Office: VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem

Helfe beim Thema VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen wunderschönen guten Morgen! Ich hab ein Problem mit folgendem Code: Public Sub Format_custo() Dim x As Integer Dim kopf As String Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von trottlbua, 15. Dezember 2008.

  1. trottlbua Erfahrener User

    VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem


    Einen wunderschönen guten Morgen!

    Ich hab ein Problem mit folgendem Code:

    Code:
    Public Sub Format_custo()
    Dim x As Integer
    Dim kopf As String
    Dim actfile As Workbook
    Set actfile = Application.ActiveWorkbook
    kopf = InputBox("Bitte Titel für Arbeitsmappe eingeben", "Arbeitsmappe formatieren")
    
    For x = 1 To actfile.Sheets.Count
    
    
    With ActiveSheet.PageSetup
            .LeftHeader = "&""Arial,Kursiv""&8ECO/Lackner"
            .CenterHeader = "&""Arial,Fett""&14" & kopf & Chr(13) & "&""Arial,Standard""&10" & "&12&A"
            .PrintGridlines = False
        End With
    Next x
    
    End Sub
    Wenn ich bei diesem Code z.B. "2. Schaden am Gerät" in die Input Box eingebe, wird die Schriftgröße auf 142 gesetzt und der Text mit ".Schaden am Gerät" wiedergegeben.

    Würde mich über Hilfe wie immer sehr freuen!

    Lg
    Herbert
     
    trottlbua, 15. Dezember 2008
    #1
  2. Marc Aurel Erfahrener User
    VBA: Schriftgröße in Kopfzeile

    Hallo,

    das liegt daran, daß im Code zwischen der Formatierung der Schriftgröße und der Variablen "kopf" kein Leerzeichen mehr steht und im Falle einer beginnenden Zahl bei der Eingabe (wie bei 2. Schaden die "2"), es dann zu einer Fehlinterpretation kommt (da dann auf die 14 gleich die 2 folgt, was dann aneinandergereiht die 142 "ergibt").

    Lösung: Nach der Schriftgröße einfach ein Leerzeichen einfügen (wie unten dargestellt).

    Code:
    Public Sub Format_custo()
    Dim x As Integer
    Dim kopf As String
    Dim actfile As Workbook
    Set actfile = Application.ActiveWorkbook
    kopf = InputBox("Bitte Titel für Arbeitsmappe eingeben", "Arbeitsmappe formatieren")
    
    For x = 1 To actfile.Sheets.Count
    
    
    With ActiveSheet.PageSetup
            .LeftHeader = "&""Arial,Kursiv""&8ECO/Lackner"
            .CenterHeader = "&""Arial,Fett""&14" & " " & kopf & Chr(13) & "&""Arial,Standard""&10" & "&12&A"
            .PrintGridlines = False
        End With
    Next x
    
    End Sub
    Grüße
    M.A.
     
    Marc Aurel, 15. Dezember 2008
    #2
  3. trottlbua Erfahrener User
    Die Firma dankt :-D
     
    trottlbua, 25. Dezember 2008
    #3
Thema:

VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem - Similar Threads - VBA Kopfzeile Schriftgröße

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. Kopfzeile per VBA ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopfzeile per VBA ändern: Guten Abend, meine Versuche, die Kopfzeile einer Exceltabelle per VBA zu ändern zeigen immer ein unerwünschtes Ergebnis. Nachstehend der Kode: Sub TitelCenterAendern() Dim stNeuDatumJHV As...
  7. VBA Kopfzeile formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopfzeile formatieren: Hallo Ich möchte beim Ausdruck die Kopf und Fußzeile per VBA vorgeben. Ich habe diesen Code für den Ausdruck: Sub Drucken_Verzeichniss_dewei() Dim LoI As Long...
  8. Zelleninhalt per VBA in die Kopfzeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt per VBA in die Kopfzeile: Hallo Leute, ich möchte per VBA Zelleninhalte bestimmter Zellen in die Kopfzeile eines Tabellenblattes übernehmen. Folgenden Code habe ich: Sub Kopfzeile() Dim Ws As Worksheet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden