Office: (Office 2010) VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

Helfe beim Thema VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von netmare, 7. Juli 2016.

  1. netmare Neuer User

    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)


    Hallo zusammen,

    ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es nicht hinbekomme.

    Ich habe eine Übersichtsdatei in der alle Dateien (*.xlsm) aufgelistet werden die in Unterordnern (nur die erste Ebene, nicht von weiteren Unterordnern!) vom Aktuellen Ordner vorhanden sind inkl. Pfad in einer Extra Spalte sowie Dateiatribute wie Änderungsdatum und ggf. letzer Bearbeiter.

    Diese Übersichtsdatei soll dann einfach Kopiert werden können für ähnliche Verzeichnisstrukturen.

    Könnte mir da jemand helfen?

    Gruß,
    NetMare
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2016
    netmare, 7. Juli 2016
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir ins allgem. Codemodul der beiliegenden Excel-Datei ein VBA-Makro eingefügt, das im Wesentlichen deine Wünsche erfüllen sollte - außer dass der letzte Bearbeiter nicht mit aufgelistet wird.

    1) Diese Datei einfach in jenes Verzeichnis kopieren, aus dessen Unterverzeichnissen die *.xlsm-Dateien im aktiven Arbeitsblatt gelistet werden sollen.
    2) Die aktive Zelle in die linke obere Ecke des Listungsbereiches (z.B. Zelle A4) des aktiven Blattes stellen
    3) Den Button "Auflisten Subverzeichnisse" klicken.
     
    Exl121150, 7. Juli 2016
    #2
  3. netmare Neuer User
    Guten Morgen Anton,

    vielen Dank für die Hilfe!!!

    Eine Frage hätte ich noch: Es wird aktuell ja der gesamte Pfad inkl. Dateinamen aufgelistet.
    Wie kann ich hir nur den Namen des Unterordners anzeigen lassen?

    Gruß,
    NetMare
     
    netmare, 8. Juli 2016
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

    Hallo,

    ganz einfach, indem du im VBA-Makro statt "fil.path" eingibst "fil.ParentFolder".

    In der beiliegenden Excel-Datei habe ich das bereits geändert.
     
    Exl121150, 12. Juli 2016
    #4
Thema:

VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene) - Similar Threads - VBA Dateien auflisten

  2. per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück: Hallo zusammen, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe zwei Dateien "Zählerstände" und "Abrechnung" Die Datei "Abrechnung" ist leer und wird immer unter dem Aktuellem Jahr neu...
  3. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  4. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  5. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen": Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die...
  6. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  7. Bereich aus geschlossener Datei auslesen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich aus geschlossener Datei auslesen VBA: Hallo, ich möchte bereiche aus geschlossener Datei Auslesen und ins aktuellen Blatt übernehmen. Beispiel Codes dazu habe ich einige gefunden nur keine passende zu meinem Problem. Die geschlossene...
  8. aus verschiedenen xls dateien auslesen und in ein formular auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    aus verschiedenen xls dateien auslesen und in ein formular auflisten: Hallo, ich hoff das mir jemand helfen kann... mein problemm: habe ca. 1200 xls dateien wo ich die adressdaten auslesen und in einer neuen datei (tabellenblatt) eintragen muss. die auszulesenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden