Office: VBA & Excel Problem Zeilenhöhe

Helfe beim Thema VBA & Excel Problem Zeilenhöhe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein Problem mit der Zeilenhöhe. Via Makro wird schon seit Jahren eine Liste von (Bsp.) KW19 überarbeitet und via Sverweis => Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 11. Mai 2010.

1. andysmith Erfahrener User

VBA & Excel Problem Zeilenhöhe

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Zeilenhöhe. Via Makro wird schon seit Jahren eine Liste von (Bsp.) KW19 überarbeitet und via Sverweis => Werte einfügen aus KW18 Texte übertragen. Das Problem dabei ist, das sich im laufe der Zeit viel Text in einer Spalte ansammelt. Mein Problem ist, das diese Zelle nicht in seiner Zeilenhöhe angepasst werden kann. Weder via Makro noch via Doppelklick auf der Zeile in Excel direkt. Selbst wenn ich nur eine Zeile davon in eine neue Excel Datei kopiere und dort die Einstellung vornehmen will(manchmal hilft das ja bei aus SAP exportierten Excel Files) habe ich keine Chance. Wie also kann ich diese Zeile mit der richtigen Zeilenhöhe versehen um auch den ganzen Text lesen zu können?

Bsp. angehangen

Makrocode Ausschnitt:

Code:
        montlistjetzt.Sheets(1).Columns("H:H").Select
        Selection.EntireRow.AutoFit
        Selection.ColumnWidth = 54
    Vielen Dank für die Hilfe!!

andysmith, 11. Mai 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei mir läuft dies wunderbar:
    Code:
    Columns(8).EntireRow.AutoFit
    (Allerdings funktioniert bei mir auch der Doppelklick...)

schatzi, 11. Mai 2010
  3. andysmith Erfahrener User
    Nun bin ich verwirrt, weil zunächst hatte ich vorhin vergessen anzugeben das ich (und auch wir in der Firma) mit Office 2003 arbeiten. Das hat mich vorhin dazu gebracht schnell die Datei auf den Stick und runter zum anderen PC und via Office 2007 testen. Was sehe ich da?? Genau dasselbe Problem. Egal ob VBA oder Doppelklick(auch mit Deinem code wobei das ja nicht wirklich einen Unterschied macht ob ich via Spaltennummer oder via Spaltenrange adressiere, denke ich). Also noch schnell via Open Office getestet und schon sieht alles so aus wie es sein sollte.
    Also vermute ich einmal, das ich da in den Excel Optionen etwas eingestellt habe was nicht sein sollte (obwohl Excel 2007 am anderen PC noch unverändert, sozusagen jungfräulich ist).
    Was könnte das sein und wenn da die Lösung zu finden ist, wie ändere ich diesen Wert via VBA?? <== für dieses Kapitel fehlt mir eine Art Parameterübersicht mit deren Hilfe ich gegebenenfals Einstellungen prüfen und verändern könnte, da ich nie davon ausgehen kann, das verschiedene User immer die gewünschten Einstellungen haben, was eigentlich schon wieder ein neues Thema wäre.

Trotzdem vielen Dank bis hierher!!

andysmith, 11. Mai 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

ich habe Excel2007, habe Deine Datei ebenfalls überprüft und muss präzise das Gleiche sagen wie Schatzi.
    Das, was ich an eingestellten Optionen feststellen konnte in Bezug auf die Zelle H1, ist:
    • Zeilenumbruch: ja
      An Zellgröße anpassen: deaktiviert (=weil Zeilenumbruch=ja)
      Zellen verbinden: nein
      Gesperrt: ja
      Ausgeblendet: nein

Die Option 'Gesperrt: ja' bewirkt, dass, falls der Blattschutz aktiviert ist/wird, auch die Zellgröße nicht verändert werden kann. Allerdings hast Du uns eine Datei ohne Blattschutz zum Überprüfen gegeben, sodass diese Option unwirksam ist.
    Der Blattschutz kann per Makro zB. mittels 'ActiveSheet.Unprotect [Passwort]' ausgeschaltet und mit 'ActiveSheet.Protect', gefolgt von div. Parametern, wieder eingeschaltet werden, sodass Zellen, die mit 'Gesperrt:ja' gekennzeichnet sind, wieder geschützt werden.
    Excel2007 am anderen PC ist nur dann "jungfräulich", wenn dies tatsächlich eine völlige Neuinstallation war. Falls dies ein Upgrade von einer früheren Excel-Version auf 2007 war, werden die alten Einstellungen mitübernommen. Falls auf dem anderen PC eine frühere Excel-Version vorhanden war, die dann deinstalliert wurde, kann es trotzdem sein, dass nicht alle früheren Einstellungen (zB. aus der Registry) oder aus den Installationsverzeichnissen entfernt wurden und somit möglicherweise wieder in die neue Version übernommen werden.

Exl121150, 12. Mai 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA & Excel Problem Zeilenhöhe - Similar Threads - VBA Excel Problem

2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  4. Excel VBA Problem create button

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  5. Excel VBA blattschutz Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA blattschutz Problem: Hallo. Ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem. Ich habe eine excel tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Die Tabellenblätter sind mit einem Blattschutz versehen. Der Blattschutz wurde...
  6. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:...
  7. VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*: Hallo liebe Community , ich bin blutiger Anfänger was die Programmierung in VBA angeht. Da ich Arbeitsbedingt doch recht häufig mit Excel arbeite, bin ich bei meinem derzeitigen Projekt auf den...
  8. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode): Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden