Office: (Office 2019) VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben

Helfe beim Thema VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich bin noch Neu hier und finde leider seit ein paar Tagen keine Lösung im Netz für mein Problem. Muss auch dazu sagen das ich auch neu mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von plisno, 22. Juli 2022.

  1. plisno User

    VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben


    Hallo,
    Ich bin noch Neu hier und finde leider seit ein paar Tagen keine Lösung im Netz für mein Problem. Muss auch dazu sagen das ich auch neu mit Makro anfange.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Ich möchte in einen bestimmten Bereich (D10:D30) die erste leere Zeile finden und ein vorgegebenes Wort (ersetzen) einfügen. Ich habe nur einen Code gefunden der die letzte Zeile beschreibt im kompletten Bereich D, dadurch das ab D31 bei mir etwas steht wird mit diesen Code dadrunter beschrieben.

    Cells(Cells(Rows.Count, "D").End(xlUp).Row + 1, "D").Value = "ersetzen"

    und als zweites müsste wieder in den Bereich (E10:E30) die erste leere Zeile ermittelt werden und dort dann das eingefügt werden was in der Zeile M11 steht.

    Worksheets("IF").Range("M11").Copy
    Worksheets("IF").Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial _
    Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False _
    , Transpose:=True


    Vielen Dank im Voraus
     
    plisno, 22. Juli 2022
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    die End-Eigenschaft kennt alle Himmelsrichtungen:

    Range("D10").End(xlDown).Offset(-1).Value = "ersetzen"

    Range("E10").End(xlDown).Offset(-1).Value = Range("M11").Value
     
    {Boris}, 22. Juli 2022
    #2
  3. plisno User
    Danke für die schnelle Antwort,

    leider fängt er jetzt unten bei der letzten an und beschreibt nach oben.
    Vielleicht habe ich das falsch erklärt.

    D10 - ab hier solle er anfangen zu schreiben, nach unten hin
    D11 -
    ..
    D14 -
    ..
    D31 ist beschrieben


    Danke
     
    plisno, 22. Juli 2022
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben

    Moin Plisno,

    Dein Titel und die verwendeten Formeln deuten auf ein durchgehende vorhandene Kist in Spalte D hin. Dein letzter Post aber sagt, dass eigentlich in eine Lücke vor D31 schreiben willst. Korrekt?

    Dann wirst Du mit den üblichen Formeln nicht weit kommen. Dir bleiben aber zwei weitere Möglichkeiten:

    Du codierst die Zieladresse fest in eine Schleife und nutzt den Schleifenzähler um den Wert der Zeile nach jedem Schreibvorgang um 1 hochzusetzen
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Version()
    Dim i As Integer
    For i = 11 To 14    'schreibt in die Zeilen 11-14 in Spalte D
        Cells(i, 5) = "Dein neuer Wert"
    Next
    End Sub
    Alternativ suchst in einem definierten Bereich wieder per Schleife nach der ersten freien Zelle
    Code:
    Sub Version()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 31    'sucht in den Zeilen 1-31 in Spalte D
        If Cells(i,5) = "" Then
            Cells(i, 5) = "Dein neuer Wert"
        End If
    Next
    End Sub
    Diese Version wäre z.B. die Lösung für Deine Spalte E. "Deine neuer Wert" ersetzt Du dann durch cells(11,13)

    Zur Erläuterung: Du findest im Code keine Zelladressen wie D11 oder $M$31, weil ich die Schreibweise cells(Zeile, Spalte) verwende. Die hat den Vorteil, dass man sie leicht in numerischen Schleifen anwenden kann. Nachteil: man muss umdenken: z.B für B1 denkt man in alter Gewohnheit gerne an cells(2,1). Tatsächlich wäre das die Zelle A2. Der erste Werte ist die Zeile.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 22. Juli 2022
    #4
  5. plisno User
    Danke, aber jetzt schreibt er in alle leere Zeilen rein. Ich versuche das nochmal richtig zu beschreiben.

    D10 - ab hier sollte er anfangen zu schreiben, nach unten hin, bei erster betätigung kommt hier dann "ersetzen"
    D11 - "ersetzen" beim nächsten betätigen hier
    D12 - "ersetzen" beim nächsten betätigen hier
    .. usw....
    D14 -
    ..
    D31 ist beschrieben

    DANKE
     
    plisno, 22. Juli 2022
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    versuche den folgenden VBA-Code:
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Sub ttt()
     
      On Error Resume Next
      [D10:D30].SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1).Value = "ersetzen"
      [E10:E30].SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1).Value = [M11]
      On Error GoTo 0
     
    End Sub
    
     
    Exl121150, 22. Juli 2022
    #6
  7. plisno User
    Vielen Dank "Exl121150",

    genau das habe ich gesucht.
     
    plisno, 3. August 2022
    #7
Thema:

VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben - Similar Threads - VBA Leere Zeile

  2. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  3. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  4. Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden: Servus Zusammen, Ich benutze aktuell folgende Codezeile um in einer Matrix die letzte Leere Zeile zu finden. LZeile = Sheets("Interna").Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1 Die liste besteht...
  5. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden: Hallo. Ich möchte über ein Makro in einer Datei alle leeren Zeilen und Spalten ausblenden. Ich habe zwar schon einiges gefunden aber nur alte Makros. Nicht für den max. Bereich von 1048576 Zeilen...
  6. VBA Befehl um bis zur nächsten leeren zeile zu springen und dann alles löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Befehl um bis zur nächsten leeren zeile zu springen und dann alles löschen: Hallo, ich denke, das ist simpel, aber ich komme einfach nicht drauf *frown.gif* http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1409850166 Ich möchte einfach nur per VBA in Spalte A bis zur...
  7. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

    in Microsoft Access Hilfe
    über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden: Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte über VBA Access im Excel File die erste leere Zeile finden. In Excel VBA funktioniert das so: For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To...
  8. VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben: Hallo Leute, mein Problem ist ich möchte aus einer beliebigen Excel-Datei das genaue Sheet auswählen und das Sheet auf einen Bereich (Bsp C20:F36) auf leeren Inhalt prüfen. Ich kann dadurch jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden