Office: VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf

Helfe beim Thema VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Frage an die Nutzer des VBA Editors in Excel. Ich habe folgendes Verhalten beobachtet: Im Editor ist es ja möglich, mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rockhount, 15. Juni 2012.

  1. rockhount Erfahrener User

    VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage an die Nutzer des VBA Editors in Excel.

    Ich habe folgendes Verhalten beobachtet:

    Im Editor ist es ja möglich, mit F8 schrittweise den Code abzuarbeiten.
    Jetzt kommt es aber stellenweise vor, dass der Editor, bei einem rechenintensivem Schritt, einfach in Automode wechselt und den Rest des Codes komplett durchläuft.
    Das ist zum einen gefährlich, wenn man an live Dateien arbeitet (ggfs. muss) aber auch extrem nervig, weil man meist die Routine wieder zurück springen muss etc.

    Gibt es noch andere Betroffene?

    Ist das ein Bug oder gibt es an meinem Ende etwas, das dies auslöst? Eingabefehler?
     
    rockhount, 15. Juni 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    in welchen Fällen tritt das denn auf?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Juni 2012
    #2
  3. rockhount Erfahrener User
    Keine konkreten Fälle. Lässt sich nicht reproduzieren, sonst wär ich schon nen Schritt weiter.
    Fällt halt immer dann auf, wenn man sieht, dass nach dem eigentlich nächsten Schritt noch weitere ablaufen, die noch nicht dran waren...
     
    rockhount, 15. Juni 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf

    Hi,

    es gibt Fälle, bei denen Excel automatisch die Codeausführung beendet - z.B. bei Abbruchbedingungen, die nicht weiter spezifiziert werden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Juni 2012
    #4
  5. rockhount Erfahrener User
    Was ja ok ist. Hier ist es aber so, dass der Schrittweise-Modus verlassen wird und aus Automodus umgestellt wird und das ganze Makro durchlaufen wird.
    Debuggen unmöglich VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf :(
     
    rockhount, 15. Juni 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    kann ich nicht nachvollziehen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Juni 2012
    #6
  7. rockhount Erfahrener User
    Ok, dann beschreib ich das Problem genau:

    Ich erstelle ein Makro im Editor.
    Dieses Makro nutzt bestehende Exceldateien, die zum Teil komplex und groß sind (>50MB).
    Anschließend werden verschiedene Operationen durchgeführt, dann die Datei wieder geschlossen.
    Zwischendurch muss zwischen den Fenstern gewechselt werden.

    Nachdem der Code nun erstellt wurde,
    soll das Ganze schrittweise getestet werden, um Fehler zu finden und zu korrigieren.
    Das Ganze mache ich im Schrittmodus (F8)

    Ich klicke mich nun Schritt für Schritt durch den Code. Da ich zwei Monitore nutze,
    wird im einen der Code angezeigt, im anderen das Fenster, in dem Sich die "Aktionen" abspielen.
    Irgendwann, meist bei Schritten, die einige Rechenzeit (Sanduhr) entstehen lassen, beginnt der "Wahnsinn".
    Der Code läuft automatisch durch, ich muss nicht mehr mit F8 durchklicken, sondern muss mit Strg+Pause unterbrechen,
    um in den Debugmode zu kommen. Alles läuft in dem Moment so, als wenn man das Makro Vollautomatisch laufen lässt.

    Nur: Ich habe das weder veranlasst, noch irgendwie im Code so vorgesehen.
    Daher vermute ich, dass es ein Bug ist, zumal das Problem sehr unregelmäßig und wenig reproduzierbar auftritt.
     
    rockhount, 15. Juni 2012
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf

    was du machst, war mir schon von Anfang an klar, schließlich kenne ich mich ein klein wenig mit VBA aus. Dennoch kann ich das, was bei dir passiert, nicht nachvollziehen, denn bei mir passiert etwas derartiges nicht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. Juni 2012
    #8
Thema:

VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf - Similar Threads - VBA Editor Excel

  2. VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt: Hallo liebes Forum, habe schon etwas rumprobiert - komme aber leider nicht mehr weiter mit VBA (Anfänger): Ich habe folgende Aufgabenstellung: Spalte A (Artikel) bekommt Werte eingepflegt Spalte...
  3. Vba-Editor öffnet sich automatisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vba-Editor öffnet sich automatisch: Hallo zusammen, hab hier was, wo ich nicht weiter komme und hoffe auf eure (immer wieder gute)Hilfe. Also Ich Starte ein Makro in welchem auch Module in neu erstellte Mappen Kopiert werden. Der...
  4. Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absturz, wenn Makro vom Spreadsheet gestartet wird aber nicht aus VBA-Editor: Hallo, in meinem Makro in Excel-VBA habe ich den Befehl Dir(Pfad, vbDirectory) verbaut: im Initialize-Bereich und an anderer Stelle, wenn eine gewisse TextBox geändert wird. Da die DIR-Funktion...
  5. Menü- & Symbolleiste im VBA Editor weg

    in Microsoft Excel Hilfe
    Menü- & Symbolleiste im VBA Editor weg: Hallo, bin kurz vor dem Verzweifeln, deswegen wende ich mich an die Experten. Seit gestern (nach einem automatischen Update in Windows 10) ist sowohl die Menü- wie auch die Symbolleiste im Visual...
  6. Excel Stürzt bei start von VBA-Editor ab!?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stürzt bei start von VBA-Editor ab!?!: Ich hab ein riesen Problem! Arbeite zeit mehreren Wochen an einem sehr großen Makro mit dem man die komplette Abfrage für unsere Firma machen kann. Heute hab ich daran auch wieder gearbeitet....
  7. Hilfe VBA-Editor öffnet alle Proc-Fenster

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe VBA-Editor öffnet alle Proc-Fenster: Hallo, hatte das Problem schon einmal, weiß aber die Lösung nicht mehr: Habe wohl irgendeine Option versehentlich aktiviert: Acc2003: Ich will ein Modul im Entwurfsmodus öffnen (oder z.B. ein...
  8. VBAProjet bleibt im VBA-Editor erhalten trotz geschlossener Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBAProjet bleibt im VBA-Editor erhalten trotz geschlossener Datei: Hallo zusammen. Nach dem schließen von Dateien (Excel noch offen) schließt sich ja normalerweise auch das dazugehörige VBAProject im VBA-Editor. Genau das ist bei mir nun nicht mehr der Fall....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden