csvFileName

' Prüfen, ob die Datei existiert
        Set fileSystemObject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        If Not fileSystemObject.FileExists(csvFilePath) Then
            MsgBox "Die Datei '" & csvFileName & "' wurde nicht gefunden im Verzeichnis: " & ThisWorkbook.Path, vbExclamation
            Exit Sub
        End If

' Import der CSV-Datei
        With importRange
            ' Daten-Import
            Set queryTable = ws.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & csvFilePath, Destination:=importRange)
            With queryTable
                .TextFileParseType = xlDelimited
                .TextFileConsecutiveDelimiter = False
                .TextFileTabDelimiter = False
                .TextFileSemicolonDelimiter = (delimiter = ";")
                .TextFileCommaDelimiter = (delimiter = ",")
                .TextFileSpaceDelimiter = False
                .TextFileOtherDelimiter = IIf(delimiter <> ";" And delimiter <> ",", delimiter, False)
                .Refresh BackgroundQuery:=False
            End With
        End With

' Zeilennummern hinzufügen
        rowCount = ws.Cells(ws.Rows.Count, importRange.Column).End(xlUp).Row ' Letzte Zeile in der importierten Spalte
        For i = 1 To rowCount
            ws.Cells(importRange.Row + i - 1, importRange.Column - 1).Value = i ' Zeilennummer in die vorherige Spalte setzen
        Next i

' Entfernen der QueryTable nach dem Import, um die Verbindung zu lösen
        queryTable.Delete

' Aufräumen
        Set fileSystemObject = Nothing
        Set queryTable = Nothing
    End Sub

Muecke82, 29. Oktober 2024
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Muecke,

entweder die Zeilennummer ist in Deiner CSV enthalten, oder Du musst sie beim Import per VBA-Schleife dazu schreiben.
    Als einzige mir bekannte Alternative käme noch eine Hilfsspalte mit der Formel =SPALTE() (ggf. mit einem Offset) in Frage.

Grüße

d'r Bastler, 29. Oktober 2024
  3. Muecke82 Neuer User
    Servus,

leider enthält die CSV (beziehungsweise mein Export aus einem anderen Programm) keine Zeilennummer oder ID.

Dann bleinde ich bei der Schleife, wie im Code vorhanden.

Vielen Dank für das Feedback!
    Mücke

Muecke82, 29. Oktober 2024
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi,

lies die Datei doch mit PowerQuery ein, da kannst du dann auch gleich deine Zeilennummer hinzufügen.

HKindler, 31. Oktober 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer - Similar Threads - VBA CSV einlesen

2. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  3. VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern: Hallo zusammen, erstmal vorab meine VBA Kenntnisse sind sehr rudimentär. Aufgabenstellung in Kurz: Ich hab 2 Dateien, eine Hauptdatei (IDXXXX_8x8_GV-contrast.xlsm) und eine CSV die...
  4. per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen: Hallo Liebes MS Office Forum Gemeinde, vor ab finde ich super das es eine Plattform gibt um mit anderen Personen Themen über MS Office Probleme, Lösungen Ansätze zu teilen. VBA ist für mich...
  5. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben: hallo, hier seht ihr meinen Code. Ich möchte eine CSV-Datei per Befehl von einem button einlesen und in eine Tabelle schreiben. Die Tabelle soll so aussehen: Spieler, Runde1, Runde2, Runde3,...
  6. Export Excel in csv per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Export Excel in csv per VBA: Hallo Zusammen, ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt. Für jede verfügbare Matrix soll eine separate...
  7. Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen: hallo, ich möchte eine Csv-Datei per VBA in eine Access Tabelle einfügen. Die Csv-Datei besteht aus Runden und Streckenzeiten. Das sind die Werte die in der Csv-Datei stehen ( hier nur ein...
  8. CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?: Hallo, ich möchte eine CSV Datei mit einem Makro Öffnen. Wenn ich den Vorgang aufzeichen sieht der Code so aus: Workbooks.Open Filename:= _ "C:\Dokumente und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden