Office: (Office 2016) VBA Dokumente auslesen

Helfe beim Thema VBA Dokumente auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu in der VBA Welt. Ich möchte ein Programm schreiben, wenn man auf einen Button drückt dann soll er aus einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MGregB, 27. August 2019.

  1. MGregB Neuer User

    VBA Dokumente auslesen


    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der VBA Welt.

    Ich möchte ein Programm schreiben, wenn man auf einen Button drückt dann soll er aus einem bestimmten Ordner alle Dateien auslesen die einen bestimmten Namen besitzen, (alle Dokumente die ausgelesen werden sollen haben am Anfang 2Großbuchstaben und dahinter 4 Zahlen).
    Dann soll das Programm sozusagen die Datei auslesen und immer aus der ersten Zeile den Name entnehmen und in die Zeile A5 eintragen, dann soll er immer den letzten Zahlenwert aus der Spalte C, E, G, I, K, M, O, Q, S, U, W, Y und AA entnehmen und nacheinander in B5, C5 usw. eintragen.
    Dann soll er die nächste Datei nehmen und darunter eintragen also in Zeile 6 (Also den Namen in A6 eintragen und die Werte, also: aus Spalte C den letzten Wert nehmen und in B6 eintragen, dann aus der Spalte E den Wert entnehmen und in C6 eintragen usw.
    Das soll er mit allen Dateien machen die in dem Ordner liegen.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    MGregB
     
  2. Moin!
    Ich sehe keine Frage, sondern "nur" eine Auftragsarbeit!
    Wo ist Deine Vorarbeit?
    Welche konkrete Frage hast Du?

    Gruß Ralf
     
  3. MGregB Neuer User
    Hallo RPP63,

    meine Frage ist, wie verbinde ich genau, dass über diesen Button das Programm in dem Ordner nach den Dateien mit der Anforderung 2Buchstaben und 4 Zahlen sucht.
    Auslesen der ersten Zeile und in beispielsweise A5 eintragen ist mir klar, aber wie bestimme ich einen Algorithmus dass er bei jedem Dokument immer die letzte Zelle in einer Spalte nimmt...
     
Thema:

VBA Dokumente auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Dokumente auslesen - Similar Threads - VBA Dokumente auslesen

  2. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  3. VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern: Hallo, Ich möchte Serienbriefe mit Daten aus einem Excelsheet erstellen. Dann sollen die Briefe als einzelne Word-Dokumente in einem Ordner abgespeichert werden. Dazu soll ein Ordner, benannt...
  4. Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren: Hallo Zusammen, Ich benutze foglenden Code, um meinen dynamisch erzeugten Bericht in eine Excel Datei zu exportieren: Code: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "b_Report_1", acFormatXLS, , True Der...
  5. Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der über unterschiedliche Kriterien, Produkte angezeigt werden. Nun möchte ich dazu, zu dem entsprechenden Produkt, über einen CommandButton die...
  6. VBA: Word-Dokument beim starten unsichtbar machen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Word-Dokument beim starten unsichtbar machen: Moin. Schönes neues Jahr wünsche ich allen! Ich möchte, dass beim öffnen einer Datei nur die Userform angezeigt wird, nicht aber das eigentliche Dokument. Dieses soll erst nach Abschluss der...
  7. Dukumente erstellen mit VBA?

    in Microsoft Word Hilfe
    Dukumente erstellen mit VBA?: Moin. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job. Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele Dokumente gleichen textlichen Inhalts, die aber...
  8. [Excel] mit VBA Dokument einscannen und als PDF speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel] mit VBA Dokument einscannen und als PDF speichern: Hallo, ich bins mal wieder. Nachdem ich hier richtig gute Anschubsers bekommen habe habe ich nun ein recht gutes Programm geschrieben. Endlich habe ich nun auch einen tollen modernen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden