Office: (Office 2010) VBA - Formel kopieren - variabler bereich

Helfe beim Thema VBA - Formel kopieren - variabler bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will per Makro eine Formel in eine Spalte einfügen. Diese Fomel soll dann per Autofill kopiert werden. Range("F2").Select... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bernhard1979, 11. November 2016.

  1. VBA - Formel kopieren - variabler bereich


    Hallo,

    ich will per Makro eine Formel in eine Spalte einfügen. Diese Fomel soll dann per Autofill kopiert werden.

    Range("F2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=IF(AND(RC[-2]<>""EP"",RC[-2]<>"""",RC[-3]<>""Rose"",RC[-3]<>""Tulpe"",RC[-3]<>""Lilie"",RC[-3]<>""Gummibaum"",RC[-3]<>""Müller""),RC[3],"""")"
    Range("F2").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("F2:F151")
    Range("F2:F151").Select

    Jedoch wird mir im Makro recorder ein fester Bereich aufgezeichnet. Den Bereich zu verlängern bis 65.500 bringt leider nichts, da sonst x leere Seiten angezeigt werden, die ich dann wiederum manuell löschen müsste.

    Kennt jemand einen Trick?

    Regnerische Grüße

    Bernhard
     
    Bernhard1979, 11. November 2016
    #1
  2. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

    in meinem Test habe ich zuerst die letzte beschriebene Zeile in Spalte A ermittelt
    und dann den Code so abgeändert (ohne das überflüssige select)

    Code:
    Sub test()
    Dim lngLetzte As Long
    lngLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Range("F2").FormulaR1C1 = _
    "=IF(AND(RC[-2]<>""EP"",RC[-2]<>"""",RC[-3]<>""Rose"",RC[-3]<>""Tulpe"", RC[-3]<>""Lilie"",RC[-3]<>""Gummibaum"",RC[-3]<>""Müller""),RC[3],"""")"
    Range("F2").AutoFill Destination:=Range("F2:F" & lngLetzte)
    End Sub
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 11. November 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernhard,

    du musst nicht die R1C1-Schreibweise für das Eintragen der Formel verwenden - mittels Eigenschaft .FormulaLocal kannst du die Formel ganz normal eintragen:

    Code:
    Dim lngLetzte As Long
    ' letzte belegte Zeile im Tabellenblatt
    lngLetzte = Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row
    Range("F2").[COLOR=#0000cd][B]FormulaLocal[/B][/COLOR] = "=WENN(UND(D2<>""EP"";D2<>"""";C2<>""Rose"";C2<>""Tulpe"";C2<>""Lilie"";C2<>""Gummibaum"";C2<>""Müller"");I2;"""")"
    Range("F2").AutoFill Range(Cells(2, 6), Cells(lngLetzte, 6))
    
    

    Oder du verwendest die englische Formelschreibweise und die Eigenschaft .Formula

    Code:
    Range("F2").[COLOR=#0000cd][B]Formula[/B][/COLOR] = "=IF(AND(D2<>""EP"",D2<>"""",C2<>""Rose"",C2<>""Tulpe"",C2<>""Lilie"",C2<>""Gummibaum"",C2<>""Müller""),I2,"""")"
    
    
    Beachte, dass dabei außer der englischen Funktionsnamen auch das ";" durch "," ersetzt werden muss.



    Bis später,
    Karin
     
  4. VBA - Formel kopieren - variabler bereich

    SSSSUUUPPPEERR... danke für die Hilfe. Ich habe mir gleich mal die Formeln gemerkt.

    Sonnige Grüße aus Nürnberg

    Bernhard
     
    Bernhard1979, 14. November 2016
    #4
Thema:

VBA - Formel kopieren - variabler bereich

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Formel kopieren - variabler bereich - Similar Threads - VBA Formel kopieren

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. Hilfe bei VBA-Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  4. IF Formel in VBA für Pivot Table

    in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  5. Formel in Zelle kopieren? Geht das per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Zelle kopieren? Geht das per VBA: Hallo, wenn ich den Wert in eine Zelle schreiben möchte funktioniert das so: wks.Cells(5, 26).value=wksII.Cells(1, 26).value wenn ich aber nicht den inhalt- sondern die Formel von der Zelle Z1...
  6. Excel VBA oder nur Excel Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA oder nur Excel Formel: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: ich will eine Excel Formel aufstellen in dem es kontrolliert ob diese Name in der Tabelle2 vorhanden ist, falls es vorhanden ist soll es die ganzen...
  7. Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren: Hallo und guten Morgen. Ich wurschtel mich gerade mal wieder durch den VBA schungel. Ich habe folgenden Code versucht: Sheets("Tänzerkontos").Select Range("F8").Select Selection.Copy...
  8. Per VBA Formel kopieren und Bezug ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Formel kopieren und Bezug ersetzen: Hallo zusammen, ich habe da ein etwas verzwicktes Problem, für das ich keine ordentliche Lösung finde. Ich lese aus zwei Blättern Daten in Datenfelder "ProcessOrders" und "Standard". Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden