Office: (Office 2007) VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz

Helfe beim Thema VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vor folgendem, für mich als "Nicht-Profi" unlösbarem Problem: Ich habe eine Ecxel-Datei, in der ich folgendende Funktionen trotz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nicole*, 28. Juli 2016.

  1. Nicole* Neuer User

    VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz


    Hallo,

    ich stehe vor folgendem, für mich als "Nicht-Profi" unlösbarem Problem:
    Ich habe eine Ecxel-Datei, in der ich folgendende Funktionen trotz Blattschutz zulassen möchte:
    - Gruppierung
    - Zeilen anpassen / ausschneiden / einfügen
    - Spalten anpassen / ausschneiden / einfügen
    - Objekte einfügen und bearbeiten (z.B. Größe ändern)
    - Filtern
    Ein Passwort soll für den Blattschutz auch vergeben werden.

    Mein bisheriger Code sieht wi folgt aus:


    Sub Workbook_Open()
    Dim i As Long
    For i = 1 To Worksheets.Count
    Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True, Password:="xxx", AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True
    Sheets(i).EnableOutlining = True 'für Gliederung
    Sheets(i).EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
    Sheets(i).EnableDrawingObjects = False

    Next i
    End Sub

    Dieser funktioniert aber nicht richtig :-(

    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
     
    Nicole*, 28. Juli 2016
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    "nicht richtig" ist sehr dehnbar... ;-)
    Was funktioniert hier nicht? Welche Fehlermeldung(en) gibt es?

    P.S. ich frage nur, helfen kann ich ehnicht, bin ein VBA Vollpfosten!
     
    silex1, 28. Juli 2016
    #2
  3. Icebreak3r Erfahrener User
    Hi,

    Sheets(i).EnableDrawingObjects = False geht nicht, da es für das Object Worksheet diese Funktion nicht gibt.

    Deine gewünschten Einstellungen kannst du alle beim einfügen des Blattschtuzes festlegen.

    Code:
    Sub Workbook_Open()
    Dim i As Long
    For i = 1 To Worksheets.Count
    Sheets(i).Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
            True, AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True, _
            AllowInsertingColumns:=True, AllowInsertingRows:=True, AllowFiltering:= _
            True, AllowDeletingRows:=True, AllowDeletingColumns:=True, Passwort:="DeinPasswort"
    Next i
    End Sub
    Als Hinweis: Du kannst keine geschützten Zeilen löschen/Ausschneiden (dass ist ja der Sinn des Schutzes).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2016
    Icebreak3r, 29. Juli 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz

    Hi,

    dein Code löst bei mir (Excel2013) einen Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektorientierter Fehler aus. Dieser Code dagegen funktioniert problemlos:

    Code:
    Sub Workbook_Open()
        Dim lngTab As Long
        For lngTab = 1 To Worksheets.Count
            Worksheets(lngTab).Protect userinterfaceonly:=True, DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
                True, AllowInsertingColumns:=True, AllowInsertingRows:=True, _
                AllowDeletingColumns:=True, AllowDeletingRows:=True, AllowFiltering:=True, Password:="xxx"
        Next lngTab
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Juli 2016
    #4
  5. Nicole* Neuer User
    Vielen Dank, nun besteht aber wieder das Problem, dass ich meine Gruppierung nicht mehr öffnen kann wenn der Blattschutz aktiviert ist.
     
    Nicole*, 1. August 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Anscheinend muss die Gliederung getrennt vom Rest angegeben werden - so sollte es funktionieren:

    Code:
    Sub Workbook_Open()
        Dim lngTab As Long
        For lngTab = 1 To Worksheets.Count
            Worksheets(lngTab).Protect UserInterfaceOnly:=True
            Worksheets(lngTab).EnableOutlining = True
            Worksheets(lngTab).Protect Password:="xxx", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
                True, AllowInsertingColumns:=True, AllowInsertingRows:=True, AllowDeletingColumns:=True, _
                AllowDeletingRows:=True, AllowFiltering:=True
        Next lngTab
    End Sub
    
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. August 2016
    #6
  7. Nicole* Neuer User
    jetzt kommt nach schlißen und erneutem öffnen der Datei jedoch gleich eine Kennwortabfrage-Maske zur Aufhebung des Blattschutzes.
    Wenn man diese wegklickt ist eine Gruppierung nicht möglich
     
    Nicole*, 1. August 2016
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz

    Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hängt es mit deiner Excel-Version zusammen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. August 2016
    #8
Thema:

VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Excel Objekte bearbeiten trotz Blattschutz - Similar Threads - VBA Excel Objekte

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  6. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  7. Excel VBA eingebettes Objekt drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA eingebettes Objekt drucken: Hi Excel-Gurus, ich bräuchte einmal bitte eure Hilfe. Ich habe schon die ganze letzte Woche gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe eine Excel-Datei (Druckbereich vorgegeben) mit einem...
  8. [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen: Hallo, ich habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Projekt VBA zu befassen. Habe nun mich Klassen und Objekten belesen und damit auch schon einiges realisiert, was auch ganz gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden