Office: VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

Helfe beim Thema VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jenniS, 27. April 2023.

  1. jenniS Neuer User

    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"


    Hallo,

    ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte.
    Der Fehler ist Folgender
    Laufzeitfehler '1004"
    Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die Datei ist unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt

    Die Datei ist auf jeden Fall weder verschlüsselt, noch schreibgeschützt, kann mir jemand vielleicht helfen, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank!

    Sub Abgleich()

    'Variablen deklarieren
    Dim HauptDatei As Workbook
    Dim InventurDatei As Workbook
    Dim HauptTabelle As Worksheet
    Dim InventurTabelle As Worksheet
    Dim letzteZeile As Long
    Dim Zeile As Long
    Dim gefunden As Boolean

    'Dateipfad der Quelldatei
    sPfad = "\Desktop"

    'Dateien öffnen
    Set HauptDatei = ActiveWorkbook
    Set InventurDatei = Workbooks.Open(sPfad)

    'Tabellen zuweisen
    Set HauptTabelle = HauptDatei.Worksheets("Inventory")
    Set InventurTabelle = InventurDatei.Worksheets("Inventory2")

    'letzte Zeile in der Haupttabelle ermitteln
    letzteZeile = HauptTabelle.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    'Durch alle Zeilen in der Inventurtabelle iterieren
    For Zeile = 2 To InventurTabelle.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    'prüfen, ob die Zeile in der Haupttabelle vorhanden ist
    gefunden = False
    For i = 2 To letzteZeile
    If InventurTabelle.Cells(Zeile, 1) = HauptTabelle.Cells(i, 1) Then
    gefunden = True
    Exit For
    End If
    Next i

    'wenn die Zeile in der Haupttabelle nicht gefunden wurde, Zeile in Haupttabelle einfügen
    If gefunden = False Then
    HauptTabelle.Cells(letzteZeile + 1, 1).Value = InventurTabelle.Cells(Zeile, 1)
    HauptTabelle.Cells(letzteZeile + 1, 2).Value = InventurTabelle.Cells(Zeile, 2)
    'weitere Spalten hinzufügen, falls nötig
    letzteZeile = letzteZeile + 1
    End If

    Next Zeile

    'Inventurdatei schließen
    InventurDatei.Close

    End Sub
     
    jenniS, 27. April 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    auf den ersten Blick stellt sich das so dar, als ob du eine Datei mit dem Namen Desktop öffnen möchtest, das kann nicht gehen, weil Desktop ein Verzeichnis ist.
     
    Klaus-Dieter, 27. April 2023
    #2
Thema:

VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen" - Similar Threads - VBA Fehlermeldung Excel

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  6. Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung: Liebe Excel-VBA Spezialisten Ich habe ein seltsames Problem. Das untenstehende Skript läuft in einer Excel-Datei absolut einwandfrei. Für Tests habe ich es in einer separaten Datei erstellt....
  7. Fehlermeldung bei VBA Wenn-Dann Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei VBA Wenn-Dann Funktion: *Gelöst* VBA Wenn-Dann Funktion falsches Ergebnis Hallo liebe Forumsmitglieder, ich versuche gerade folgendes umzusetzen: Sobald ich einen ActiveXButon drücke, soll VBA in eine Zelle (hier...
  8. VBA Fehlermeldung (Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Fehlermeldung (Makro): Hallo zusammen Wenn ich einen meiner Makros starte, kommt mir folgende Meldung: [ATTACH] Hat jemand dazu einen Lösungsansatz? Danke für eure Hilfe Thomas
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden