Office: (Office 2019) VBA Laufzeitfehler 9

Helfe beim Thema VBA Laufzeitfehler 9 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von monir.labib, 26. Februar 2024.

  1. VBA Laufzeitfehler 9


    Guten Abende an alle VBA Profi,
    Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern
    ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename anzusprechen aber leider gibt mir immer die Laufzeitfehler 9 und dies geschieht nicht bei diese Datei sondern fast alle Datei die ich xlsm habe. Zur Einstellung habe ich Trustcenter haken auf Zugriff auf das VBA Projektobjektmodell vertrauen angesetzt. Trotzdem hat nicht gebracht. soweit ich gegooglet habe, die Fehler besagt, das Objekt nicht da ist aber ich kann versichern, dass es da ist und habe ich richtig die Name geschrieben. Er soll auf die Tabelle mit codename ansprechen aber blieb meine Versuchungen erfolglos. habe excel zurückgesetzt nix gebracht.
    hat jemand Ahnung und mir behilflich sein. Als Beispiel lade ich eine Datei hoch um besser zu verstehen.
    Danke im Voraus
     
    monir.labib, 26. Februar 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    der Fehler liegt hier: Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") du hast den Codenamen falsch eingesetzt. So wie du es gemacht hast, wäre das: Set ws = ThisWorkbook.Sheets("tblCode") richtig. Mit Codenamen sähe es so aus: Set ws = Tabelle1.
     
    Klaus-Dieter, 26. Februar 2024
    #2
  3. Hallo Klaus-Dieter,
    vielen Danke für dein prompt Antwort.
    Meinst mit thisworkbook.sheets kommt nur die Tabellen Name und nicht codename oder habe ich falsch verstanden? Tatsächlich habe ich wie du beschrieben geschrieben und den Fehler kommt nicht. aber bitte meine Frage beantworten damit ich lerne.
    Besten Dank
    Yohana Monir
     
    monir.labib, 26. Februar 2024
    #3
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    VBA Laufzeitfehler 9

    Moin!
    Wenn Du Vokabeln lernst, wirst Du auch nicht verstehen warum der englische butcher auf Deutsch Metzger oder Fleischer heißt.
    Also musst Du es Dir "einfach nur" merken.
    Ähnlich hier:
    Gib mal ins Direktfenster (Strg+g im VBE) folgendes, gefolgt von Enter, ein:
    ?Tabelle1.Name
    Du erhältst tblCode
    Hingegen ergibt
    ?Worksheets("tblCode").CodeName
    Tabelle1

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 27. Februar 2024
    #4
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Weiter im Text:
    Bei Worksheets() oder Sheets() handelt es sich um Auflistungen, die einen String (.Name) oder eine Zahl (.Index, beginnend links mit 1) erwarten.
    • Worksheets("xyz")
    • Worksheets(1)
    • Worksheets(Worksheets.Count)
    Der CodeName hingegen ist ein Objekt, welches VBA bereits bekannt ist.
    Letzteres überprüfen wir gleich mal:
    Gib in einer neuen Zeile des Direktbereichs folgendes ein:
    Tab
    Wenn Du jetzt Strg+Leertaste drückst, ergänzt der Editor automatisch zu
    Tabelle1
    Jetzt fügst du ein neues Tabellenblatt ein
    Tab
    gefolgt von Strg+Leertaste, zeigt Dir jetzt eine Auflistung der möglichen Treffer:
    VBA Laufzeitfehler 9 b6qkoym.png
    Jetzt hoffe ich auf einen kleinen Lernerfolg …
     
    RPP63_neu, 27. Februar 2024
    #5
  6. Vielen Dank Ralf
    ich hoffe das VBA nicht zu schwierig. habe wieder was neues gelernt.
    Gruß Monir
     
    monir.labib, 27. Februar 2024
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Ernest,

    du weißt schon, dass das hier ein Excelforum ist? Welche Office-Version verwendest du?
     
    Klaus-Dieter, 1. März 2024
    #7
Thema:

VBA Laufzeitfehler 9

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Laufzeitfehler 9 - Similar Threads - VBA Laufzeitfehler

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  4. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  5. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  6. Laufzeitfehler 429 bei VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 429 bei VBA: Hallo zusammen, ich schreibe gerade in Excel eine Automatische Ping abfrage für IP Adressen. im Anhang finden Sie meinen Code, Tabelle und den Fehler den er ausgibt. Kann man dabei jemand...
  7. Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen: Das Problem tritt seit zwei Tagen auf meinem Desktop PC unter Windows 10 Home 64 Bit letzter Servicestand und mit Office Professional Plus 2013 auf. Diese Kombination werkelt nun seit einiger Zeit...
  8. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden