Office: (Office 2016) VBA Excel UserForm

Helfe beim Thema VBA Excel UserForm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi@all, ich würde gerne die Summe aller Kleinbuchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben) angezeigt bekommen aber die Summe der Ascii werte. (Bsp.: a=97 Dec... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hiphop5, 11. August 2020.

  1. hiphop5 Neuer User

    VBA Excel UserForm


    Hi@all, ich würde gerne die Summe aller Kleinbuchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben) angezeigt bekommen aber die Summe der Ascii werte. (Bsp.: a=97 Dec + b=98 Dec = 195)
    hoffe meine frage ist irgendwie verständlich. :)
    Danke schon mal im voraus.
    Das Ergebnis soll in einem Beschriftungsfeld angezeigt werden.
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
    hiphop5, 11. August 2020
    #1
  2. Moin!
    Verrätst Du uns auch, was der (mit Verlaub!) Blödsinn soll?
    Was ist mit den Umlauten ä, ö, ü?
    Was mit dem Sonderzeichen ß?
    Code:
    Sub Langeweile()
    Const MeinText = "Heute gab es Rhabarberkuchen mit Kamelle-Überzug!"
    Dim i&, Summe_klein&
    For i = 1 To Len(MeinText)
      Select Case Asc(Mid(MeinText, i, 1))
        Case 97 To 122
          Summe_klein = Summe_klein + Asc(Mid(MeinText, i, 1))
      End Select
    Next
    Debug.Print Summe_klein
    End Sub
    Ergibt 4019

    Gruß Ralf
     
  3. hiphop5 Neuer User
    Danke für deine Antwort, ahm in VBA frage ich mich jedes mal was der Blödsinn soll :D
    Leider bekomme ich solche aufgaben und wir fangen nicht am Anfang mit VBA an sondern in der Mitte weil wir keine Zeit haben und ich blick da einfach nicht durch bzw. komm da einfach nicht rein. Und lt. Antwort auf mein letztes Thema hieß es, es gibt keine Nachhilfe in VBA-Excel.
    Danke nochmal für deine Hilfe.
    Und umlaute wie ä usw. sofern sie klein geschrieben sind sollten sie auch gezählt werden.
    LG Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
    hiphop5, 12. August 2020
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    VBA Excel UserForm

    Hallo,

    eine kostenlose Einführung in Excel-VBA gibt es in folgendem YouTube-Video. Einen kostenlosen Fortsetzungskurs kannst du am Ende dieses Videos anklicken.
    https://www.youtube.com/watch?v=zLaIBlTBM_g

    Das folgende Makro, das ich von RPP63 ergänzt habe, damit auch die ä,ö,ü,ß mitgezählt werden, kannst du ja dann übungshalber im Anschluss an den ersten YouTube-Einführungskurs zum Starten des ersten Makros verwenden.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Langeweile()
       Dim i&, Summe_klein&
       Dim MeinText As String
       
       MeinText = "Heute gab es Rhabarberkuchen mit Kamelle-Überzug!"
       For i = 1 To Len(MeinText)
         Select Case Asc(Mid(MeinText, i, 1))
           Case 97 To 122, Asc("ä"), Asc("ö"), Asc("ü"), Asc("ß")
             Summe_klein = Summe_klein + Asc(Mid(MeinText, i, 1))
         End Select
       Next
       With ActiveSheet
          .Range("A1").Value = MeinText
          .Range("A2").Value = "Summe Kleinbuchstaben:"
          .Range("C2") = Summe_klein
       End With
    End Sub
    
    Das Makro gibt daraufhin im aktiven Arbeitsblatt in Zelle A1 den Text aus, dessen Kleinbuchstabensumme ermittelt werden soll.
    In A2 steht ein Info-Text und in C2 wird schließen die Summe aller Kleinbuchstuben des Textes aus A1 angezeigt.
     
    Exl121150, 12. August 2020
    #4
  5. hiphop5 Neuer User
    Ich Danke euch vielmals.
    habe jetzt einen eigenen code um die summe des ascii zu berechnen.
    Müssen zur Zeit einen Lottozahlen Generator schreiben mit eigener abfrage in einer Userform aber das ist ein anderes Thema.
    Danke nochmal und einen schönen Tag wünsche ich.

    Lg Mario
     
    hiphop5, 12. August 2020
    #5
  6. Lottozahlengenerator

    Off topic:
    Einen Lottozahlengenerator schafft ein aktuelles Excel (Aboversion oder Excel-Online) mit einer einzigen Zellformel!
    Hier für 6 aus 49

    =SORTIEREN(INDEX(SORTIERENNACH(SEQUENZ(49);ZUFALLSMATRIX(49));SEQUENZ(6)))

    [parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='font-family:Calibri; color:#000000; border-collapse:collapse; background-color:#FFFFFF; font-size:14px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='15,75pt'></colgroup><tr style='background-color:#cacaca'><td>&nbsp;</td><td align='middle'>A</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>1</td><td align='right' >8</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>2</td><td align='right' >9</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>3</td><td align='right' >14</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>4</td><td align='right' >27</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>5</td><td align='right' >29</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>6</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >33</td></tr></table>[/parsehtml][parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='table-layout:auto; color:#000000; background-color:#FFFFFF; border-collapse:collapse; font-family:Calibri; font-size:14px;'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr style='background-color:#eeaaaa'><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>A1</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=SORTIEREN</Span><Span style='color:#0000DD'>(INDEX</Span><Span style='color:#222222'>(SORTIERENNACH</Span><Span style='color:#0000DD'>(SEQUENZ</Span><Span style='color:#222222'>(49)</Span><Span style='color:#0000DD'>;ZUFALLSMATRIX</Span><Span style='color:#222222'>(49)</Span><Span style='color:#0000DD'>)</Span><Span style='color:#222222'>;SEQUENZ</Span><Span style='color:#0000DD'>(6)</Span><Span style='color:#222222'>)</Span><Span style='color:#0000DD'>)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr></table>[/parsehtml]
    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

VBA Excel UserForm

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Excel UserForm - Similar Threads - VBA Excel UserForm

  2. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  3. excel vba OptionsButton in UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel vba OptionsButton in UserForm: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche die Daten aus den Text und Kombinatiosfeldern an meine Tabelle einfügt. Jetzt ist eine Zusätzliche Fragestellung aufgekommen und ich habe dafür 3x...
  4. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  5. Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt": Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einem Problem... Vielleicht könnt ihr mit helfen? In MS Excel 2010 habe ich ein UserForm gestaltet, auf dem ein Webbrowser-Steuerelement integriert...
  6. Screenshot der UserForm in Powerpoint einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Screenshot der UserForm in Powerpoint einfügen: Hallo, eigentlich beschreibt der Titel schon sehr genau was mein Problem ist. Ich habe in Excel eine UserFormr erstellt, dass sich über eine Schleife mit den jeweiligen Zeilenwerten füllt....
  7. [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel-VBA]Objekte von Userform in anderer Userform darstellen: Hallo, ich habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Projekt VBA zu befassen. Habe nun mich Klassen und Objekten belesen und damit auch schon einiges realisiert, was auch ganz gut...
  8. Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken: Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit 5 Tabellenblättern ("Deckblatt", "Arbeitnehmer", "Arbeitgeber", "Details", "Vertrag") Ich rufe den Druckvorgang in einer Userform auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden