Office: VBA: Drop-Downs in einer Zelle zusammenfassen

Helfe beim Thema VBA: Drop-Downs in einer Zelle zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, also vorab: ich bin absoluter VBA-Laie. Uns hat hier auf der Arbeit ein Verwandter meines Chefs eine Eingabemaske mit VBA gebaut und sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von utitti, 23. September 2009.

1. utitti Erfahrener User

VBA: Drop-Downs in einer Zelle zusammenfassen

Hi,

also vorab: ich bin absoluter VBA-Laie. Uns hat hier auf der Arbeit ein Verwandter meines Chefs eine Eingabemaske mit VBA gebaut und sollte mir das innerhalb eines Tages beibringen! Natürlich habe ich nicht wirklich etwas gelernt, ich konnte die Maske bisher aber immer etwas umwandeln oder verändern indem ich mir ähnliche Muster in dem Vorgegebenen gesucht habe.

Nun aber möchte ich etwas einfügen, wofür ich bisher kein Beispiel gefunden habe: ich möchte gerne, dass die Inhalte mehrere Dropdowns in eine Zelle zusammengefasst werden. Als Beispiel sollte dann drin stehen: "Anschrift hat sich geändert, Postleitzahl wurde korrigiert, Telefonnummer existiert nicht mehr". Falls in den Dropdowns nichts ausgewählt wird, soll auch nichts drin stehen.

Ich denke, es ist etwas utopisch mich mit solch einer Bitte an euch zu wenden, aber bevor ich mir das ganz kompliziert zusammenbaue (eine Idee hätte ich ja), dachte ich, ich trau mich einfach mal die Profis zu fragen :-?

Vielen Dank schon mal und LG

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das könnte theoretisch in etwa so funktionieren:

Range("A1") = ComboBox1.Text & "," & ComboBox2.Text & "," & ComboBox3.Text

Das musst du dann über eine If-Abfrage abfangen.

3. utitti Erfahrener User
    Super, ein wenig hilft mir das schon weiter, vielen Dank, aber hier die peinliche Frage: wofür steht "A1"? VBA: Drop-Downs in einer Zelle zusammenfassen :oops:

4. E-MaX-I Erfahrener User

Hi,

:?:

meinst du vielleicht so in einer Zelle: