Office: VBA-Excel: Alle Zeilen löschen, die nicht einen bestimmten Wert in einer Zelle haben

Helfe beim Thema VBA-Excel: Alle Zeilen löschen, die nicht einen bestimmten Wert in einer Zelle haben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe schon vielfach google bedient. Dabei bin ich zwar auf einige ähnliche Probleme gestoßen, aber keins, dass ich in meinem Fall... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Juli 2010.

  1. VBA-Excel: Alle Zeilen löschen, die nicht einen bestimmten Wert in einer Zelle haben


    Hallo zusammen,

    ich habe schon vielfach google bedient. Dabei bin ich zwar auf einige ähnliche Probleme gestoßen, aber keins, dass ich in meinem Fall so anwenden kann.

    Ich benötige eine Prozedur, mit deren Hilfe ich auf einem speziellen Tabellenblatt ("Tabelle1") Zeilen löschen kann. Allerdings sind hier einige Dinge zu beachten.

    Die Spalten sind wie folgt aufgebaut:
    Nachname|Vorname|MitgliedsNr|Kalenderwoche

    In der Spalte "Kalenderwoche" stehen verschiedene Aktivitäten drin.

    Nun soll das Makro daher gehen und alle Zeilen löschen, bei denen in der Spalte "Kalenderwoche" NICHT der Eintrag "Golf", "Tennis" und/oder "Fußball" enthalten ist. Manchmal steht auch in einer Zelle "Golf, 16. Pause" oder "Fußball, 24. Frei". Diese Zeile soll dann auch nicht gelöscht werden.
    Alle anderen Zeilen müßen restlos entfernt werden.

    Oder ist es einfacher, alle Zeilen mit den nicht zu löschenden Einträgen einfach in ein neues Tabellenblatt zu kopieren?

    Wichtig ist mir nur, dass ich am Ende aus dem riesen Tabelenblatt nur noch die paar Zeilen mit den Einträgen "Golf", "Tennis" und/oder "Fußball" habe.

    Viele Grüße
    Konstantin

    :)
     
  2. Hallo Konstantin,

    sieh Dir die beigefügte Mappe an, vielleicht hilft Dir die weiter.

    Gruß Peter
     
    pefeu, 27. Juli 2010
    #2
  3. Hallo Peter,

    ich bin hellauf begeistert von Deiner Lösung. Das Funktioniert astrein.
    Vielen, vielen herzlichen Dank dafür *Smilie

    Viele Grüße
    Konstantin
     
  4. VBA-Excel: Alle Zeilen löschen, die nicht einen bestimmten Wert in einer Zelle haben

    Hallo Konstantin,

    auch wenn du von Peter schon eine funktionierende Lösung erhalten hast, möchte ich mein Versuch doch gerne nachreichen … bin halt nicht so schnell und noch in der (VBA) Erprobungsphase. *Smilie
    Code:
     
    mücke, 28. Juli 2010
    #4
  5. Moin, Konstantin,

    Autofilter nutzen und angezeigte DS löschen funktionert auch ohne Makro... *wink.gif*
     
  6. hallo,

    bin auf der suche nach einer vba lösung. hab folgendes zum löschen von bestimmten zeilen:
    Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
    Dim i As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    For i = Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row To 1 Step -1
    If Cells(i, 11) = "F" Then Rows(i).Delete
    Next i
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

    Wie kann ich jedoch mit einer weiteren Schaltfläche den Befehl wieder zurücksetzen, bzw. die gelöschten zeilen wieder herstellen, ist das überhaupt möglich?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    vg
    stefan
    ein vba neuling
     
    vba123, 3. Januar 2012
    #6
  7. Hallo,

    meines Wissen kann man es nicht Rückgängig machen. Aber versuche es doch mit Ausblenden und Einblenden.

    Gruß
     
    Eriador, 3. Januar 2012
    #7
  8. VBA-Excel: Alle Zeilen löschen, die nicht einen bestimmten Wert in einer Zelle haben

    PHP:
             Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
    Dim i As Long
    Application
    .ScreenUpdating False
    For Cells(Rows.Count11).End(xlUp).Row To 1 Step -1
    If Cells(i11) = "F" Then Rows(i).Delete
    Next i
    Application
    .ScreenUpdating True
    End Sub
     
    Curryking79, 16. September 2016
    #8
  9. Hallo, *Smilie

    Nutze, wie hier ja auch schon vorgeschlagen, Excelinterne Funktionen (Autofilter) ggfl. per Makro:

    Code:
    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 16. September 2016
    #9
  10. Hallo Curryking79,

    die Zeile Code:
    sagt folgendes:
    For i = Speichere in der Variablen i nacheinander alle Zahlen,
    Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row beginnend von der in Spalte 11 letzten Zeile die gefüllt ist
    To bis
    1 zur ersten Spalte
    Step - 1 und zähle dabei rückwärts!

    Also brauchst du nur die 1 durch 9 (8+1) zu ersetzen.

    Viele Grüße
    rastrans
     
Thema:

VBA-Excel: Alle Zeilen löschen, die nicht einen bestimmten Wert in einer Zelle haben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Excel: Alle Zeilen löschen, die nicht einen bestimmten Wert in einer Zelle haben - Similar Threads - VBA Excel Zeilen

  2. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  3. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  6. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  7. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  8. Excel vba Löschen der gesuchten Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba Löschen der gesuchten Zeile: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt in der sich 4 Comboboxen in Abhängigkeit befinden. Ich würde jetzt gerne die Auswahl, also die ganze Zeile, löschen lassen. Die Tabelle besteht auf 20...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden