Office: (Office 2019) VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

Helfe beim Thema VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Suphi68, 7. Dezember 2023.

  1. Suphi68 Neuer User

    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox


    Hallo zusammen,

    ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu.
    Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt.

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Target <> "" Then
            Application.DisplayAlerts = False
            If ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.Text <> "" Then
                ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.Text = _
                    ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.Text & vbLf & Target.Value
            Else
                ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.Text = Target.Value
            End If
            Cancel = True
            Application.DisplayAlerts = False
        End If
    End Sub
    Wie kann ich Zellen anwählen die verbunden sind ? es kommt immer eine Fehlermeldung.
    Zellen die nicht verbunden sind (Einzelzellen) funktionieren ohne Probleme.
    Ich habe den Code "& vbLf" herausgenommen damit der Zelleninhalt nicht untereinander sondern nebeneinander aufgelistet werden kann, nur macht er es ohne Trennung zum ersten Auswahl, so das die Texte ohne Leerzeichen nebeneinander aufgelistet werden. Wie kann ich diesen Problem lösen ?

    Danke & Grüße
     
    Suphi68, 7. Dezember 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Suphi,

    verbundene Zellen sind der größte Murks, seit der Entdeckung Amerikas. Verzichte darauf und alles ist gut. Im übrigen sind die Zellbereiche nicht wirklich verbunden, es wird nur die linke obere Zelle des "Verbundbereichs" soweit aufgeblasen, dass die darunter liegenden Zellen nicht mehr sichtbar sind.
    Ohne deine Datei zu kennen, lassen sich leider keine alternativen Vorschläge machen.
     
    Klaus-Dieter, 7. Dezember 2023
    #2
    2 Person(en) gefällt das.
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Zur letzten Frage:
    Dann musst Du statt vbLf halt " " oder Chr(32) oder auch Chr(160) nehmen.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 8. Dezember 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Suphi68 Neuer User

    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    Probleme wurden gelöst.

    Danke & Grüße
     
    Suphi68, 8. Dezember 2023
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit der Verwendung von Chr(32) oder Chr(160) ist aber nicht das Problem der Fehlermeldung bei verbundenen Zellen gelöst - das lässt sich lösen indem man anstelle Target dieses schreibt: Target.Cells(1). Das löst auch keinen Fehler aus, wenn man nur Einzelzellen verwendet.

    Aber generell stimme ich natürlich Klaus-Diater zu - verbundene Zellen sollte man besser komplett meiden: 1. machen sie nur Probleme (in Verbindung mit VBA und wenn man den Tabellenaufbau später ändern muss) und 2. gibt es andere Gestaltungsmöglichkeiten (Spaltenbreite, Zeilenhöhe).



    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox GrußformelVBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Dezember 2023
    #5
Thema:

VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox - Similar Threads - VBA Kopieren Zelleninhalte

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. VBA - Zelleninhalt in anderen Mappe suchen und Zellen kopieren und in die 1. Mappe...

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zelleninhalt in anderen Mappe suchen und Zellen kopieren und in die 1. Mappe...: Hallo Liebe Excel User, ich sitze hier vor Excel 2007 und bin stolz auf mich soweit gekommen zu sein, leider bin ich jetzt an einen Punkt angelangt wo mir meine Bücher und das Internet nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden