Office: [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

Helfe beim Thema [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich ermittle die Letzte Zelle in einer Externe Datei. Das klappt auch, solange nicht die letzten Zeilen ausgeblendet sind, wie kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 28. März 2020.

  1. [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)


    Hallo miteinander,

    ich ermittle die Letzte Zelle in einer Externe Datei.
    Das klappt auch, solange nicht die letzten Zeilen ausgeblendet sind, wie kann ich das erreichend das auch die ausgeblendeten Zeilen mit berücksichtigt werden?
    ich wollte nicht erst die gesamte Spalte Kopien und in ein anderen Blatt einfügen um dann zu schauen wo die letzte Zeile sich befindet.

    Da isst mein Test Code:
    Code:
    Muster: A1 bis A10 mit Inhalt gefüllt

    Ausgabe: Letzte Zelle: 10

    Jetzt Zeile 5 bis 12 ausgeblendet
    Ausgabe: Letzte Zelle: 4


    Das ist ein Problem für mich :-(
    Gibt es eine Möglichkeit nicht nur auf die Sichtbaren Zellen zuzugreifen?

    Gruß Mücke

    :)
     
    Muecke.1982, 28. März 2020
    #1
  2. - Löschen -
    leider ist mir ein Fehler unterlaufen :-(
    Sorry. muss da nochmal genauer drüber schauen.
     
    Muecke.1982, 30. März 2020
    #3
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

    Hi,

    die letzte belegte Zeile auch in gefilterten Tabellen lässt sich so ermitteln:

    Code:
    Anstelle Cells kann man auch eine Spalte angeben, um die letzte belegte Zeile nur in dieser Spalte zu ermitteln.

    Die letzte blegte Spalte dann so:

    Code:
    Zu beachten ist, dass ein Fehler ausgelöst wird, wenn die Tabelle komplett leer ist. Das kann man aber umgehen, indem man vorher prüft ob Zellen belegt sind:

    Code:
     
    Beverly, 30. März 2020
    #4
  4. Servus Karin,

    leider muss ich deiner aussage widersprechen, Sorry.

    Test Code:
    Code:
    Aufbau der Tabelle:
    Bereich B2 : D10 hat Text und Zahleninhalt.

    Drumherum habe ich noch ein paar Formatierungen eingefügt, die sollen ja nicht erkannt werden.
    Muster Datei habe ich angehängt ;-)

    gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 30. März 2020
    #5
  5. Hallo Wolfgang,

    ich habe den Link nun genauer angeschaut, der Befehl .UsedRange scheint ganz nett zu sein, für meinen Einsatz jedoch ungeeignet :-(.

    jedoch wird hier noch auf einen ausführlicheren Code eingegangen, der hat mich zu meinen Ziel gebracht, Code weiter unten.

    Leider hat sich meine Frage Stellung in zwischen etwas geändert, denn was ich nicht bedacht habe ist das die Daten nihct immer in Zelle A1 beginnen ;-(.

    Daher suche ich nun noch einen Weg die erste beschriebene Spalte und Zeile zu ermitteln.


    Das ist mein bisher zusammen getragener Code:
    Code:
    jetzt Fehlt noch Die erste Spalte und Zeile ;-), ich suche dann mal weiter.


    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 30. März 2020
    #6
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    kann ich nicht nachvollziehen - siehe Anhang. Mit den Veränderungen die du im Code angegeben hast, wird Spalte 4 (D) und Zeile 10 als letzte belegte Spalte/Zeile ausgeben.
     
    Beverly, 31. März 2020
    #7
  7. [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

    Hallo Karin,

    sobald man in Deinem Beispiel den Filter setzt und nicht nur Zeilen/Spalten ausblendet, wird die letztze belegte Zelle vom Filter dominiert, wie im Bild zu erkennen.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 31. März 2020
    #8
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    bei händisch ausgeblendeten Zeilen funktioiniert mein Vorschlag, bei gefilterten Zeilen nicht. Aber folgende Variante funktioniert, wenn in einem Autofilterbereich die letzte belegte Zeile ermittelt werden soll:

    Code:
    Der Code für die letzte belegte Spalte funktioniert immer, da Spalten nicht gefiltert werden können.
     
    Beverly, 31. März 2020
    #9
Thema:

[VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen) - Similar Threads - VBA Letzte zelle

  2. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  3. Drucken bis letzte beschriebene Zeile per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken bis letzte beschriebene Zeile per VBA: Hallo, ich habe eine Tabelle von A3-O310 welche aber nicht immer voll ausgefüllt wird, da diese täglich neu beschrieben wird. Nun habe ich ein Makro gefunden, welches zwar den Druckbereich...
  4. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  5. Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden: Servus Zusammen, Ich benutze aktuell folgende Codezeile um in einer Matrix die letzte Leere Zeile zu finden. LZeile = Sheets("Interna").Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1 Die liste besteht...
  6. Vba letzte Spalte in einer Bestimmten Range ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vba letzte Spalte in einer Bestimmten Range ermitteln: Hallo Leute, ich versuche gerade einen Command Button zu erstellen, welcher mit die Druckansicht einer bestimmten Tabelle öffnen soll, Ab Zeile A9 Stehen die Werte der Tabelle. Zuerst soll...
  7. letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA: Hallo Ihr Lieben, gibt es eine Möglichkeit die letzten beschriebenen Zellen zu ermitteln, ohne dass man Makros oder VBA verwendet? Bei meiner Suche bin ich immer nur auf Makros und VBA gestoßen,...
  8. Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln: Guten Abend, ich sitze hier vor einem für mich schier unlösbarem Problem. Ich möchte in der gerade aktiven Tabelle die letzte benutzte Zelle in Spalte A ermitteln und den Wert aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden