Office: (Office 2016) VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern

Helfe beim Thema VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo lybserv, warum arbeitest du mit mehreren Excel-Instanzen? Das würde ich zuerst auf eine Instanz reduzieren und anstatt SaveCopyAs() reicht auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lybserv, 10. Mai 2020.

1. VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern

Hallo lybserv,

warum arbeitest du mit mehreren Excel-Instanzen? Das würde ich zuerst auf eine Instanz reduzieren und anstatt SaveCopyAs() reicht auch ein SaveAs().

Hinweis:
    man könnte an eine Funktion auch Argumente übergeben und eine Funktion kann auch etwas zurückliefern.
    Dann bräuchte man auch nicht mit Active ... arbeiten. *wink.gif*

Ulrich

knobbi38, 12. Mai 2020
  2. Hey ihr beiden

@Accessbeginner
    Ich habs mal ausgetauscht - auf PC 1+2 funktioniert es weiterhin, auf 3 unverändert, der gleiche Fehler

@knobbi
    Hmm, ehrlichgesagt: Es hat ohne Murren funktioniert, ich habe alle meine Dateien sauber damit speichern können *wink.gif* SaveCopyAs nutze ich, damit die Quelldatei/Vorlage nicht überschrieben wird..

Frei nach dem Motto "never touch a running system" wollte ich es dann heute auf den FirmenPC packen (hab ja alles ausgiebig getestet) .. und dann kam das böse Erwachen *frown.gif*

lybserv, 12. Mai 2020
  3. Hallo lybserv,

wenn du doch nichts verbessern oder ändern möchtest, warum fragst du dann hier noch nach einer Lösung oder Hilfestellung? Funktioniert dein Code oder nicht?

Wenn man so leger programmiert, kommt das "böse Erwachen" meistens automatisch, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern. Programme so zu schreiben, daß das nicht passiert, ist die hohe Kunst und dazu gehört auch ein Stück weit Erfahrung. Diese geben die Helfer hier ja gerne weiter, man muß sie natürlich auch annehmen wollen.

Insgesamt hast du jetzt wahrscheinlich mehr Zeit mit Fehlersuche verbracht als eine kleine Codeanpassung und -bereinigung gedauert hätte.

Die Unterschiede sind dir bekannt? Wieso wird mit SaveAs die Vorlage verändert? Mit SaveAs wird die verändert Vorlage automatisch deine neue Arbeitsdatei.
    Bei deiner Lösung wird die Vorlage als neue Datei gesichert, das aktuelle Workbook geschlossen, wobei die Änderungen verworfen werden müssen, und anschließend wird das zuvor bereits geänderte Workbook wieder in den Speicher geladen. Umständlicher und fehlerträchtiger geht es nun nicht mehr.

Einfach mal die Arbeitsabläufe anschauen, wo etwas doppelt gemacht wird und dieses dann eleminieren. Gleichzeitig werden dann dadurch auch automatisch potentielle Fehlerquellen ausgeschaltet bzw. vermieden.

Übrigens: ein Fehlerbehandlung bei IO-Operationen ist für eine Anwendung unter Produktionsbedingungen "recommended".

Ulrich

knobbi38, 12. Mai 2020
  4. VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern

Das Austauschen alleine reicht nicht aus. Du darfst das "w" nicht von hand auf Gross "W" Schreiben.

Auch wenn du im Code ein klein "w" schreibst wird es im VBA automatisch in Gross "W" ersetzt. Was bei dir nicht der Fall ist.

Das heisst wenn "Excel.workbook" nicht automatisch als "Excel.Workbook" umgeschrieben ist, dann ist was nicht in Ordnung.

Ich habe beispielsweise dein Code bei mir eingefügt und schon wurde aus "Excel.workbook" >>> "Excel.Workbook"

Meines Wissens liegt dort der haken.

Accesbeginner, 12. Mai 2020
  5. Hallo knobbi,

nicht falsch verstehen - ich werde den Code wohl jetzt anpassen (müssen). Meine ursprüngliche Frage war ja nur, warum es auf 2 Computern läuft und auf dem 3. überhaupt nicht, trotz selber Rahmenbedingungen.

Ich schaue jetzt mal, dass ich nur noch eine Instanz verwende und benutze die SaveAs Funktion, die macht ja anscheinend doch genau das, was ich möchte *wink.gif*

@Accessbeginner: Verstehe. Schaue ich mir auch an, nur meinst du nicht auch, dass der Code garnicht laufen dürfte, wenn solch ein genereller Fehler da drin wäre?

Bei 300 einwandfreien Durchläufen kann man ja nicht von Zufall oder Glück sprechen.. *wink.gif*

lybserv, 12. Mai 2020
  6. Ob Groß oder Klein, spielt bei VBA keine Rolle.
    Wenn es eine Rolle spielen würde, wäre der Code (bei Nutzung von Option Explizit) nicht kompilierbar und auch nicht startbar.
    Ich hab bei mir aber mal versucht das w auf klein zu ändern (Acc 2019).
    Das wird sofort wieder korrigiert und es ist mir gar nicht möglich, das "w" klein zu halten.

Das Problem ist einfach fehlendes Basiswissen, um durch das Debuggen das Problem zu lokalisieren.

LG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 12. Mai 2020
  7. Da stimme ich dir zu, mit Einzelschritten etc. hab ich mich noch nicht beschäftigt.. werde ich mir auch noch zu Gemüte führen *wink.gif*

lybserv, 12. Mai 2020
  8. VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern

Ja das ist wohl höchste Zeit.
    Denn ohne kann man wohl kaum programmieren.
    Die User in den Foren glauben alle programmieren ist "Kopieren von Code".
    Dabei geht es in erster Linie darum zu verstehen was man tut und möglich Fehler vorherzusehen und nicht zuzulassen.
    Dazu gehört dann auch ein Fehlerhandling, das im Notfall eingreift und bei dir fehlt.
    Eine Runtimeversion würde einfach abstürzen und sich verabschieden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 12. Mai 2020
  9. Ich hab da wirklich ziemlich viel unnötigen Aufwand betrieben *wink.gif*

Die savecopy Funktion hab ich komplett rausgeworfen, der Code steht jetzt einfach mit im Private Sub

Code:
    Die Rechnung am Ende generiere ich jetzt mit

Code:
    Quasi muss ich nicht mehr mit mehreren Excel Instanzen hantieren, es wird immer nur eine genutzt. Keine Closes / Quits mehr, keine verwaisten Excel Prozesse - alles in einem Abwasch *wink.gif* und gefühlte 30 Codezeilen weniger als vorher

Und das schönste, es funktioniert jetzt auf allen 3 Computern *biggrin.gif*

lybserv, 12. Mai 2020
  10. Hallo lybserv,

dann hat sich der Aufwand ja gelohnt. Weniger Codezeilen sind zudem weniger wartungsintensiv und besser zu überblicken.

Ulrich

knobbi38, 12. Mai 2020
Thema:

VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern - Similar Threads - VBA Fehler Rechnern

2. Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung

in Microsoft Access Hilfe
    Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung: Hallo alle zusamen Ich habe vor Jahren programiert und hade vieles vergessen. Ich habe Problemme mit ein Kreuztabelle Ich stelle ein Tabelle für quartal rechnung. Aber wenn der Quartal noch nict...
  3. VBA Stapelspeicher Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Stapelspeicher Fehler: Hi, ich möchte gern die Funktion DateSerial verwenden. Leider bekomme ich den Stapelspeicher Fehler. Könnte mir da bitte jemand mir helfen? Function DateSerial() Worksheets("2023").Activate Dim...
  4. VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change): Hallo, ich komm leider nicht weiter. Habe 2 Makros die einzeln super Funktionieren, aber leider nicht zusammen. Vielleicht kann jemand helfen. Danke. Option Explicit Sub Datum() Private Sub...
  5. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  6. Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA: Hallo Ich habe von der Homepage von Beverly die Datei mit Makro geladen (mehrere Zellen Zoomen), und wollte sie in meiner Beispieldatei einarbeiten. Ich habe die Liste als Namen definiert und die...
  7. Warum Fehler beim Kompilieren (VBA)???

in Microsoft Excel Hilfe
    Warum Fehler beim Kompilieren (VBA)???: Hallo meine Lieben, ich bin, was VBA angeht, kein Profi und daher schier am durchdrehen. (Darf die Mappe aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht online stellen, sorry) Folgendes: Modul 1:...
  8. Fehler 400 bei einfachen VBA-Code

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler 400 bei einfachen VBA-Code: Guten Tag Excel-Experten Wieder mal sitze ich auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe. Meine Kalkulationsdatei ist ziemlich fortgeschritten, habe bereits eine Menge Code geschrieben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden