Office: VBA: CSV ";" statt ","

Helfe beim Thema VBA: CSV ";" statt "," in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, kann ich in diesem Code vorgeben das ich die Trennzeichen in meiner CSV statt mit "," mit einem ";" trennen? Ich habe zwar schon ein paar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JaghataiKhan, 25. Februar 2015.

1. JaghataiKhan Erfahrener User

VBA: CSV ";" statt ","

Hi,

kann ich in diesem Code vorgeben das ich die Trennzeichen in meiner CSV statt mit "," mit einem ";" trennen?

Ich habe zwar schon ein paar Lösungen getestet, aber so richtig hat das alles nicht geklappt.

Code:
    Sub CSV()
    '
    ' Schilder Makro

Sheets("Schilder").Select
        Range("A1:C" & Range("'Auftragsdaten'!I2").Value).Select
        Selection.Copy
        Workbooks.Add
        ActiveSheet.Paste
        strDesktop = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop"
        strfile = strDesktop & "\" & Range("A1") & ".csv"
        ActiveSheet.SaveAs Filename:=strfile _
        , FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
        ActiveWindow.Close savechanges = False
        Sheets("Auftragsdaten").Select

MsgBox "Die CSV-Datei wurde erfolgreich abgespeichert.", vbInformation, "Hinweis"

End Sub
    und falls das da jetzt nicht so einfach ist, kann man diesen Code einbauen?!? Und wenn ja, wo? VBA: CSV ";" statt "," o_O

ich habe ihn hinter "ActiveSheet.Paste" eingeschoben. Aber da bleibt es beim alten.... VBA: CSV ";" statt "," :(

Code:
    Cells.Replace What:=",", Replacement:=";", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
            :=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False

JaghataiKhan, 25. Februar 2015
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

du verwendest in deinem VBA-Code die Worksheet-Methode
    ActiveSheet.SaveAs Filename:=strfile, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False

Wenn du die Microsoft-Hilfe zur "SaveAs"-Methode des Worksheet-Objektes anschaust, wirst du folgende Hilfe finden:
    d.h. also, wenn du den SaveAs-Befehlt wie folgt erweiterst:
    ActiveSheet.SaveAs Filename:=strfile, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False, Local:=True
    verwendet Excel nicht die US-amerikanische Standardeinstellung, sondern die lokalen Einstellungen deines PCs, so wie sie in den Region-Einstellungen deiner Windows-Version enthalten sind. Dort gibt es eine Einstellmöglichkeit für Listentrennzeichen, zB. für Deutsch(Deutschland) oder Deutsch(Österreich) oder welches regionales Sprachgebiet du auch immer eingestellt hast auf deinem PC.
    Wenn dort als Listentrennzeichen ";" eingestellt ist, müsste das Speichern deinen Wünschen entsprechend funktionieren, wenn du den zusätzlichen Parameter ", Local:=True" im SaveAs-Befehl hinzufügst.

Exl121150, 27. Februar 2015
Thema:

VBA: CSV ";" statt ","

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: CSV ";" statt "," - Similar Threads - VBA CSV

2. [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer: Hallo zusammen, ich versuche eine CSV einzulesen, das klappt recht gut. Jedoch wrüde ich gerne ein Zeilennummer (ID, Messpunkt) vor meine Daten schreiben lassen. doch wie mache ich das ohne...
  3. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  4. VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern: Hallo zusammen, erstmal vorab meine VBA Kenntnisse sind sehr rudimentär. Aufgabenstellung in Kurz: Ich hab 2 Dateien, eine Hauptdatei (IDXXXX_8x8_GV-contrast.xlsm) und eine CSV die...
  5. per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen: Hallo Liebes MS Office Forum Gemeinde, vor ab finde ich super das es eine Plattform gibt um mit anderen Personen Themen über MS Office Probleme, Lösungen Ansätze zu teilen. VBA ist für mich...
  6. Export Excel in csv per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Export Excel in csv per VBA: Hallo Zusammen, ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt. Für jede verfügbare Matrix soll eine separate...
  7. Makro für csv-Export

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  8. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden