Office: VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben

Helfe beim Thema VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, mein Problem ist ich möchte aus einer beliebigen Excel-Datei das genaue Sheet auswählen und das Sheet auf einen Bereich (Bsp C20:F36) auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ducthang, 14. Januar 2015.

  1. ducthang Neuer User

    VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben


    Hallo Leute,
    mein Problem ist ich möchte aus einer beliebigen Excel-Datei das genaue Sheet auswählen und das Sheet auf einen Bereich (Bsp C20:F36) auf leeren Inhalt prüfen.
    Ich kann dadurch jede beliebige Excel Datei wählen, der soll mir eine bestimmte Tabelle (Sheet) wählen und einen festgelegten Bereich (C20:F36) auf leere Zellen (kein Inhalt) prüfen. Zuerst sollen leere Zeilen nicht betrachtet werden. Danach sollen dann auf leere Zellen geprüft werden und am Ende ausgeben werden.
    Für die erste Prüfung soll er eine „ganze“ Zeile in dem den Bereich (C20:F36) prüfen. Wenn Zeilen im Bereich leer sind, sind diese für mich nicht mehr wichtig. Ich betrachte also also 36-20=17 Zeilen, beispielsweise sind davon 5 leer (Grün markiert im Screenshot), dies kann je nach Sheet varrieren. Ich habe also 16-5=12 Zeilen die ich nun betrachte.
    Im zweiten Schritt soll nun geprüft werden, ob die Zeilen bzw. Tabelle leere Zellen (rot markiert) aufweisen. Diese soll er mir am Ende ausgeben, am besten mit dem Namen der Spalte.
    Konkretes Bsp:
    Ich öffne die Excel Datei "Fahrzeugliste" aus der soll das Programm nun immer "Lenkrad" auswählen. Nun soll das Programm lediglich im Zellenbereich C20:F36 auf komplett leere Zeilen prüfen. Diese soll das Programm dann nicht mehr betrachten. Im nächsten Schritt soll das Programm dann im Zellenbereich ohne die leeren Zeilen auf leere Zellen prüfen. Am Ende soll beispielsweise eine Auflistung der leeren Zellen ausgegeben (aufgelistet) werden. Die Ausgabe der leeren Zellen soll so vereinfacht werden, dass der Spaltenname der Zelle genügt und die Anzahl der leeren Zellen dieser Spalte (Bsp: Airbag 3 leere Zellen, Schrauben 1 leere Zelle etc. oder keine leere Zellen)

    Im Anhang ist der Code den ich schon habe und ein Screenshot wie die Tabelle (Sheet aussieht)

    Code:
    Vielen Dank Ihr würdet mir sehr viel helfen, ich verzweifle schon...
    Lg Thomas VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben ScreenshotLeereZelle.png
     
    ducthang, 14. Januar 2015
    #1
Thema:

VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben - Similar Threads - VBA leere Zeilen

  2. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  3. VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben: Hallo, Ich bin noch Neu hier und finde leider seit ein paar Tagen keine Lösung im Netz für mein Problem. Muss auch dazu sagen das ich auch neu mit Makro anfange. Vielleicht könnt Ihr mir helfen....
  4. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  5. Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden: Servus Zusammen, Ich benutze aktuell folgende Codezeile um in einer Matrix die letzte Leere Zeile zu finden. LZeile = Sheets("Interna").Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1 Die liste besteht...
  6. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden: Hallo. Ich möchte über ein Makro in einer Datei alle leeren Zeilen und Spalten ausblenden. Ich habe zwar schon einiges gefunden aber nur alte Makros. Nicht für den max. Bereich von 1048576 Zeilen...
  7. VBA Befehl um bis zur nächsten leeren zeile zu springen und dann alles löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Befehl um bis zur nächsten leeren zeile zu springen und dann alles löschen: Hallo, ich denke, das ist simpel, aber ich komme einfach nicht drauf *frown.gif* http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1409850166 Ich möchte einfach nur per VBA in Spalte A bis zur...
  8. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

    in Microsoft Access Hilfe
    über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden: Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte über VBA Access im Excel File die erste leere Zeile finden. In Excel VBA funktioniert das so: For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden