Office: VBA Diagramm aktualisieren

Helfe beim Thema VBA Diagramm aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche gerade per VBA mehrere Diagramme zu aktualisieren. Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt um das näher zu erklären ohne vieler... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JuliFee, 20. Dezember 2017.

  1. VBA Diagramm aktualisieren


    Hallo,
    ich versuche gerade per VBA mehrere Diagramme zu aktualisieren.

    Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt um das näher zu erklären ohne vieler Worte.
    Die Spalten mit den Daten sind unterschiedlich von der Länge sowie Start und Endzelle her weshalb ich da eine Abfrage eingebaut habt (versucht :/) ob die Zelle etwas enthält und nicht Farbe 36 hat damit ich auch noch was "ausblenden" kann.
    Die Y Angaben sollen immer entsprechend der Range der anderen Spalte gewählt werden.

    Leider klappt das nicht so wirklich *frown.gif*
    Aber schaut bitte selber.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Code:
    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal so:

    Code:
    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  3. Hallo Karin,

    Eine Sache würde ich dabei aber gerne noch verstehen.
    Du verwendest:
    Code:
    Warum geht das, bei mir nicht, zB mit
    Code:
    EDIT:
    Doch noch ein Problem *frown.gif*
    In der Beispielmappe klappte alles aber in der Richtigen kommt
    Laufzeitfehler 1004
    Die Values-Eigenschaft des Series-Objekts kann nicht festgelegt werden
    Code:
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Diagramm aktualisieren

    Hi,

    zu Frage 1:

    ich habe die Set-Anweisung deshalb verwendet, da ich nicht weiß, ob es bei dir vielleicht noch andere Daten unterhalb der Zeile mit "Anzahl" gibt, der Begriff "Anzahl" aber auf jeden Fall das Ende deiner Wertetabelle anzeigt. Du kannst natürlich auch .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row verwenden, wenn in Spalte A keine weiteren Daten stehen.
    Was du jedoch besser nicht verwenden solltest ist SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, weil dieser Befehl JEDE Zelle berücksichtigt, die irgendwann einmal formatiert war oder in der ein Wert stand und deren Formatierung und/oder Inhalt gelöscht wurde - teste es einfach mal indem du etwas in eine Zelle einträgst und dann den Inhalt löschst und anschließend die letzte belegte Zeile auf diese Weise ermittelst. Erst wenn du die betreffende Zelle über "Zellen löschen" löschst, die Mappe speicherst, schließt und dann wieder öffnest wird auch die letzte belegte Zeile wieder korrekt ermittelt.

    Zu Frage 2:

    Ich nehme an, das betreffende Diagramm hat keine Datenreihe, weshalb du also vorher generell prüfen solltest, ob eine Datenreihe vorhanden ist - falls nicht, musst du erst eine einfügen

    Code:
    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  5. Hallo Karin,
    danke für deine Erklärung, wieder was gelernt.
    Meistens lösche ich die Zellen unterhalb komplett und nicht nur den Inhalt bzw. das Format was also keinen Unterschied machen sollte, wenn ich dran denke. *wink.gif*

    Wenn ich
    Code:
    verwende kommt dann leider
    Laufzeitfehler 91
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

    Die neue Sicherheitsabfrage ändert dabei leider nichts am Ergebnis.
    Code:
    Es kommt immer noch der selbe Fehler.
    Laufzeitfehler 1004
    Die Values-Eigenschaft des Series-Objekts kann nicht festgelegt werden
    Bei dem zweiten Chart (6), Baden-Württemberg passiert der Fehler laut Code.
    Kann doch nicht daran liegen oder doch? Daten sind vorhanden!
    Code:
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    zu 1: in dem Fall darfst du die Variable nicht als Range deklarieren sondern sie muss den Typ Long haben

    Zu 2: finde heraus, um welches Diagramm es sich handelt, bei dem das Problem auftritt und lade eine Beispielmappe mit diesem Diagramm hoch


    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  7. Hallo Karin,

    zu 1
    Das ist gelöst danke schon mal und auch für deine Geduld *Smilie

    zu 2
    Ich hatte die Kopie der Original Tabelle in der Mappe oben eingefügt und nur die Daten geändert die Diagramme sind auch alle mit kopiert worden nur die Nummerierung ist anders dabei(denke ich) da Kopie?!

    Edit:
    Die neue Sicherheitsabfrage ändert dabei leider nichts am Ergebnis.
    Code:
    Es kommt immer noch der selbe Fehler.
    Laufzeitfehler 1004
    Die Values-Eigenschaft des Series-Objekts kann nicht festgelegt werden
    Bei dem zweiten Chart (6), Baden-Württemberg passiert der Fehler laut Code.
    Kann doch nicht daran liegen oder doch? Daten sind vorhanden!
    Code:
     
  8. VBA Diagramm aktualisieren

    Hallo,
    In der Beispielmappe von oben ist die Richtige Reihenfolge im Array
    Code:
    Das Chart wo der Fehler passiert ist die Nr 1, das ist die zweite von Oben
    Range "B79".
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Baden-Württemberg ist nicht Diagramm 6 sondern Hamburg, also Spalte N. Bei diesem Diagramm geht der Code aber nicht in die If-Anweisung, da keine Daten vorhanden sind und lngStart und lngEnde beide 0 sind.


    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  10. Hallo Karin,

    Das ist die Chart Reihenfolge in meiner Datei
    Code:
    In der Beispieldatei ist die
    Code:
    Bei der Erstellung der Beispieldatei wurden ja den Chart neue Nr zugeordnet.
    Der Fehler passiert nur in meiner Datei.

    Ich erstelle nochmal eine Kopie des Sheets und überprüfe ob das reproduzierbar ist.
    Vielleicht kann man dabei was eingrenzen?
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn du das gesamte Tabellenblatt in eine neue Mappe kopierst bleiben die Nummerierungen der Diagramme erhalten.


    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  12. Hallo Karin,
    das ist bei mir anders.
    Ich benutze Excel 2003 noch (ausnahmslos), falls das wichtig ist.
    Wenn ich das Sheet markiere und kopiere und neu einfüge sind die Nummer auch alle neu und die Datenbezüge beziehen sich noch auf das Original Sheet.

    Markiere ich das Sheet und gehe über den Reiter, Verschieben/kopieren sind die Chart Nr auch alle neu aber die Bezüge stimmen wenigstens.
    Zumindest ist das bei mir so.
    Ich versuche nochmal ne Kopie zu erstellen.*frown.gif*
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Diagramm aktualisieren

    Hi,

    speichere die Mappe unter einem neuen Namen ab (und lösche dann die nicht benötigten Inhalte) - dann sollten eigentlich auch in 2003 die Diagrammbezeichnungen bestehen bleiben.


    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  14. Hallo Karin,

    voll peinlich *frown.gif*
    Ich habe Name des Chart-Nr und den Index-Nr verwechselt *frown.gif*
    Das ist aber auch ... unübersichtlich gemacht. *frown.gif*
    Kann man da nen Chart Titel noch auslesen das sowas mir nicht nochmal passiert?

    Code:
    Soweit klappt das dann aber auch sehr gut *Smilie
    Danke schon mal auch für deine Geduld mit mir.
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    welches Datum soll denn im Titel stehen, also wie willst du das Datum in deinen Daten ermitteln da es dort kein Datum sondern nur Jahresangaben gibt? Die Werte in der Spalte mit den Namen der Bundesländer kann es ja nicht sein, denn es gibt weder (wie z.B. bei Hessen) einen 35. des Monats noch gibt es 35 Monate.


    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
Thema:

VBA Diagramm aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Diagramm aktualisieren - Similar Threads - VBA Diagramm aktualisieren

  2. VBA Diagramm-Daten aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Diagramm-Daten aktualisieren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, die sich jeden Tag um eine Zeile automatisch erweitern soll mit dem aktuellen Datum und aktuellen Werten. Das funktioniert auch soweit....
  3. Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Frage an euch. Es geht um ein Tool in dem Kraftwerksdaten durch die Auswahl verschiedener Parameter verglichen werden können. In...
  4. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  5. Ausgewähltes Diagramm per VBA umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewähltes Diagramm per VBA umbenennen: Hallo werte MoFs, ich würde gern ein Diagramm ganz normal auswählen und per VBA einen neuen Namen geben. Folgenden Code habe ich bisher, verstehe aber nicht so recht, wie ich nun das aktuell...
  6. bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt, in dem die Zellfarbe über eine bedingte Formatierung per Drop Down ausgewählt wird. Ich möchte das die bedingte Zellfarbe dann auch im Diagramm...
  7. Diagramm über Werteliste per Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm über Werteliste per Makro erstellen: Ich versuche per Makro ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte die Werte der Kurve direkt als Liste in das Diagramm schreiben und nicht über einen Bezug auf einen Tabellenbereich. Ich habe für...
  8. VBA - Diagramm - Farbe von Markierung auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Diagramm - Farbe von Markierung auslesen: Hallo Excel-Gemeinde, ich möchte im VBA-Programm die Farbe der Markierungspunkte einer Linie im Liniendiagramm auslesen, und zwar unabhängig davon, ob die Farbe automatisch gewählt wird oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden