Office: (Office 2016) VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren

Helfe beim Thema VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte die ID aus meinem HF und die ID aus meinem UFO in eine dritte Tabelle kopieren. HF: tblSTD_Lag SubSTDAufID SubSTD_ID_f... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schohcs, 2. August 2020.

  1. VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren


    Hallo zusammen,

    ich möchte die ID aus meinem HF und die ID aus meinem UFO in eine dritte Tabelle kopieren.

    HF:
    tblSTD_Lag
    SubSTDAufID
    SubSTD_ID_f

    und
    tblfertSTD
    fertSTDID

    tblfertSTD und tblSTD_lag sind üb die fertSTDID und SubSTD_ID_f verknüpft


    Ufo:
    tblfertSTDSL
    ID
    fertSTDID_f

    HF und Ufo sind über die fertSTDID verknüpft


    Nun möchte ich über einen Button neue Datensätze in die Tabelle tblAufPosfertSTD anlegen:
    SubSTDAufID_f soll die SubSTDAufID aus der Tabelle tblSTD_Lag erhalten
    ID_f soll die ID aus der tblfertSTDSL erhalten

    Vielen Dank

    :)
     
    schohcs, 2. August 2020
    #1
  2. Wozu ist das notwendig ?
    Du kannst doch über eine Abfrage, jeweils die Feldinhalte aus beiden Tabellen darstellen.
     
    fredfred, 4. August 2020
    #2
  3. Ja richtig, ich möchte diese IDs aber in einer neuen Tabelle verknüpfen.
    Und mit dieser Tabelle an einer anderen Stelle weiterarbeiten.
     
    schohcs, 4. August 2020
    #3
  4. VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren

    Hallo,
    wenn man redundante Daten erzeugt hat man einen Strukurfehler und eine potentielle Fehlerquelle, weil immer sichergestellt sein muss, dass auch bei nachträglichen Änderungen die redundaten Daten auch stimmen.

    Wozu brauchst Du eine weitere Tabelle um mit den Daten weiter arbeiten zu können?
     
    gpswanderer, 4. August 2020
    #4
  5. Es soll ein Arbeitsblatt werden.
    Ich möchte die Verbindungen zwischenspeichern und Sie in meinem Arbeitsblatt weiterverwenden. Denn wenn sich meine ursprünglichen Verbindungen ändern, soll sich in meinen Arbeitsblättern nichts ändern.
     
    schohcs, 4. August 2020
    #5
  6. Hallo,
    Du sprichst in Rätseln.
     
    gpswanderer, 4. August 2020
    #6
  7. Ok, nochmal.
    Ich möchte die IDs in einer neuen Tabelle hinterlegen um damit in einem Arbeitsblatt arbeiten zu können. Es kann vorkommen dass sich die ursprünglichen Verknüpfungen ändern. Aber da ich diese in meiner neuen Tabelle "zwischengespeichert" habe, bleiben meine Arbeitsblätter davon unberührt.
     
    schohcs, 4. August 2020
    #7
  8. VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren

    Müsste nicht die FertTabelle das HF stellen....
     
    fredfred, 4. August 2020
    #8
  9. Richtig eine direkt Verbindung gibt es nicht. Nur über die Tabelle tblfertSTD.
    Benötige ich auch nicht. Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Frage nicht?
     
    schohcs, 4. August 2020
    #9
  10. lol.. ich deinen ganzen Beitrag nicht.. *Smilie
    Die TblFert stellt die 1-Seite der Beziehung zur Lag-Tabelle, du schreibst aber, dass diese Tabelle das UFo bildet.
    Das erscheint unlogisch.
    Vom Vorhaben ist das eine einfache Anfügeabfrage.
    Deine Namen sind mir zu kryptisch:
    Code:
    Du brauchst ja nur die TblStLag. Dort gibt es den PK aus der FertTabelle als FK.
     
    fredfred, 4. August 2020
    #10
  11. Hallo,
    mir sind die Zusammenhänge immer noch völlig unklar. Und die abstrakten/verkürzten Tabellen und Feldnamen tragen auch nicht zum Verständnis bei.

    Auch eine Tabelle ohne Beziehungen ist in einer Datenbank eher fragwürdig und sollte es nicht geben. Da liegt wahrscheinlich auch ein Strukturfehler vor.
     
    gpswanderer, 4. August 2020
    #11
  12. Ich verstehe eure Einwände. Es sprengt den Rahmen und alles im Detail zu erklären. Ich suche einfach nach einer Lösung um die zwei IDs in meine Tabelle zu bekommen. Evtl. per sql insert into ....
     
    schohcs, 4. August 2020
    #12
  13. VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren

    Vorschlag habe ich dir oben gepostet.
    Beide Schlüsselwerte sind in einer Tabelle. D.h. die Lag-Tabelle allein reicht schon für die Insert-Abfrage.
     
    fredfred, 4. August 2020
    #13
  14. Nein es sind nicht beide Schlüssel in der Lag Tabelle.
    Ich benötige den Schlüssel (ID) aus der Tabelle tblfertSTDSL und den aus der Lag Tabelle
     
    schohcs, 4. August 2020
    #14
  15. Die Namen sind mir zu kryptisch, um das genau zu überprüfen. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Felder aus der mittleren und rechten Tabelle auf deinem Screenshot kommen. Es scheinen wohl aber die linke und die rechte zu sein. D.h. aber wiederum, dass es keinerlei direkte Beziehungen gibt,... d.ch. die Anfüge bildet dann alle Kombinationen ab, bei der der fK identisch ist.

    Aber:
    .
    das ist eine sehr simple Anfügeabfrage, die du dir einfach im Entwurf zusammenklicken kannst.
     
    fredfred, 4. August 2020
    #15
Thema:

VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Daten aus zwei Tabellen in eine dritte kopieren - Similar Threads - VBA Daten Tabellen

  2. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  3. VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe einen VBA Code, welcher mir automatisch Daten aus einer anderen geschlossenen Tabelle holt. Dieser funktioniert einwandfrei in einer schon länger genutzten Tabelle. Nun...
  4. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  5. VBA: Abfrage, ob Daten in Tabelle vorhanden. Alternative gesucht

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA: Abfrage, ob Daten in Tabelle vorhanden. Alternative gesucht: Hallo Forum! ich habe in Access 2016 mit VBA eine Importroutine programmiert, die alle csv-Dateien (Rechnungsdaten) eines Ordners in eine Tabelle in einer Datenbank importieren soll. Damit...
  6. Daten als Tabelle formatieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten als Tabelle formatieren VBA: Guten Abend , besteht die Möglichkeit ein Tabellenblatt mit einem VBA-Code als Tabelle zu formatieren ? Die Tabelle hat immer unterschiedliche viele Zeilen . Ich habe es mit dem Makrorecorder...
  7. Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten einer Tabelle per VBA aktualisieren: Hallo, ich habe eine Datenbank in der ich Werte in einer Tabelle per VBA aktualisieren will. Bei Klick auf "btnAktualisierungVarianten" zieht sich die Access Datei die Daten aus einer Excel...
  8. mit VBA Daten in einer Tabelle (Abfrage) ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA Daten in einer Tabelle (Abfrage) ändern: Guten Morgen! Mein heutiges Problem. Ich möchte in einem bestimmten Fall im Hintergrund Daten per VBA in einer Tabelle ergänzen. Ich habe auch Beispiele gefunden, wie das prinzipiell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden