Office: (Office 2010) VBA Export nach Excel, Spalte löschen

Helfe beim Thema VBA Export nach Excel, Spalte löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, habe ein Makro erstellt welches beim Klicken auf eine Schaltfläche ausgeführt wird um Daten nach Excel zu exportieren: Code: Option Compare... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Donnervogel, 22. Oktober 2014.

1. VBA Export nach Excel, Spalte löschen

Moin,

habe ein Makro erstellt welches beim Klicken auf eine Schaltfläche ausgeführt wird um Daten nach Excel zu exportieren:

Code:
    Auf dem Bild erkennt man, dass bestimmte Spalten (cbxBereich, txtBezeichnung etc.) leer bleiben. Diese Spalten möchte ich nun löschen, sodass sie nicht mehr angezeigt werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit:

Habe etwas aus dem Internet gefunden, weiß aber nicht, wo ich das einfügen soll.

Code:
    :)

Donnervogel, 22. Oktober 2014
  2. ......

Steffen0815, 23. Oktober 2014
  3. Erstelle Dir eine Abfrage, welche nur die gewünschten Felder enthält.
    Die möglichen Kriterien müssen aus dem Formular übernommen werden.
    Statt des Formulars wird dann die neue Abfrage exportiert und im Excel landet nur das was Du sehen möchtest...

Erst etwas exportieren um es dann aufwendig zu löschen, halte ich für umständlich *wink.gif*

CptChaos, 23. Oktober 2014
  4. VBA Export nach Excel, Spalte löschen

Habe den export mittels Abfrage gemacht, funktioniert prima, genauso wie ich es haben wollte.

Vielen Dank dafür! *Smilie*Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Donnervogel, 23. Oktober 2014
  5. Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Das Löschen der Spalten ist für mich nun wichtig geworden, da ich zwei unterschiedliche Export Schaltflächen mit unterschiedlichen Daten aus der Abfrage erstellen will.
    Ich hoffe, mir kann jemand erklären, wie ich Spalten in Excel löschen kann.

Donnervogel, 30. Oktober 2014
  6. Hallo,
    was hindert Dich daran, 2 unterschiedliche Abfrage zu machen, jede enthält nur die Spalten die für den Export benötigt werden.

gpswanderer, 30. Oktober 2014
  7. Bei meiner Datenbank basiert die Übersicht und Filterung der Daten auf einer Abfrage. Wenn ich z.b in der Abfrage Gebäude 1 auswähle, werden mir die passenden Daten angezeigt. Zu diesem aktiven Filter will ich dann einen Datenexport nach Excel.
    Es sollen dann 2 Schaltflächen erstellt werden mit unterschiedlichen Inhalten des exportes.
    Ist ein bisschen kompliziert.

Donnervogel, 30. Oktober 2014
  8. VBA Export nach Excel, Spalte löschen

Hallo,
    wie gesagt, nimm 2 Abfragen, für jede Schaltfläche eine.

gpswanderer, 30. Oktober 2014
  9. Moin,

anbei füge ich ein Screenshot bei (siehe unten). Habe ein Formular mit Suchfunktion. Z.B wähle ich bei "Gebäude" den Punkt "Diverse" aus und alle Einträge zu dem Punkt werden mir angezeigt. Nun will ich davon bestimmte Daten nach Excel exportieren. Deshalb kann ich ja keine neue Abfrage benutzen, da ja nicht mein aktiver angewendeter Filter benutzt wird.
    Es sollen zwei Schaltflächen erstellt werden für den export. Je nachdem welche Schaltfläche man drückt sollen unterschiedliche Daten exportiert werden.

Donnervogel, 3. November 2014
  10. Und wie bestimmst Du die? Durch würfeln?

CptChaos, 3. November 2014
  11. Nee, die habe ich mit in der Abfrage für das Suchformular. Diese werden dann mit nach Excel exportiert. Dadurch, dass ich zwei unterschiedliche Exporte durchführen will, sollen dann verschiedene Daten aus Excel gelöscht werden.

12. *confused.gif*
    Ich dachte von dem nachträglichen Löschen sind wir mittlerweile weg und es sollen nur die korrekten Daten nach Excel exportiert werden.

Somit verstehe ich das Problem nicht... Wenn die Abfrage nur die Datensätze anzeigt, die auch im Excel ankommen sollen, dann reicht es doch diese zu exportieren...
    Für andere Daten muss dann entweder eine andere Abfrage verwendet werden oder die identische Abfrage anders parametrisiert (über das Suchformular) werden.

13. VBA Export nach Excel, Spalte löschen

Nee, das nachträgliche Löschen sehen ich als einzige Möglichkeit. Ich will ja zwei verschiedene Exports mit untschiedlichen Daten durchführen, deswegen wäre es gut, besitmmte Spalten in Excel zu löschen, die dann nicht mehr gebraucht werden.
    Wenn ich eine neue Abfrage erstelle (was ja am meisten Sinn machen würde) wird mein aktiver Filter (Suchformular) darauf ja nicht angewendet.

14. Durch die Brust in den Rücken und dann ins Auge... Bitte, wenn Du es so umständlich machen möchtest wirst Du Dich mit Excel-Automation und Excel-VBA auseinander setzen müssen... *rolleyes.gif*

Wenn Du an einer einfachen (und ausserdem wart- und erweiterbaren) Lösung interessiert bist, lade bitte eine abgespeckte BeispielDB hier hoch, dann schau ich mir das gerne an.

15. Hallo,
    die neue Abfrage musst natürlich den aktiven Filter auch (zusätzlich) enthalten.

Du kannst beide Abfragen per VBA zusammenbauen und über die Buttons ansprechen bzw. ausführen.

Das Löschen der Spalten in Excel ist und bleibt absolut überflüssig.

gpswanderer, 3. November 2014
Thema:

VBA Export nach Excel, Spalte löschen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Export nach Excel, Spalte löschen - Similar Threads - VBA Export Excel

2. Export nach Excel via VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Export nach Excel via VBA: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Auswahlabfrage per VBA nach Excel exportieren lassen. Allerdings funktioniert das leider nicht... Laufzeitfehler 3027: Aktualisieren nicht möglich;...
  3. VBA PDF Export erweitern "Speicherort"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA PDF Export erweitern "Speicherort": Hallo zusammen, möchte aus einem Tabellenblatt bestimmte Zeilen als PDF exportieren. Soweit klappt auch alles, bis auf den Speicherort. Er speichert mir immer unter "Dokumente". Ich möchte aber...
  4. Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA)

in Microsoft Access Hilfe
    Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA): Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich benutze: Code: DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel8, strTableName, strPath, True um eine Access Tabelle nach Excel zu exportieren....
  5. Export Excel in csv per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Export Excel in csv per VBA: Hallo Zusammen, ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt. Für jede verfügbare Matrix soll eine separate...
  6. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  7. Makro für csv-Export

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  8. VBA, Speichern unter xlsx und pdf

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA, Speichern unter xlsx und pdf: Hallo Gemeinde, sitze etwas länger daran und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hab eine Datei die aus 3 Tabellen besteht. In Tab 1&2 werden Daten eingegeben, Tabelle 3 ist die Ausgabe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden