Office: (Office 2010) VBA Export nach Excel, Spalte löschen

Helfe beim Thema VBA Export nach Excel, Spalte löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@CptChaos Habe die Datei hochgeladen, kannst sie dir anschauen. Also ich will 2 Schaltflächen für den Excel Export die unterschiedliche Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Donnervogel, 22. Oktober 2014.

1. VBA Export nach Excel, Spalte löschen

\@CptChaos
    Habe die Datei hochgeladen, kannst sie dir anschauen.
    Also ich will 2 Schaltflächen für den Excel Export die unterschiedliche Daten exportieren.

Die Schaltfläche "Excel 1" soll folgende Daten aus der Tabelle "Tabelle_Gesamt" enthalten:
    Datum
    Bezeichnung
    Gebäude
    Bereich
    Kosten
    Ordner

Die Schaltfläche "Excel 2" soll folgende Daten exportieren:
    Datum
    Bezeichnung
    Gebäude
    Bereich
    Sinn
    Nachteil
    Vorteil

D.h wenn ich im Suchformular bei "Gebäude" Haus 1 auswähle werden mir alle passenden Daten angezeigt. Zu diesen Daten sollen dann die Schaltflächen ausgeführt werden, je nachdem auf welche man klickt.

Am besten siehst du das in der Datenbank.

Donnervogel, 5. November 2014
  2. Hallo,
    ich habe keine Möglichkeit ACCDBs zu öffnen. Entweder nach Access2003 (MDB) konvertieren, oder warten auf jemand anders.

gpswanderer, 5. November 2014
  3. Und wo konkret ist jetzt das Problem?
    Dein Beispiel funktioniert bei mir nicht, da der Aufruf des Suchformular als auch die Auswahl eines Hauses zu einer Parametereingabe führt... das zu bereinigen überlasse ich Dir.

Zur Frage:
    Erstelle Dir 2 Abfragen auf die Tabelle_Gesamt welche die jeweils gewünschten Felder beinhalten.
    Als Parameter wird die Auswahl aus dem Formular Suchen verwendet (ähnlich wie Du es bereits in der Abfrage 'Suchen' gemacht hast, aber eben mit Bezug auf das Haus)

BTW: Nachschlagefelder in den Tabellen solltest Du vermeiden; die führen früher oder später zu Problem(chen) und Ärger.
    Die Erfassung von Daten hat i.d.R. über Formulare zu erfolgen; dort kannst (und sollst) Du dann auch Kombinationsfelder verwenden um die Dateiengabe komfortabel zu gestalten. In der Tabelle sollte nur der reine/echte Wert stehen.

CptChaos, 5. November 2014
  4. VBA Export nach Excel, Spalte löschen

Wow, genauso habe ich es gemacht und es funktioniert perfekt. Genauso wie ich es haben will. Richtig simpel, aber irgendwie kam ich darauf nicht, dachte sowas funktioniert nicht *boah

Vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Endlich ist dieses "Problem" gelöst.*Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Donnervogel, 5. November 2014
  5. Ich habe den Eindruck, Du hast noch die Excelbrille auf *wink.gif*
    Schau mal bei www.access-tutorial.de und Relationale DBs (s. meine Signatur) vorbei und tausche das Modell gegen eine Access-Linse *biggrin.gif*

CptChaos, 5. November 2014
Thema:

VBA Export nach Excel, Spalte löschen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Export nach Excel, Spalte löschen - Similar Threads - VBA Export Excel

2. Export nach Excel via VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Export nach Excel via VBA: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Auswahlabfrage per VBA nach Excel exportieren lassen. Allerdings funktioniert das leider nicht... Laufzeitfehler 3027: Aktualisieren nicht möglich;...
  3. VBA PDF Export erweitern "Speicherort"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA PDF Export erweitern "Speicherort": Hallo zusammen, möchte aus einem Tabellenblatt bestimmte Zeilen als PDF exportieren. Soweit klappt auch alles, bis auf den Speicherort. Er speichert mir immer unter "Dokumente". Ich möchte aber...
  4. Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA)

in Microsoft Access Hilfe
    Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA): Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich benutze: Code: DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel8, strTableName, strPath, True um eine Access Tabelle nach Excel zu exportieren....
  5. Export Excel in csv per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Export Excel in csv per VBA: Hallo Zusammen, ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt. Für jede verfügbare Matrix soll eine separate...
  6. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  7. Makro für csv-Export

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  8. VBA, Speichern unter xlsx und pdf

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA, Speichern unter xlsx und pdf: Hallo Gemeinde, sitze etwas länger daran und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hab eine Datei die aus 3 Tabellen besteht. In Tab 1&2 werden Daten eingegeben, Tabelle 3 ist die Ausgabe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden