Office: VBA : in einer Zeile ein Text, dann nichts mehr machen !!

Helfe beim Thema VBA : in einer Zeile ein Text, dann nichts mehr machen !! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, 1. statt END wäre es besser, Exit Sub einzutragen, dann gibt es keine weitere Bearbeitung des Makros. Hallo Edgar, hast recht, reicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hasegoe, 2. Juni 2011.

1. fette Elfe Erfahrener User

VBA : in einer Zeile ein Text, dann nichts mehr machen !!

Hallo Edgar,

hast recht, reicht in diesem Fall auch aus.
    Hatte hasegoes Anfrage so verstanden, dass der Code aus einem anderen Sub heraus aufgerufen wird.
    Und dann würde Exit Sub halt nicht reichen.
    Hätte ich wohl aufmerksamer lesen sollen...

fette Elfe, 5. Juni 2011
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Achim,

um aus einem Makro herauszugehen brauchst Du immer Exit Sub!
    Ich wüsste keine Anweisung, die mit End arbeitet ausser End Sub.
    Ich bin aber gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.

Code:
    Und dann würde Exit Sub halt nicht reichen. 
    Wenn ich eine Sub aus einer anderen heraus aufrufe, dann genügt das auch, da dann automatisch ins Ausgangsmakro zurückgesprungen wird.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 5. Juni 2011
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Edgar,

Das beendet das Sub in dem Exit Sub steht, ja.

Einfach nur END innerhalb eines Sub, anstelle von Exit Sub.
    Dann wird nicht nur das aktuelle Sub beendet, sondern alle.
    Sprich wenn Du Deine Subs verschachtelst, und im 3. mit Exit Sub beendest, springt Excel wieder zurück ins zweite, direkt hinter den Aufruf des 3. und würde auch wieder ins erste springen, sobald das 2. abgearbeitet ist.

Wenn Du aber genau dieses verhindern willst, nämlich das dann überhaupt noch irgendein Code ausgeführt wird, dann nimmst Du END.

(Hoffe ich habe es verständlich formuliert)

Tscha, und genau so eine Problemstellung hatte ich (wohl fälschlich) verstanden.

fette Elfe, 5. Juni 2011
  4. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo Achim,

habe ich zur Kenntnis genommen.

@Andre,

habe mal ein bißchen an Deinem Rechnungsformular gebastelt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rechnung'
     FGHIJK
    28     
    29     
    30     
    31     
    32     
    33     
    34     
    35     
    36     
    37     
    38     
    39     
    40     
    41     
    42     
    43     
    44     
    45     
    46     
    47     
    48     
    49     
    50     
    51     
    52      
    53   Warenwert NETTO : € -
    54   +MWST 7% : € -
    55   +MWST 19% : € -
    56   Rechnungsendbetrag : € -
    57      
    ZelleFormel
    K28=WENN(I28="";0;I28*WENN(H28="";1;H28))
    L28=WENN(K28=0;"";WENN(G28="";"Steuerkennzeichen fehlt";""))
    K29=WENN(I29="";0;I29*WENN(H29="";1;H29))
    L29=WENN(K29=0;"";WENN(G29="";"Steuerkennzeichen fehlt";""))
    K53=SUMME(K28:K51)
    K54=SUMMENPRODUKT(($G$28:$G$51="E")*1;($K$28:$K$51))*19%
    K55=SUMMENPRODUKT(($G$28:$G$51="E")*1;($K$28:$K$51))*7%
    K56=SUMME(K53:K55)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    G28Liste --;E;V 
    G29Liste --;E;V 
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Die Formate habe ich vergessen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rechnung'
     K
    28 
    29 
    ZelleFormatWert
    K28_(€* #.##0,00_);_(€* (#.##0,00);;_(@_)0
    K29_(€* #.##0,00_);_(€* (#.##0,00);;_(@_)0
    K53_(€* #.##0,00_);_(€* (#.##0,00);_(€* "-"??_);_(@_)0
    K54_(€* #.##0,00_);_(€* (#.##0,00);_(€* "-"??_);_(@_)0
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 5. Juni 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA : in einer Zeile ein Text, dann nichts mehr machen !! - Similar Threads - VBA Zeile Text

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  7. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  8. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden