Office: (Office 2016) VBA Dokumente auslesen

Helfe beim Thema VBA Dokumente auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu in der VBA Welt. Ich möchte ein Programm schreiben, wenn man auf einen Button drückt dann soll er aus einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MGregB, 27. August 2019.

  1. MGregB Neuer User

    VBA Dokumente auslesen


    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der VBA Welt.

    Ich möchte ein Programm schreiben, wenn man auf einen Button drückt dann soll er aus einem bestimmten Ordner alle Dateien auslesen die einen bestimmten Namen besitzen, (alle Dokumente die ausgelesen werden sollen haben am Anfang 2Großbuchstaben und dahinter 4 Zahlen).
    Dann soll das Programm sozusagen die Datei auslesen und immer aus der ersten Zeile den Name entnehmen und in die Zeile A5 eintragen, dann soll er immer den letzten Zahlenwert aus der Spalte C, E, G, I, K, M, O, Q, S, U, W, Y und AA entnehmen und nacheinander in B5, C5 usw. eintragen.
    Dann soll er die nächste Datei nehmen und darunter eintragen also in Zeile 6 (Also den Namen in A6 eintragen und die Werte, also: aus Spalte C den letzten Wert nehmen und in B6 eintragen, dann aus der Spalte E den Wert entnehmen und in C6 eintragen usw.
    Das soll er mit allen Dateien machen die in dem Ordner liegen.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    MGregB
     
  2. Moin!
    Ich sehe keine Frage, sondern "nur" eine Auftragsarbeit!
    Wo ist Deine Vorarbeit?
    Welche konkrete Frage hast Du?

    Gruß Ralf
     
  3. MGregB Neuer User
    Hallo RPP63,

    meine Frage ist, wie verbinde ich genau, dass über diesen Button das Programm in dem Ordner nach den Dateien mit der Anforderung 2Buchstaben und 4 Zahlen sucht.
    Auslesen der ersten Zeile und in beispielsweise A5 eintragen ist mir klar, aber wie bestimme ich einen Algorithmus dass er bei jedem Dokument immer die letzte Zelle in einer Spalte nimmt...