Office: VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

Helfe beim Thema VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen. Das Problem ist, dass ich einzelne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LS., 10. Februar 2022.

  1. LS.
    LS. Neuer User

    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren


    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen.
    Das Problem ist, dass ich einzelne Felder aus Datei D benötige und diese an bestimmten Felder in Datei Z einfügen möchte.
    Zum Beispiel F2 (aus Datei D) in B3 (in Datei Z) und G5 (aus Datei D) in A2 ( in Datei Z).

    Das ganze soll automatisch ablaufen und Datei D sich automatisch wieder schließen.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    LG
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    schreibe die Quell- und die Zielzelladressen in ein Array, dann kannst du in einer Schleife darüber laufen und die Daten kopieren:

    Code:
    Sub Uebertragen()
        Dim arrZellen()
        Dim intZaehler As Integer
        ' 1. Array Quellzellen der Mappe D
        ' 2. Array Zielzellen der Mappe Z
        arrZellen = Array(Array("F2", "G5"), Array("B3", "A2"))
        For intZaehler = 0 To 1
            Workbooks("D.xlsx").Worksheets("Tabelle1").Range(arrZellen(0)(intZaehler)).Copy _
                Workbooks("Z.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Range(arrZellen(1)(intZaehler))
        Next intZaehler
        Workbooks("D.xlsx").Close
    End Sub
    
    Falls die Mappe Z die Mappe mit dem Code ist, kannst du anstelle Workbooks("Z.xlsm") auch ThisWorkbook schreiben.

    Die Namen der Tabellenblätter musst du natürlich anpassen, die Zelladressen entsprechend ergänzen und die Anzahl der Scheifendurchläufe dementsprechend ändern. Beachte, dass die Zählung der Arrayfelder bei 0 beginnt.



    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren GrußformelVBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 10. Februar 2022
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das ist auch ohne VBA möglich:

    Angenommen, die Excel-Datei "D.xlsx" befinde sich im Verzeichnis "C:\Dokumente\" und enthalte das Arbeitsblatt "Dienst", aus dem du obige Beispieldaten entnehmen willst in das aktuelle Arbeitsblatt der aktuellen Excel-Datei (Z.xlsx):
    z.B. Formel in Zelle B3: ='C:\Dokumente\[D.xlsx]Dienst'!$F$2
    z.B. Formel in Zelle A2: ='C:\Dokumente\[D.xlsx]Dienst'!$G$5
    Das funktioniert, ohne dass du die Datei D.xlsx explizit öffnen musst - du musst nur darauf achten, dass du die vorhin rot gekennzeichneten Zeichen in den Formeln verwendest, um die einzelnen Formelbestandteile korrekt abzugrenzen.
     
    Exl121150, 10. Februar 2022
    #3
Thema:

VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren - Similar Threads - VBA Daten Datei

  2. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  3. Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  4. Daten in Archiv übertragen via VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Archiv übertragen via VBA: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  5. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  6. VBA: Datei auswählen und daraus Daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datei auswählen und daraus Daten übernehmen: Hi, ich habe nun schon länger an meiner Tabelle gewerkelt und bin soweit recht zufrieden. Um das ganze aber Idiotensicher zu machen, möchte ich jetzt mit Hilfe einer Schaltfläche die...
  7. VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!: Hallo @ all, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Ich hole Daten aus einer geschlossenen Datei mittels Makro. Dieses funktioniert auch sehr gut. Nun soll aber die Datei Passwortgeschützt...
  8. mehrere Anwender sollen per Makro Daten in freigegener Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Anwender sollen per Makro Daten in freigegener Datei speichern: Hallo, folgendes Problem: mehrere Anwender haben lokale Dateien mit Makro, die als Erfassungsmsske dienen. Mittels eines Buttons, der das makro aufruft, sollen diese den Inhalt der erfassten...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden