Office: VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

Helfe beim Thema VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yilo, 11. März 2022.

  1. Yilo Neuer User

    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe


    Hallo zusammen,

    Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe.
    Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle sagt welcher Fahrer dann wirklich gefahren ist.
    Wie kann man jetzt eine Ja nein Abfrage einbauen die fragt ob die eingeplanten Fahrer tatsächlich gefahren sind und am Ende wenn ja eingetragen wird kreuzt es in der anderen Tabelle die Tage an denen die Fahrer gefahren sind.
    Vielen Dank schon im Vorraus.
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Teil 1 mit Datewn, Gültigkeit

    Tabelle2
     J
    1 
    2 
    3 
    4 
    5 
    6 

    Daten, Gültigkeit  
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
    J1:J6Liste   Ja;Nein     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Teil 2 mit VBA.

    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe GrußformelVBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe Homepage
     
    Hajo_Zi, 11. März 2022
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Teil 2

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Column = 10 Then
            With Worksheets("Tabelle1").Range(Target.Address)
                If UCase(Target) = "JA" Then
                    With .Borders(xlDiagonalDown)
                        .LineStyle = xlContinuous
                        .ColorIndex = xlAutomatic
                        .TintAndShade = 0
                        .Weight = xlThin
                    End With
                    With .Borders(xlDiagonalUp)
                        .LineStyle = xlContinuous
                        .ColorIndex = xlAutomatic
                        .TintAndShade = 0
                        .Weight = xlThin
                    End With
                Else
                    .Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
                    .Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
                End If
            End With
        End If
    End Sub
    
    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
    Hajo_Zi, 11. März 2022
    #3
  4. Yilo Neuer User

    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

    Erstmal vielen Dank, ich habe leider nicht verstanden in wie fern ich meine beiden Tabellen mit einander verbinden kann.
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe *:)*
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut Du hast Extra keine Dateien verlinkt, da Du dier Lösung selber vanb Deine Bedingungfen anpassen wolltesrt.
    Also macxhe es.
    In meiner Datei geht es.
    Ich bin dann raus, da Lösung erstellt.

     
    Hajo_Zi, 12. März 2022
    #5
Thema:

VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe - Similar Threads - VBA Abfrage Ausgabe

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. Abfrage per VBA zusammenbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  7. Abfrage Kriterien in VBA Rückgabewert

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Kriterien in VBA Rückgabewert: Moin, ich habe in einer Abfrage eine VBA Funktion die mir einen Rückgabewert als Long liefert. Will ich nun in der Abfrage in den Kriterien z.B. den Wert 1 filtern so bekomme ich die...
  8. VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage: Hallo zusammen, ich baue gerade eine Datenbank zur Erstellung von Reisekostenrechnungen. Reisekosten setzen sich zusammen aus Fahrt-, Unterkunfts- und Reisenebenkosten sowie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden