Office: Vba If-abfrage ob Worksheet visible...

Helfe beim Thema Vba If-abfrage ob Worksheet visible... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Also, ich hab ein MAkro mit dem ich eine neue seite(Worksheet) aufmache: Private Sub seit3() Dim TC3 As Worksheet, i As Integer Set TC =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ploeve, 16. Februar 2002.

  1. Vba If-abfrage ob Worksheet visible...


    Hallo Leute!

    Also, ich hab ein MAkro mit dem ich eine neue seite(Worksheet) aufmache:

    Private Sub seit3()
    Dim TC3 As Worksheet, i As Integer
    Set TC = Worksheets("Formular")

    TC.[A1] = TC.[A1] + 1 '3
    i = TC.[A1]
    i = i + 1
    Worksheets("Muster").Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.Copy Before:=Sheets(i)
    'Worksheets("Muster").Copy Before:=Sheets(i)
    Worksheets(i).Activate
    Set TC3 = Sheets(i)
    TC3.Name = "" & i - 1 & "Seite"
    seit TC3, i
    End Sub
    Diese generiert dann Worksheets mit den anmen 2Seite, 3Seite usw...
    ----------

    mit dem erstellt er mir wunderbar meine Seiten, jetzt müss ich aber bei einem anderen Makro abfragen, ob zB 2Seite offen ist:

    Private Sub abc()
    If Worksheets("2Seite").Visible = True Then
    MsgBox ("true")
    Else
    MsgBox ("false")
    End Sub

    Dann bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass der Index außerhalb des gültigen Bereiches ist!
    Kann mir da jemand von euch helfen? danke schon mal!!

    mfg Matthias

    :)
     
  2. Moin, Matthias,

    die Zeile seit TC3, i wird bei mir angemeckert, beim zweiten Makro habe ich ein End If gesetzt - und dann läuft es sowohl unter XL97 als auch unter XL2000: Beim zweiten Makro kommt bei mir die Meldung true, was nach den gegebenen Informationen richtig ist...
     
  3. Das End If hab ich nur da bvergessen zu schreiben, das is mir schon klar
    Aber es sollte die 2. Funktion "False" zuückgeben, da ja Keine Arbeitsmappe "2Seite" offen ist!!!

    seit TC3, i führt nur zu einem andren MAkro, dass noch aufgerufen wird!
    Das hat damit aber nichts zutun, hab ich nur mitkopiert!

    Wenn "2Seite" nicht offen ist, dann soltte er die MsgBOx False melden!!

    Dank
     
  4. Vba If-abfrage ob Worksheet visible...

    Hallo Matthias,

    was verstehst Du genau unter
    Möchtest Du überprüfen, ob die Tabelle "2Seite" schon angelegt wurde oder ob "2Seite" sichtbar ist?
     
  5. Naja, eher angelegt, als sichtbar...

    Aber ich dachte mir, es funktioniert auch mit dem Visible Befehl

    Worksheet "2Seite" wird ja mit dem Makro seit3 erst erstellt!

    Ich möchte mit abc abfragen, ob es ein worksheet gibt oder nicht.

    Wahrscheinlich hast du recht, dass das gar nicht mit .visible geht, weil es ja nicht ausgeblendet, sondern erst gar nicht erstellt wurde!

    Hab die abc-Sub ein bisserl verändert, ich glaub so gehts auch, aber mir wärs anders lieber, wenn ich nicht die Fehlermeldung ignorieren müsste!

    Private Sub abc()
    On Error GoTo fehler
    If Sheets("2Seite").Visible = True Then MsgBox ("true")
    fehler:
    MsgBox ("false")
    End Sub

    Danke euch!

    [ 19. Februar 2002: Beitrag editiert von: ploeve ]
     
  6. Hmmm - als Alternative fällt mir nur noch die indirekte Möglichkeit über Sheets.Count ein:

    Hängt natürlich vom Aufbau Deiner Excel-Tabelle ab.
     
  7. wär keine schlechte Idee, nur hab ich noch 5 weiter Arbeitsblätter offen!

    Kann man nicht irgendwie abfragen ob ein Arbeitsblatt mit dem namen XY existiert?
     
  8. Vba If-abfrage ob Worksheet visible...

    Moin, Matthias,

    ich weiß, es klingt ziemlich arrogant, aber
    • wenn Du Arbeitsblätter überprüfst, kannst Du keine Rückmeldung über Arbeitsmappen erhalten
    • wenn Du nicht den kompletten Code angibst, wird es schwierig, die richtigen Entscheidungen zu fällen
    • nur wenn Du Dein Problem richtig beschreibst, kann Dir auch geholfen werden
    Aus Deinem Posting geht nur hervor, dass Du den Zustand eines Blattes auf mögliche Eintragungen überprüfen willst - das macht das Makro, aber was ist daran falsch????
    Dein geposteter Code im neuen Makro abc weist (ich sehe die Antwort jetzt schon voraus) einen Logikehler auf - oder ist es normal, erst die Mitteilung true und dann die Mitteilung false zu erhalten, wenn der Zustand des Blattes visible entspricht?

    Die Überprüfung, ob ein Blatt mit bestimmtem Namen existiert, könnte z.B. wie folgt vorgenommen werden:

    Code:
     
  9. Danke Leute, aber ich hab eine Lösung gefunden die sehr gut funktioniert:

    Function BlattDa(strBlatt As String) As Boolean
    Dim wks As Worksheet
    On Error Resume Next
    Err = 0
    Set wks = Sheets(strBlatt)
    BlattDa = Err = 0
    On Error GoTo 0
    End Function

    Sub abc()
    If BlattDa("2Seite") Then
    MsgBox("Hi!")
    End If
    '
    ' usw...
    '
    End Sub


    Danke schön auf jeden Fall!
     
  10. Moin, Matthias,

    mit Hinweis auf
     
Thema:

Vba If-abfrage ob Worksheet visible...

Die Seite wird geladen...
  1. Vba If-abfrage ob Worksheet visible... - Similar Threads - Vba abfrage Worksheet

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
  7. Abfrage per VBA zusammenbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  8. Abfrage Kriterien in VBA Rückgabewert

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Kriterien in VBA Rückgabewert: Moin, ich habe in einer Abfrage eine VBA Funktion die mir einen Rückgabewert als Long liefert. Will ich nun in der Abfrage in den Kriterien z.B. den Wert 1 filtern so bekomme ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden