Office: (Office 365) VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt

Helfe beim Thema VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, habe schon etwas rumprobiert - komme aber leider nicht mehr weiter mit VBA (Anfänger): Ich habe folgende Aufgabenstellung: Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ps1304, 21. Dezember 2021.

  1. ps1304 Neuer User

    VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt


    Hallo liebes Forum, habe schon etwas rumprobiert - komme aber leider nicht mehr weiter mit VBA (Anfänger):

    Ich habe folgende Aufgabenstellung:
    Spalte A (Artikel) bekommt Werte eingepflegt
    Spalte B (EK) soll "Pflichtfeld" werden, wenn Zellen in Spalte A nicht leer sind
    Die Datei soll nicht gespeichert werden, solange nicht Spalte B gefüllt ist

    Hier mein Code:
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
        Dim Artikel As Range
        Dim EK As Range
            For Each Artikel In Worksheets("Test").Range("A2:A5")
            If c <> "" Then
                For Each EK In Worksheets("Test").Range("B2:B5")
                If d = "" Then
                    MsgBox "Es sind nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!"
                    Cancel = True
                    Exit For
                End If
            Next
    End Sub
    Könnte mir jemand helfen? DANKE
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    If d = "" Then
    If Artikel<>"" and ek.offset(0,1) ="" then
    und Schleife
    For Each EK In Worksheets("Test").Range("B2:B5")
    löschen

    VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt GrußformelVBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt Homepage
     
  3. ps1304 Neuer User
    Danke Hajo für die schnelle Antwort!! Meinst Du so:
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
        Dim Artikel As Range
        Dim EK As Range
            For Each Artikel In Worksheets("Test").Range("A2:A5")
            If c <> "" Then
                If Artikel <> "" And EK.Offset(0, 1) = "" Then
                    MsgBox "Es sind nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!"
                    Cancel = True
                    Exit For
                End If
            Next
    End Sub
    was bedeutet in dem Code eigentlich c bzw. d ? müüste c nicht Artikel sein!

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2021
  4. ps1304 Neuer User

    VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt

    also Spalten würden so aussehen:
    Spalte A Spalte B
    Artikel EK
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Fürr
    If c <> "" The musst Du den Fragen der Dir das vorgeschlagen hat.
    Ich bin dann raus da meine Variante nicht mehr relevant, Du hast dazu ja schon jemand anmderes gefragt.
    Ich schreibe nicht für den Papirkortnb.
    Viel Erfol,g noch.

     
  6. ps1304 Neuer User
    Guten Morgen Hajo, danke erstmal mal das Du helfen willst, verstehe aber nicht ganz, warum Du so sauer bist/wirst. Habe den Code aus dem Internet und versucht es für mich anzupassen und komme leider nicht klar (bin Anfänger mit VBA) - hatte gehofft Hilfe zu bekommen. Deine Hilfe ist definitiv nicht für den Papierkorb.
    Ich probiere es dann trotzdem nochmal:
    Artikel ist meine erste Spalte
    EK meine 2.te Spalte
    EK soll Pflichtfeld werden, sobald in Artikel was eingetragen wird
    Speichern der Datei soll verhindert werden, sobald in Artikel was steht und das zugehörige Feld in EK leer ist.

    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
        Dim Artikel As Range
        Dim EK As Range
            For Each Artikel In Worksheets("Test").Range("A2:A5")
            If Artikel <> "" And EK.Offset(0, 1) = "" Then
                    MsgBox "Es sind nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!"
                    Cancel = True
                    Exit For
                End If
            Next
    End Sub
    Dieser Code bringt folgenden Fehler:
     
  7. steve1da Office Guru
    steve1da, 22. Dezember 2021
    #7
Thema:

VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt - Similar Threads - VBA Editor Hilfe

  2. Vba-Editor öffnet sich automatisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vba-Editor öffnet sich automatisch: Hallo zusammen, hab hier was, wo ich nicht weiter komme und hoffe auf eure (immer wieder gute)Hilfe. Also Ich Starte ein Makro in welchem auch Module in neu erstellte Mappen Kopiert werden. Der...
  3. Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor: Hallo, in meinem Makro in Excel-VBA habe ich den Befehl Dir(Pfad, vbDirectory) verbaut: im Initialize-Bereich und an anderer Stelle, wenn eine gewisse TextBox geändert wird. Da die DIR-Funktion...
  4. Menü- & Symbolleiste im VBA Editor weg

    in Microsoft Excel Hilfe
    Menü- & Symbolleiste im VBA Editor weg: Hallo, bin kurz vor dem Verzweifeln, deswegen wende ich mich an die Experten. Seit gestern (nach einem automatischen Update in Windows 10) ist sowohl die Menü- wie auch die Symbolleiste im Visual...
  5. Hilfe VBA-Editor öffnet alle Proc-Fenster

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe VBA-Editor öffnet alle Proc-Fenster: Hallo, hatte das Problem schon einmal, weiß aber die Lösung nicht mehr: Habe wohl irgendeine Option versehentlich aktiviert: Acc2003: Ich will ein Modul im Entwurfsmodus öffnen (oder z.B. ein...
  6. Menüleiste vom VBA-Editor weg

    in Microsoft Access Hilfe
    Menüleiste vom VBA-Editor weg: Hallo zusammen, der VBA-Editor benimmt sich etwas merkwürdig. Access läuft, ich habe gerade ein Formular in der Entwurfsansicht offen. Mittagspause: Ich sperre meine Windows-Sitzung mit...
  7. VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf: Hallo zusammen, ich habe ein Frage an die Nutzer des VBA Editors in Excel. Ich habe folgendes Verhalten beobachtet: Im Editor ist es ja möglich, mit F8 schrittweise den Code abzuarbeiten. Jetzt...
  8. VBAProjet bleibt im VBA-Editor erhalten trotz geschlossener Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBAProjet bleibt im VBA-Editor erhalten trotz geschlossener Datei: Hallo zusammen. Nach dem schließen von Dateien (Excel noch offen) schließt sich ja normalerweise auch das dazugehörige VBAProject im VBA-Editor. Genau das ist bei mir nun nicht mehr der Fall....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden