Office: (Office 2010) vba listbox filter beim füllen

Helfe beim Thema vba listbox filter beim füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider reichen meine bscheidenen Kenntnis nicht aus. Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich. Möchte eine Listbox füllen (ColumnCount... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von uwe001, 20. Dezember 2017.

  1. vba listbox filter beim füllen


    Hallo zusammen, leider reichen meine bscheidenen Kenntnis nicht aus.
    Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich.

    Möchte eine Listbox füllen (ColumnCount = 6) mit Daten einer Tabelle, deren Wert in Spalte K leer ist.
    Tabelle hat x Zeilen (variabel) und Spalten von A -W.
    Nach Doppelklick sollen alle Daten der entsprechenden Zeile weiter verarbeitet werden.

    kann ich hier eine if-Abfrage dazwischen schalten und mit einer Schleife dies weiter laufen lassen?

    Dim lngLetzte As Long
    Dim arrWerte
    With Worksheets("Tabelle1")

    lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
    arrWerte = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(lngLetzte, 21))

    End With
    ListBox4.List = arrWerte

    Danke

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast in der List box 6 Spalten die Tabelle würde ich vermuten hat 21 Spalten.
    Welche Zweck hat es in der ersten Zeile den Wert aus A1 uns W235 darzustellen?

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    vba listbox filter beim füllen logo_hajo3.gif
     
  3. hier ist die Datei.
     
  4. vba listbox filter beim füllen

    komme leider nicht weiter, könnte mir jemand einen Tip geben?*wink.gif*
     
  5. Hallo,

    wir auch nicht. Welche sechs Spalten aus der Liste sollen eingelesen werden? Spalte W gehört entgegen deiner Beschreibung offenbar nicht zur Liste. (Falls sich deine Anfrage auf das Tabellenblatt "Datenbank" bezieht).
     
    Klaus-Dieter, 27. Dezember 2017
    #5
  6. Ja richtig. ich möchte Tabelle "Datenbank" ansprechen.(Spalten von A -V nicht W)
    in die Listbox 4 sollen alle Datensätze angezeigt werden deren Inhalt in Spalte "K" leer ist.
    Diese möchte ich dann wahlweise anklicken und weiter verarbeiten.
     
  7. ansprechen möchte ich die ersten 6 Spalten dieser Liste.
     
  8. vba listbox filter beim füllen

    Ein Anfang.
    Code:
    Code:
     
  9. Vielen Dank Harry, dies funktioniert schon genau so wie geplant.
    Habe jetzt nur noch ein Problem nach dem Auswählen in der Listbox die geänderten Daten in die richtige Tabellezelle zu bekommen.
    Ich bin immer 1 oder 2 Zellen falsch.
    Habe die ergänzte Datei nochmal angefügt.
    Vielen Dank schon einmal für die super Hilfe.
     
  10. Hallo Uwe,

    Wenn der Index aufsteigend ist.

    Code:
     
  11. danke für die Hilfe. Klaüpt nun super

    VG Uwe
     
  12. Etwas kürzer kann natürlich auch.

    Code:
     
  13. vba listbox filter beim füllen

    Danke sehr Harry, kriege dies leider mit der kürzeren Version nicht hin.
    Habe die andere Funktion gewählt.
    Kann ich diese Listbox, die mit einer Bedingung gefüllt wurde, auch noch durch eine Combobox und ein Textfeld noch weiter filtern?
     
  14. hier mal die geänderte Datei
     
  15. Du darfst jedes Wort in das Textfeld eingeben (Z.b. Kundename, Modell, Felge, UZW).


    Code:
    Die kürzere Version ohne "Cdate".
    Code:
     
Thema:

vba listbox filter beim füllen

Die Seite wird geladen...
  1. vba listbox filter beim füllen - Similar Threads - vba listbox filter

  2. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  3. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  4. Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern: Grüße! Bin sonst stiller Mitleser und kann im Regelfall meine Probleme durch andere Forenbeiträge ableiten und passend abändern, aber hier bin ich an einem Punkt, wo meine VBA-Kenntnisse auf ihre...
  5. VBA Listbox in abhängigkeit befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listbox in abhängigkeit befüllen: Vorweg direkt, ich entschuldige mich für´s Crossposting und lasse den anderen Beitrag löschen, mir war das nicht bekannt. Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Excel datei mit einer Userform zur...
  6. VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden: Hey, ich habe hatte hier mal gefragt ob mir jemand helfen kann bei meinem Problem. Leider kam da bis heute noch nichts. Vielleicht auch weil es im anderen Thema gefragt wurden ist. Daher hier...
  7. VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Löschen von Inhalten aus meiner Tabelle anhand der Auswahl in der ListBox. Ich lese die Daten der ListBox aus einem Tabellenblatt ein. Multiselect ist...
  8. Mehrfachauswahl ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl ohne VBA: Hallo an alle, ich habe einen Bereich mit Namen und Auswahlkennzeichen: Nüsse - wahr Schokolade - falsch Gemüse - wahr Alkohol - falsch Ich möchte in einer Listbox die Namen als Multiselect...

Users found this page by searching for:

  1. excel userform listenfeld füllen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden