Office: (Office 365) VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

Helfe beim Thema VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DonMicha, 29. Oktober 2024.

1. DonMicha Neuer User

VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

Hallo Excel Freaks,

ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis....
    In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das Tabellenblatt1
    So... jetzt kommt es
    aus manchen Tabellenblättern läuft es durch- bei manchen "Laufzeitfehler 13"

Dim intArt11 As Integer
    intArt11 = wksQBlatt.Cells(i, 8).Value

der Inhalt ist aber immer eine ganze Zahl von 1-24

Dimensioniere ich die Variable auf Variant um...läuft es....

So, jetzt ist es aber so, dass ich wissen möchte, warum das so ist.
    und es sind halt viele , viele Variablen, die ich umformatieren müsste.
    Vielleicht kann ich ja da was ändern einbauen, damit der Fehler nicht auftritt?

Mit Dank vorab!
    Michael

DonMicha, 29. Oktober 2024
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

überprüfe mal, ob die Zelle i,8 auch immer eine Zahl enthält oder aber einen Text.

BoskoBiati, 29. Oktober 2024
  3. DonMicha Neuer User
    Ja, da steht immer eine Zahl. In beiden Fällen als "Standard" formatiert

4. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,
    hast Du das mit ISTZAHL geprüft?

Ansonsten zeige mal die Datei, die bisherigen Infos sind zu dürftig um was zu sagen.

5. DonMicha Neuer User
    Habe ich- WAHR
    Die Datei habe ich mal angehängt

6. DonMicha Neuer User
    in Das QBlatt wird von der anderen Datei Daten einkopiert.
    Der Laufzeitfehler kommt in diesem Beispiel bei:

Dim intArt11 As Integer
    intArt11 = wksQBlatt.Cells(i, 8).Value

7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

1. fehlen alle Tabellen, die im Makro aufgeführt sind,
    2. um welches der vielen Makros geht es überhaupt?

8. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Moin Micha,
    in Deiner Tabelle kann ich in Spalte 8 = H in Zeile 2 etwas finden, das definitiv keine Zahl ist: x.825.210.600. Ab Zeile 3 ist die Spalte leer... Da würde ich als VBA auch meckern. Welche Werte sollten denn da stehen?

Übrigens lassen sich Deine unzähligen Integer mit Strg+H Suchen & Ersetzen in wenigen Sekunden umbauen.
    Ist zwar nicht wirklich EDV, aber wenn's hilft ...VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable *;)*

Grüße

d'r Bastler, 29. Oktober 2024
  9. DonMicha Neuer User
    So, jetzt habe ich das Makro in die datei mit Button in der Datei verknüpft

10. DonMicha Neuer User
    Guten Morgen,
    nach dem Drücken auf den CommandButton1 kommt der Laufzeitfehler.
    Warum geht hier nicht die Formatierung auf Integer? Mit Variant Dimensioniert geht es.
    Klar- d'Bastler hat schon recht ich könnte mit Suchen und Ersetzen die mit Integer und Double dimensionierten Variablen umschreiben bzw ersetzen durch Variant. Es muss doch einen Grund geben, warum es nicht geht? Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung?
    LG Michael

DonMicha, 30. Oktober 2024
  11. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Micha,

Inhalt der Cells(3,8) (=H8) ist "" , also ein Leerstring. Das Ist TEXT!!
    Formatiere die betreffenden Zellen als Zahl, dann hast du keine Probleme.

Gruß Sigi

12. DonMicha Neuer User
    Verrückt...
    ich habe aus den Tabellen die Ausschnitte auf ein Tabellenblatt kopiert. Entscheidend sind die gelben Zellen!
    Beide sind Leer und beide mit Zahl formatiert.
    Unterschied....
    die Obere Tabelle wurde aus einer Tabelle kopiert in der in H3 die Formel steht.....
    =WENN($A3="";"";WENN(SVERWEIS($D3;KonvertAdern;12;FALSCH)="";"";WENN(SVERWEIS($D3;KonvertAdern;12;FALSCH)="x";QElektro24!$AQ8;SVERWEIS($D3;KonvertAdern;12;FALSCH))))

Wie müsste ich dann schreiben wenn(a3=""; ?
    es kann ja nur noch daran liegen?

13. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Moin!

Du hast schon =WENN($A3="" und brauchst noch =WENN(A3="" ? Du bist Dir der Bedeutung des $ bewusst?

Grüße

d'r Bastler, 30. Oktober 2024
  14. DonMicha Neuer User
    Ja- die Formeln wurden nach rechts gezogen und das $A steht dann für absolut!?

15. DonMicha Neuer User
    Ich hab die Lösung.
    Ich bereinige die leeren Zellen nochmal so:
    Dim Z As Long, S As Long
    For Z = 3 To 32
    For S = 8 To 23
    If Worksheets("QBlatt1").Cells(Z, S) = "" Then Worksheets("QBlatt1").Cells(Z, S).ClearContents
    Next
    If Worksheets("QBlatt1").Cells(Z, 1) = "" Then Worksheets("QBlatt1").Cells(Z, 1).ClearContents
    If Worksheets("QBlatt1").Cells(Z, 27) = "" Then Worksheets("QBlatt1").Cells(Z, 27).ClearContents
    Next

Vielen Dank euch für eure Hilfe- IHR habt mich auf die Lösung gebracht!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable - Similar Threads - VBA Laufzeitfehler Einlesen

2. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  6. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  7. Laufzeitfehler 429 bei VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 429 bei VBA: Hallo zusammen, ich schreibe gerade in Excel eine Automatische Ping abfrage für IP Adressen. im Anhang finden Sie meinen Code, Tabelle und den Fehler den er ausgibt. Kann man dabei jemand...
  8. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden