Office: VBA Diagramm aktualisieren

Helfe beim Thema VBA Diagramm aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Karin, ich hatte extra nochmal eine neue Datei angehängt in der rechts neben der bekannten Tabelle noch eine andere neu hinzugefügte ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JuliFee, 20. Dezember 2017.

  1. VBA Diagramm aktualisieren


    Guten Morgen Karin,

    ich hatte extra nochmal eine neue Datei angehängt in der rechts neben der bekannten Tabelle noch eine andere neu hinzugefügte ist mit den Angaben ist.
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sorry, diese Tabelle habe ich nicht gesehen und ganz so eindeutig war das aus deinem vorhergehenden Beitrag auch nicht ersichtlich, dass sich weiter hinten noch eine weitere Tabelle befindet auf die du dich beziehen willst.

    Code:
    Noch zwei Hinweise:

    - weshalb deklarierst du die Variablen für den Text als Long? Da ist doch String eigentlich die logische Wahl. *wink.gif*

    - wenn du in VBA ein Datum formatieren willst, heißt die Funktion Format und nicht Text.




    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  3. Hallo Karin,
    Ja das hätte ich deutlicher schreiben müssen. *frown.gif*
    Sorry
    Danke für den Hinweis mit der Deklaration *Smilie

    Leider kommt in der Zeile
    Code:
    ein
    Laufzeitfehler 438
    Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
    bei dem ersten Durchlauf für "Deutschland.
    lngBeginn = 25
    lngLaenge = 39
    Kann das sein das der für Version 2003 nicht gilt?

    Ich habe das .Bold = false noch dran gehängt.
    Code:
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Diagramm aktualisieren

    Hi,

    wenn der 1. Textteil fett und der 2. Textteil nicht fett sein soll, dann musst du den Text zuerst noch komplett fett formatieren und anschließend den 2. Teil wieder auf Bold = False setzen. Das aber nur, wenn die Standardeinstellung nicht Fett ist.

    Ersetze meine 1 Codezeile durch den folgenden Code:

    Code:
    Ich habe mir den Code für das Ändern der Schrift von jemandem aufzeichnen lassen, der Excel2003 auf einem virutellen PC-System vorliegen hat und habe ihn dann entsprechend angepasst - ich hoffe, dass er nun ohne Fehler durchläuft.
    In Excel2016 funktioniert dieser Code übrigens ebenfalls.


    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  5. Hallo Karin,

    der Fehler ist weg das war es *Smilie

    Die Schrift ist jetzt in der ersten Zeile Fett und in der zweite nicht Fett.
    Aber die Schriftgrösse ist in Beiden noch 16,5.

    Aufgrund dessen hatte ich versucht
    Code:
    das dort ebenso zu machen.
    Leider klappt es so nicht und die Schriftgrösse ist immer noch 16,5 bei beiden Zeilen.
    Haste da noch eine Idee?
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das kann ich nicht nachvollziehen, aber versuche es mal so:

    Code:
    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  7. Hallo Karin,

    leider auch nicht. *frown.gif*
     
  8. VBA Diagramm aktualisieren

    Hallo Karin,

    ich habe was mit dem Makrorecorder gefunden.

    Code:
    das davor und dann klappt das ABER dabei dann nur beim ersten.
    Bei den anderen wo Daten übergeben werden bleibt das bei 16,5 was ich nicht verstehe. *rolleyes.gif*
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ersetze den Code einschließlich der auskommentierten Zeile (diese kannst du dann auch noch löschen) bis vor die erste End If-Zeile durch diesen Code:

    Code:
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Für den 2. Textteil müsstest du wahrscheinlich "Fett" durch "Standard" ersetzen bei .FontStyle


    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
  11. Hallo Karin,

    das mit dem 2ten Teil "Fett" hatte ich mit "Normal" und dann noch mit False versucht, klappt auch beides ohne Fehler.

    Warum muss da das DoEvents 2 mal drin stehen?

    Aber erst mal ein mega
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du kannst mal versuchen, die 4 DoEvents wegzulassen - wenn dann immer noch alles richtig funktioniert, brauchst du sie logischerweise nicht.
    DoEvents ist dazu da, die Steuerung ans Betriebssystem zu übergeben und hilft in vielen Fällen, wenn Excel mit der Codeausführung nicht hinterher kommt, also der Code schneller durchläuft als Excel die Befehle ausführen kann - das kann insbesondere bei Formatierungsbefehlen von eingebetteten Grafikobjekten dann zu Fehlverhalten führen, sodass Befehle nicht oder nicht richtig oder nur teilweise ausgeführt werden. Aus diesem gRund hatte ich die DoEvents eingefügt. Es kann jedoch durchaus sein, dass dies bei Excel2003 nicht notwendig ist, da vor Excel2007 ein anderes internes Grafiksystem verwendet wurde.


    VBA Diagramm aktualisieren grusz.gif
     
Thema:

VBA Diagramm aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Diagramm aktualisieren - Similar Threads - VBA Diagramm aktualisieren

  2. VBA Diagramm-Daten aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Diagramm-Daten aktualisieren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, die sich jeden Tag um eine Zeile automatisch erweitern soll mit dem aktuellen Datum und aktuellen Werten. Das funktioniert auch soweit....
  3. Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Frage an euch. Es geht um ein Tool in dem Kraftwerksdaten durch die Auswahl verschiedener Parameter verglichen werden können. In...
  4. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  5. Ausgewähltes Diagramm per VBA umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewähltes Diagramm per VBA umbenennen: Hallo werte MoFs, ich würde gern ein Diagramm ganz normal auswählen und per VBA einen neuen Namen geben. Folgenden Code habe ich bisher, verstehe aber nicht so recht, wie ich nun das aktuell...
  6. bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt, in dem die Zellfarbe über eine bedingte Formatierung per Drop Down ausgewählt wird. Ich möchte das die bedingte Zellfarbe dann auch im Diagramm...
  7. Diagramm über Werteliste per Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm über Werteliste per Makro erstellen: Ich versuche per Makro ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte die Werte der Kurve direkt als Liste in das Diagramm schreiben und nicht über einen Bezug auf einen Tabellenbereich. Ich habe für...
  8. VBA - Diagramm - Farbe von Markierung auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Diagramm - Farbe von Markierung auslesen: Hallo Excel-Gemeinde, ich möchte im VBA-Programm die Farbe der Markierungspunkte einer Linie im Liniendiagramm auslesen, und zwar unabhängig davon, ob die Farbe automatisch gewählt wird oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden