Office: (Office 2013) VBA Kopfzeile formatieren

Helfe beim Thema VBA Kopfzeile formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte beim Ausdruck die Kopf und Fußzeile per VBA vorgeben. Ich habe diesen Code für den Ausdruck: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dienheimer, 19. Juli 2016.

1. dienheimer Erfahrener User

VBA Kopfzeile formatieren

Hallo

Ich möchte beim Ausdruck die Kopf und Fußzeile per VBA vorgeben.
    Ich habe diesen Code für den Ausdruck:

Code:
    Sub Drucken_Verzeichniss_dewei()

Dim LoI As Long                                 ' Schleifenvariable
        Dim LoLetzte As Long                            ' Variable für letzte Zeile
        ' letzte Zeile für Spalte Y (25)
        LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 25)), _
            Cells(Rows.Count, 25).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        For LoI = LoLetzte To 1 Step -1
            ' Zeilen ausblenden
            If Cells(LoI, 25) = Empty Then Rows(LoI).EntireRow.Hidden = True
        Next LoI
        ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintareas:=False, Preview:=True         ' Tabelle drucken
        Cells.EntireRow.Hidden = False                                                                ' alle Zeilen einblenden
    End Sub

und möchte gerne das hier einfügen:

Code:
      'With sht.PageSetup
      '      .LeftHeader = "&Verzeichniss&B"
       '     .CenterHeader = ""
        '    .RightHeader = ""
         '   .LeftFooter = "Letzte Überarbeitung &D"
          '  .CenterFooter = ""
           ' .RightFooter = "&Z"
      '  End With

Egal wo ich das Einfüge zeigt er mir immer "Objekt erforderlich".
    Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank.

Markus

dienheimer, 19. Juli 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

an welcher Stelle ist denn die Variable sht deklariert und womit wird sie belegt? Nirgendwo - daher der Fehler, würde ich meinen.
    M.E. müsste der Code so heißen:

Code:
    Sub Drucken_Verzeichniss_dewei()
        Dim LoI As Long                                 ' Schleifenvariable
        Dim LoLetzte As Long                            ' Variable für letzte Zeile
        ' letzte Zeile für Spalte Y (25)
        With ActiveSheet
            LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 25)), _
                .Cells(.Rows.Count, 25).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
            For LoI = LoLetzte To 1 Step -1
                ' Zeilen ausblenden
                If .Cells(LoI, 25) = Empty Then .Rows(LoI).EntireRow.Hidden = True
            Next LoI
            With .PageSetup
                .LeftHeader = "&Verzeichniss&B"
                .CenterHeader = ""
                .RightHeader = ""
                .LeftFooter = "Letzte Überarbeitung &D"
                .CenterFooter = ""
                .RightFooter = "&Z"
            End With
            .PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintareas:=False, Preview:=True    ' Tabelle drucken
            .Cells.EntireRow.Hidden = False                                               ' alle Zeilen einblenden
        End With
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 19. Juli 2016
  3. dienheimer Erfahrener User
    Hallo Karin,

super das passt. Vielen Dank.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Wie füge ich zB.: bei .LeftHeader =
    zwei Zeilen ein?

Gruß Markus

dienheimer, 20. Juli 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Markus,

der Zeilenumbruch in VBA ist vbLf oder Chr(10)

Bis später,
    Karin

Beverly, 20. Juli 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Kopfzeile formatieren - Similar Threads - VBA Kopfzeile formatieren

2. VBA - Wert in einer Spalte finden und diese Zeile löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wert in einer Spalte finden und diese Zeile löschen: Moin moin ihr Lieben, ich habe nun schon im Netz nach einer Lösung gesucht, aber nichts passendes oder funktionstüchtiges gefunden. Ich habe eine Tabelle mit Spalten A - G. Nun soll Excel in der...
  3. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  4. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. Kopfzeile per VBA ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopfzeile per VBA ändern: Guten Abend, meine Versuche, die Kopfzeile einer Exceltabelle per VBA zu ändern zeigen immer ein unerwünschtes Ergebnis. Nachstehend der Kode: Sub TitelCenterAendern() Dim stNeuDatumJHV As...
  7. Zelleninhalt per VBA in die Kopfzeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt per VBA in die Kopfzeile: Hallo Leute, ich möchte per VBA Zelleninhalte bestimmter Zellen in die Kopfzeile eines Tabellenblattes übernehmen. Folgenden Code habe ich: Sub Kopfzeile() Dim Ws As Worksheet...
  8. VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem: Einen wunderschönen guten Morgen! Ich hab ein Problem mit folgendem Code: Public Sub Format_custo() Dim x As Integer Dim kopf As String Dim actfile As Workbook Set actfile =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden