Office: VBA If else

Helfe beim Thema VBA If else in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss einen Quellcode mit VB schreiben, der eine if-else abfrage beinhaltet. Eine Quellzelle kann die Zustände: -Grün -Rot -Blau... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DemandX, 6. März 2009.

1. VBA If else

Hallo,

ich muss einen Quellcode mit VB schreiben, der eine if-else abfrage beinhaltet.

Eine Quellzelle kann die Zustände:
    -Grün
    -Rot
    -Blau
    -Weiß mit muster

haben.

Die Quellzellen sind I6, J6, K6, L6 die jeweils mit einer Farbe oder einem Muster hinterlegt sind.

Wenn min eine Zelle davon Rot ist, soll die Zielzelle rot sein.
    ansonsten
    Wenn alle gemustert ist, soll die Zielzelle gemustert sein.
    ansonsten
    Wenn min 1 Grün ist soll die Zielquelle grün sein.
    ansonsten
    wenn alle Blau, dann Ziel Blau
    ansonsten
    Zielquelle grau

Das klappte auch anfangs ganz gut. doch nun muss ich feststellen, wenn die ersten 3 grün sind und die letzte weiss, gemustert wird die Zielzelle nicht grün sondern weiss, was von der Rücksetzung des Formats am Anfang des Codes kommt.
    Sie sollte ja aber grün sein.

Ich finde den Fehler nicht, kann mir jemand helfen?

Sub KPI_Update()
    '
    ' KPI_Update Makro
    ' Here the Column "KPI" gets filled
    '--------------------------------------------------------------------------
    'Set pattern to "none" // insert all destination cells
    Range("G6").Select
    With Selection.Interior
    .Pattern = xlSolid
    .PatternColorIndex = xlAutomatic
    .ColorIndex = xlAutomatic
    .TintAndShade = 0
    .PatternTintAndShade = 0
    End With
    Range("D7").Select

If Worksheets("Overview").Range("I6").Interior.Color = 255 Or Worksheets("Overview").Range("J6").Interior.Color = 255 _
    Or Worksheets("Overview").Range("K6").Interior.Color = 255 Or Worksheets("Overview").Range("L6").Interior.Color = 255 _
    Then Worksheets("Overview").Range("G6").Interior.Color = 255 _
    Else _
    If Worksheets("Overview").Range("I6").Interior.Pattern = xlChecker And Worksheets("Overview").Range("J6").Interior.Pattern = xlChecker _
    And Worksheets("Overview").Range("K6").Interior.Pattern = xlChecker Or Worksheets("Overview").Range("L6").Interior.Pattern = xlChecker _
    Then Worksheets("Overview").Range("G6").Interior.Pattern = Worksheets("Overview").Range("I6").Interior.Pattern _
    Else _
    If Worksheets("Overview").Range("I6").Interior.Color = 65280 Or Worksheets("Overview").Range("J6").Interior.Color = 65280 _
    Or Worksheets("Overview").Range("K6").Interior.Color = 65280 Or Worksheets("Overview").Range("L6").Interior.Color = 65280 _
    Then Worksheets("Overview").Range("G6").Interior.Color = 65280 _
    Else _
    If Worksheets("Overview").Range("I6").Interior.Color = 12611584 And Worksheets("Overview").Range("J6").Interior.Color = 12611584 _
    And Worksheets("Overview").Range("K6").Interior.Color = 12611584 Or Worksheets("Overview").Range("L6").Interior.Color = 12611584 _
    Then Worksheets("Overview").Range("G6").Interior.Color = 12611584 _
    Else _
    If Worksheets("Overview").Range("I6").Interior.Pattern = xlChecker Or Worksheets("Overview").Range("J6").Interior.Pattern = xlChecker _
    Or Worksheets("Overview").Range("K6").Interior.Pattern = xlChecker Or Worksheets("Overview").Range("L6").Interior.Pattern = xlChecker _
    Then Worksheets("Overview").Range("G6").Interior.Pattern = xlChecker

End Sub

PS: Der Übersicht halber is noch eine txt-Datei angehängt.

Vielen Dank im Voraus
    Patrick

DemandX, 6. März 2009
Thema:

VBA If else

Die Seite wird geladen...
  1. VBA If else - Similar Threads - VBA else

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Mehrere Bedingungen in einer if then else Anweisung

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mehrere Bedingungen in einer if then else Anweisung: Hallo zusammen*mrcool , ich möchte erreichen, dass eine Zeile (im Beispiel, GLSeg1MC) eingeblendet wird, wenn 3 Bedingungen additiv erfüllt sind. Ich habe es erfolglos, wie folgt, versucht: If...
  8. Wenn Dann Bedingung, Wenn wert in C3 vorhanden dann füge 1 in A3 ein usw...

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann Bedingung, Wenn wert in C3 vorhanden dann füge 1 in A3 ein usw...: Wenn Dann Bedingung, Wenn wert in E2 vorhanden dann füge 1 in A3 ein usw... Moin Moin, Ich bin noch VBA Neuling, und habe mich einer sehr komplexen Liste gewidmet. Das Problem was ich habe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden