Office: VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

Helfe beim Thema VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich möchte über ein Makro in einer Datei alle leeren Zeilen und Spalten ausblenden. Ich habe zwar schon einiges gefunden aber nur alte Makros.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michael Schmohl, 27. September 2015.

  1. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden


    Hallo.

    Ich möchte über ein Makro in einer Datei alle leeren Zeilen und Spalten ausblenden. Ich habe zwar schon einiges gefunden aber nur alte Makros. Nicht für den max. Bereich von 1048576 Zeilen und 16384 Spalten.
    In unterschiedlichen Dateien können also unterschiedlichen Anzahl von Zeilen und Spalten leer sein.

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Vielen Dank
    Michael

    :)
     
    Michael Schmohl, 27. September 2015
    #1
  2. Hallo Michael!
    Mal was für das aktive Worksheet (Du möchtest es ja universell anwenden können):
    Code:
    Wie die Performance in Riesen-Tabellen ist habe ich jetzt nicht überprüft, evtl. Berechnung ausschalten.

    Gruß Ralf
     
  3. Hallo Ralf,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber...
    Ich habe es eingefügt und ausprobiert, aber nichts tut sich?
    Habe am Ende nochmal eine Textmeldung ausgeben lassen, um zu überprüfen, ob er überhaupt etwas macht. Die Meldung kommt, es werden aber keine Zeilen und Spalten ausgeblendet. Soll am Ende also wirklich so aussehen, das z.B. 10 Zeilen und 10 Spalten nur noch sichtbar sind und Rest grau, da ausgeblendet.

    Grüße
    Michael
     
    Michael Schmohl, 28. September 2015
    #3
  4. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

    Hi!
    Mein obiger Code blendet leere Spalten und Zeilen INNERHALB des Tabellenbereichs aus (wenn Du einen komplett gefüllten Bereich hast, tut sich natürlich nichts).
    Dass Du den äußeren Bereich weghaben wolltest, konnte ich nicht aus Deiner Threaderöffnung sehen.
    Ist aber kein Problem:
    Code:
    evtl. iVm obigem Code.

    Gruß Ralf
     
  5. Hallo Ralf,

    super. Danke
    Genau so!

    Grüße

    Michael

    P.S. Stelle gleich noch ein zweites Thema ein, vielleicht kannst Du mir ja auch dabei so schnell helfen.
     
    Michael Schmohl, 28. September 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

    falls zwischendrin auch noch leere ausgeblendet werden sollen:

    Code:
    VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden grusz.gif
     
Thema:

VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden - Similar Threads - VBA Excel 2013

  2. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  3. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  4. VBA Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen: Hallo ich brauche mal Hilfe zu einer Programmierung. Ich benötige jeden Monat eine Datei mit mehreren Tabellenblättern - je nach Monat 29-31 mit jeweils der gleichen Tabelle zum ausfüllen....
  5. über Button speichern ohne weitere Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    über Button speichern ohne weitere Abfrage: Hallo Mitstreiter Ich habe folgendes kleine Makro probiert, Private Sub CommandButton1_Click() Dim i As Long With ThisWorkbook.ActiveSheet pfad = .Range("B3") Datei = .Range("B2")...
  6. Hilfe excel vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe excel vba: Hallo Es geht um ein EXCEL-File, welches parallel von mehreren Usern verwendet wird. Ich habe über VBA ein Eingabe-Formular erstellt, welches die letzte Eintragung auf der ersten leeren Zeile...
  7. VBA geht nicht mehr nach Microsoft Dezember Update - Excel 2013

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA geht nicht mehr nach Microsoft Dezember Update - Excel 2013: Guten Morgen, am 10. und 11. haben wir jede Menge Microsoft Updates für unsere WIN 7 64 bit (auch zwei Win 8.1) Computer mit Excel 2013 und 2010 erhalten. Seitdem funktionieren unsere Excel...
  8. Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle: Hallo Excelspezies, Benutze Office-Excel 2013 Ich konstruiere ein Übungsprogramm für die Artikelbestimmung. Wenn ich in die Zelle C6 den richtigen Artikel schreibe sollte nach Enter die Zelle H6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden