Office: VBA/Excel mit Wechselwirkung zwischen Zellen

Helfe beim Thema VBA/Excel mit Wechselwirkung zwischen Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für ein Uni-Projekt soll ein VBA/Excel Design erstellen, um folgendes darzustellen: Ein Unternehmen betreibt einen Vertrieb samt Lager. Zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Johnny1290, 23. September 2019.

  1. VBA/Excel mit Wechselwirkung zwischen Zellen


    Hallo,

    für ein Uni-Projekt soll ein VBA/Excel Design erstellen, um folgendes darzustellen:

    Ein Unternehmen betreibt einen Vertrieb samt Lager. Zu Simulierung eines Geschäftsjahres wird der tägliche Warenbedarf abgeschätzt.
    1. Lager: Lagerstand darf nicht negativ sein und maximalen Lagerbestand nicht übersteigen (120 Mengeneinheiten)
    2. Einkauf: Wenn eingekauft wird, soll zwecks Mengenrabatt mindestens 80 und maximal 120 Mengeneinheiten gekauft werden.

    - Es wird eingekauft, wenn die Bestellmenge des Kunden den Lagerbestand übersteigt. Dabei müssen mindestens 80 Mengeneinheiten gekauft werden, der Überschuss wird eingelagert. Der Lagerbestand steigt um die eingelagerte Menge an.

    - Wenn die Kundenbestellung durch den Lagerbestand gedeckt werden kann, dann soll in der Spalte "Einkaufsmenge" 0 stehen und der Speicherstand soll um den prognostizierten Warenbedarf reduziert werden.

    - Der Fall, das Lagerbestand + maximale Bestellmenge den Warenbedarf nicht decken können, ist nicht Teil der Aufgabe und dementsprechend egal.

    Im Grunde möchte drei Spalten haben:
    1. Spalte 1: Täglicher Warenbedarf: mit dem abgeschätzten Bedarf für ein Jahr (gegeben)
    2. Spalte 2: Lagerbestand: mit dem aktuellen Lagerbestand (Lagerstand > 0 < Maximalwert)
    3. Spalte 3: Einkaufsmenge (mindestens 80 Mengeneinheiten)

    Jetzt hängen die beiden Spalten Lagerbestand und Einkaufsmenge voneinander ab. So wird nur eingekauft, wenn ein Bedarf besteht und dieser nicht durch den Speicher gedeckt werden kann und es wird nur ausgelagert, wenn der Lagerbestand > Bedarf ist. Wie kann ich diese Wechselwirkung in Excel/VBA automatisieren.

    Vielen Dank im Voraus

    :)
     
    Johnny1290, 23. September 2019
    #1
  2. Hallo,

    automatisieren ?

    So !!!

    Sabina
     
    Flotter Feger, 25. September 2019
    #2
  3. Hallo Sabrina,

    schönes Tool! Ich glaube aber, dass das nicht so ganz zu meiner Ausgangssituation passt, da ich einen quasi beliebigen Verbauch habe, der sich nicht in Abhängigkeit der Zeit darstellen lässt.
     
    Johnny1290, 25. September 2019
    #3
  4. VBA/Excel mit Wechselwirkung zwischen Zellen

    Hallo,

    von einem Studenten, erwarte ich eigentlich etwas mehr.
    ... wolltest du nicht den Verlauf über ein Jahr simulieren ? Wenn das keine Abhängigkeit von der Zeit ist ...

    Zumindest sollte "der Student" abschreiben können ... in meinem Namen befindet sich kein einziges "r" ... *mad.gif*

    Abstraktes Denken, bringt man den Studenten heute auch nicht mehr bei ... hab ich schon des Öfteren gemerkt.
    Sämtliche Eckpunkte sind schließlich zu ändern ... mein "schönes Tool" ... deckt deine Anforderung zu 95% ab ... bei mir wird nur immer eine konstante Menge abgerufen ... da liegt aber auch schon der einzige Unterschied ... zumindest laut deiner Beschreibung ... und natürlich deiner Datei.

    Außerdem war es nur als Beispiel gedacht, WIE man so etwas automatisieren könnte ... das WAS ist nur zufällig in der Datei.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 25. September 2019
    #4
  5. Hallo Sabina,

    tut mir leid, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe. Ich danke dir für dein Tool und deine Hilfe, auch wenn finde, dass du nicht persönlich werden musst. Für mich ist VBA und die Denkweise recht neu.

    Johann
     
    Johnny1290, 25. September 2019
    #5
  6. Der Warenbedarf ist in meinem Fall keine Funktion der Zeit bzw. steht in keinem logischen Zusammenhang zur Zeit; das sind quasi willkürliche Werte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Johnny1290, 25. September 2019
    #6
  7. Hallo,

    wenn ich deine Vorgaben mal in Formeln umsetze, könnte das so aussehen.

    Ist aber natürlich keine Simulation mehr. *biggrin.gif*

    Sabina

    PS:
    ich wüßte nicht, wo ich persönlich geworden wäre ... *rolleyes.gif*
     
    Flotter Feger, 25. September 2019
    #7
  8. VBA/Excel mit Wechselwirkung zwischen Zellen

    Sabina,

    Studenten heutzutage sind zarte Pflänzchen die ernsthafte Problemstellungen zu lösen anbieten. Da kann man nicht einfach mit seiner Meinung auf Tour gehen, so wie diese gefühlt unter Stress stehen. Bitte mehr Gefühl und treffgenauere Lösungen liefern. Das ist schließlich ein Forum und kein Hörsaal.

    Und warum eigentlich immer Luxus den man sich nicht selbst noch leisten kann ohne Gegenwert. Lernt man heute von nix kommt nix oder was ?!

    Motto des Tages:
    "The walk of life is Money for nothing and the chicks for free"
     
  9. Vielen Dank für deine Mühe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Johnny1290, 25. September 2019
    #9
  10. Ich möchte noch einmal klarstellen: ich bin unendlich dankbar für jede Hilfestellung die mir die Menschen dieses Forums geben. Falls irgendwo der Eindruck entstand, dass ich euch als quasi Selbstverständlichkeit betrachte, dann tut mir das leid. Vielen Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Johnny1290, 25. September 2019
    #10
  11. Das ich glaub Ich Dir, Johnny1290.
    Nix für Ungut, aber nur die Aufgabe stellen und nix dazutun ist schlichtweg Käse.

    Ich unterstütze seit geraumer Zeit einen Studenten aus diesem Forum bei seiner Masterarbeit. Da ist es so, dass er mitarbeitet und selbst umsetzt. Da sind nicht nur Worte, sondern auch Taten, sodass es mir sogar Spaß macht.

    Und unter uns - beim Flotten Feger ist Name = Programm. Vllt überzeugst Sie ja noch Dich zu unterstützen.

    Möchte mich jetzt eigentlich wieder raushalten.

    @Sabina:
    Verzeih meinen Interrupt.
     
  12. Ja, da hast du Recht. Ich versuche auch immer einen "fehlerhaften" Vorschlag anzubieten, um eine "Diskussionsgrundlage" zu schaffen. Hier stand ich nur vollkommen auf dem Schlauch. Werde in Zukunft definitiv anders damit umgehen!*wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Johnny1290, 25. September 2019
    #12
  13. VBA/Excel mit Wechselwirkung zwischen Zellen

    Hallo,

    @marco:
    ... ??? *rolleyes.gif*

    ... aber da unser Student ironisch/sarkastisch wird (das kann ich immer nicht so gut unterscheiden *tongue.gif* ) ... glaube ich, er will nicht mehr geholfen werden. *eek.gif*

    Sabina

    @Student:
    ... soll so viel heißen wie ... ???
     
    Flotter Feger, 26. September 2019
    #13
  14. Flotter Feger = Programm
    Programm = Flotter Feger

    *idee
     
  15. Hallo,

    ... falls es mal jemand braucht ... habe einen kleinen Fehler drin in der Formellösung ... Falsche Formel nach unten kopiert.

    Der Restbedarf wurde so nicht in den Lagerbestand einbezogen. Korrigiert !!!

    Sabina
     
    Flotter Feger, 26. September 2019
    #15
Thema:

VBA/Excel mit Wechselwirkung zwischen Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA/Excel mit Wechselwirkung zwischen Zellen - Similar Threads - VBA Excel Wechselwirkung

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden