Office: VBA: Drop-Downs in einer Zelle zusammenfassen

Helfe beim Thema VBA: Drop-Downs in einer Zelle zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, also vorab: ich bin absoluter VBA-Laie. Uns hat hier auf der Arbeit ein Verwandter meines Chefs eine Eingabemaske mit VBA gebaut und sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von utitti, 23. September 2009.

1. utitti Erfahrener User

VBA: Drop-Downs in einer Zelle zusammenfassen

Hi,

also vorab: ich bin absoluter VBA-Laie. Uns hat hier auf der Arbeit ein Verwandter meines Chefs eine Eingabemaske mit VBA gebaut und sollte mir das innerhalb eines Tages beibringen! Natürlich habe ich nicht wirklich etwas gelernt, ich konnte die Maske bisher aber immer etwas umwandeln oder verändern indem ich mir ähnliche Muster in dem Vorgegebenen gesucht habe.

Nun aber möchte ich etwas einfügen, wofür ich bisher kein Beispiel gefunden habe: ich möchte gerne, dass die Inhalte mehrere Dropdowns in eine Zelle zusammengefasst werden. Als Beispiel sollte dann drin stehen: "Anschrift hat sich geändert, Postleitzahl wurde korrigiert, Telefonnummer existiert nicht mehr". Falls in den Dropdowns nichts ausgewählt wird, soll auch nichts drin stehen.

Ich denke, es ist etwas utopisch mich mit solch einer Bitte an euch zu wenden, aber bevor ich mir das ganz kompliziert zusammenbaue (eine Idee hätte ich ja), dachte ich, ich trau mich einfach mal die Profis zu fragen :-?

Vielen Dank schon mal und LG

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das könnte theoretisch in etwa so funktionieren:

Range("A1") = ComboBox1.Text & "," & ComboBox2.Text & "," & ComboBox3.Text

Das musst du dann über eine If-Abfrage abfangen.

3. utitti Erfahrener User
    Super, ein wenig hilft mir das schon weiter, vielen Dank, aber hier die peinliche Frage: wofür steht "A1"? VBA: Drop-Downs in einer Zelle zusammenfassen :oops:

4. E-MaX-I Erfahrener User

Hi,

:?:

meinst du vielleicht so in einer Zelle:

Dropdown1 Dropdown2 Dropdown3

Mein Lösungsvorschlag wäre:

Aktivierst den Entwurfsmodus

wählst die erste Kombinationsfeld aus und gehst in die Eigenschaften

unter "LinkedCell" gibst eine freie Zelle an. (z.B. A1)
    Wenn an den Tabellen nichts ändern willst fügst eine neue Tabelle ein (z.B. Tabelle11) und gibst bei "LinkedCell" dann zuerst die Tabelle an und dann die Zelle. (z.B.: Tabelle11!A1)

Das gleiche wiederholst mit den anderen Kombinationsfelder, nur nicht wieder A1 angeben, am besten fortsetzen mit A2, A3 usw.

Wenn mit allen durch bist hast jetzt in Tabelle11 alle Ausgewählte angaben aus der Dropdowns untereinanderstehen.

Jetzt must du nur noch in Zelle C1
    suchst erst einmal die Zellen raus du du verbinden willst
    und gibst es so ein
    =1.Zelle&" "&2.Zelle&" "&3.Zelle usw.

Hoffe das Funktioniert bei dir auch so, denn so hab ich es bei mir gelöst und bis jetzt ohne Problemen geklappt.

Gruß Emi

edit:

Oh, war etwas zu langsam...
    und du wolltest es in VBA haben...

Das A1 steht für die einzelne Zelle.

Das wäre auch die Spalte A und Zeile 1 => A1

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Na, für die Zelle A1, also deine Ausgabezelle.

6. utitti Erfahrener User
    Danke schatzi, das hab ich mir schon fast gedacht.

Ich bin gerade am überlegen, ob nicht doch Checkboxes sinnvoller wären. Ich dachte mir auch gerade, dass ich es mithilfe des Vorschlages von schatzi auch selber hinbekommen könnte, das hat natürlich nicht geklappt.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich das ganze etwas genauer beschreibe, was ich machen möchte.

Also, ich habe z.b. einen Firmennamen, eine Strasse und eine Telefonnummer, die jeweils in einem eigenen Feld in einer Maske aufgerufen werden. Jede Veränderung, die ich an einem dieser Felder vornehme, muss in der Excelzeile zu dieser Adresse in Spalte xy festgehalten werden.

Was meint ihr, wären hier Combos oder CheckBoxes besser? Und hättet ihr vielleicht noch mal einen Vorschlag zur "Schreibweise"?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Drop-Downs in einer Zelle zusammenfassen - Similar Threads - VBA Drop Downs

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  7. Ergänzung eines VBA-Codes

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergänzung eines VBA-Codes: Hallo zusammen, ich habe mich der Tabelle aus diesem Thread bedient: http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/1629-Auswahl-mehrerer-Eintr%C3%A4ge-in-einer-Drop-Down-Liste Die...
  8. VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!: Hallo zusammen,:rolleyes: folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit Mitarbeiternamen, hinter den Namen befinden sich drop down menus wo man zwischen Position 1, Position 2 usw. wählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden