Office: (Office 2016) [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

Helfe beim Thema [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sammyray, 20. Februar 2023.

  1. Sammyray Neuer User

    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren


    Hallo zusammen,

    vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren *:p*
    Im konkreten Fall würde ich gerne folgendes realiseren:

    In eine Eingabemaske können in einer Auswahl (B3:I7) 1 bis max. alle 5 Zeilen befüllt werden. Auf Knopfdruck soll der Inhalt der Auswahl in ein anderes Blatt kopiert werden - abhängig davon, was in D3 steht.
    Steht in D3 z.B. "A", soll der gesammte Inhalt (B3:I7) in das Tabellenblatt "A" kopiert werden und zwar dort wenn möglich unter die letzte mit Daten befüllte Zelle in Spalte B (Im Beispiel B10). Analog soll das Ganze funktionieren, wenn in D3 "B" oder "C" steht.

    Die logischen Schritte wären m.M.n.
    1) Überprüfe, ob in D3 dieses Arbeitsblattes ein "A" steht
    2) Kopiere die Auswahl B3:I7
    3) Wechsel auf das Blatt "A" und finde dort den letzten Eintrag in Spalte B
    4) Füge die kopierte Auswahl in die letzte gefüllte Zelle +1Zeile in Spalte B ein

    Ich hätte das ganze dann nochmal analog mit "B" und "C" versucht, scheitere aber bereits an der einfachen Umsetzung [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren :confused:. Wenn schon jemand mit Ahnung draufguckt, lässt sich das vielleicht auch direkt in einer Funktion abbilden...

    Besten Dank für jegliche Unterstützung!
    Sammy
     
    Sammyray, 20. Februar 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    für mich erschließt sich der Sinn der Aktion nicht: gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt.
     
    Klaus-Dieter, 20. Februar 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

    wieso willst du mehrere Datenblätter haben? A, B, C sind doch im Grunde identisch. Also würde es schon reichen, wenn du dein erstes Blatt nicht "Eingabe" sondern "Alle Stationen" nennst. Mach aus deiner Tabelle eine Strg-T-Tabelle und verwende bei Bedarf den Autofilter, so dass du nur Station A, B oder C siehst.

    So brauchst du kein Makro. Und Auswertungen jeglicher Art wie z.B. "Wie hoch war die Auslastung aller Stationen im Oktober?" oder "Wie hoch ist aktuell das Durchschnittsalter auf Station B und C?" werden wesentlich einfacher.

    Wenn du dennoch ein Makro haben willst:
    Code:
    Sub sinnloses_kopieren()
    Dim Blatt As Worksheet
    Dim nZeile As Long
    Dim i As Long
    For i = 3 To 7
        Select Case Cells(i, "D")
            Case "A", "B", "C"
                With Worksheets(CStr(Cells(i, "D")))
                    nZeile = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1
                    .Range(.Cells(nZeile, "B"), .Cells(nZeile, "I")).Value = Range(Cells(i, "B"), Cells(i, "I")).Value
                End With
        End Select
    Next i
    End Sub
     
    HKindler, 20. Februar 2023
    #3
  4. Sammyray Neuer User

    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    Das mag vielleicht auch so nicht sinnig erscheinen, da ich nicht den Kontext drum herum erläutert habe.
    A, B und C sind unterschiedliche Stationen, an denen zwar das gleiche passiert, aber an unterschiedlichen Orten. Es geht dabei um tagesaktuelle Liste, aus denen immer wieder Einträge hinzugefügt und auch gelöscht werden.

    Ich persönlich hätte auch mit einem Blatt und gearbeitet Filter, es sind aber unterschiedliche Blätter pro Station gewünscht...
     
    Sammyray, 20. Februar 2023
    #4
  5. Sammyray Neuer User
    Perfekt, besten Dank! Funktioniert wie gewünscht und der Name hat mir am Monat Vormittag direkt ein grinsen ins Gesicht gezaubert [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren *:D*
     
    Sammyray, 20. Februar 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Auch wenn es dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert: Der Name ist völlig ernst gemeint.

    Glaub mir (und auch Klaus-Dieter) das Aufteilen gleicher Daten auf mehrere Blätter ist NIE eine gute Idee.
    Und wenn schon mehrere Blätter: wozu brauchst du ein Eingabe-Blatt? Du kannst die Daten doch genau so gut direkt in die einzelnen Blätter schreiben. Was erhoffst du dir davon, dass du nach der Eingabe noch das Makro auslösen musst? Was ist, wenn jemand das Makro mehrfach ausführt? Immerhin hast du so im Moment dann die Daten auch mehrfach in den Blättern stehen.
     
    HKindler, 20. Februar 2023
    #6
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    jede Antwort kann nur so gut sein, wie die Frage. Wie ich denke, hat Helmut schon alles gesagt, was es zur Datenhaltung auf mehreren Blättern zu sagen gibt. Leider ist es ein weit verbreitetes Problem, dass fast jeder Excel-Anwender versucht, seine Daten kleinteilig zu erfassen und zu verarbeiten. Das ist aus EDV-Sicht schlicht und einfach falsch.
     
    Klaus-Dieter, 20. Februar 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Sammyray Neuer User

    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    Danke für den Input, so wie ich es zuerst angedacht hatte, funktioniert es auf jeden Fall.
    Allerdings habt ihr recht, vermutlich ist eine durchgängige Liste sinnvoller und dann einfach entsprechende Pivots zu erstellen, die die gewünschten Dinge filtern...
     
    Sammyray, 20. Februar 2023
    #8
Thema:

[VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren - Similar Threads - VBA Daten Grund

  2. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  3. VBA Diagramm-Daten aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Diagramm-Daten aktualisieren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, die sich jeden Tag um eine Zeile automatisch erweitern soll mit dem aktuellen Datum und aktuellen Werten. Das funktioniert auch soweit....
  4. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  5. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  6. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  7. VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe einen VBA Code, welcher mir automatisch Daten aus einer anderen geschlossenen Tabelle holt. Dieser funktioniert einwandfrei in einer schon länger genutzten Tabelle. Nun...
  8. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden