Office: VBA Listbox in abhängigkeit befüllen

Helfe beim Thema VBA Listbox in abhängigkeit befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vorweg direkt, ich entschuldige mich für´s Crossposting und lasse den anderen Beitrag löschen, mir war das nicht bekannt. Hallo zusammen, Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dacheff, 7. Januar 2021.

  1. VBA Listbox in abhängigkeit befüllen


    Vorweg direkt, ich entschuldige mich für´s Crossposting und lasse den anderen Beitrag löschen, mir war das nicht bekannt.

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine kleine Excel datei mit einer Userform zur eingabe von Daten geschrieben. Allerdings funktionieren meine Listboxen nicht so wie sie sollen, ich stehe aber auch irgendwie total auf dem Schlauch warum das so ist.

    Zu erklärung: Ich möchte das die GrundDaten im Tabellenblatt"Datenerfassung" immer gleich eingegeben werden um später besser selektieren und auswerten zu können. Dazu wollte ich zwei ListBoxen anlegen. In der ersten Listbox sollen die "Hauptkategorien" stehen. Diese soll er sich aus dem zweiten Tabellenblatt"Kostenstellen"heraus nehmen. Nun soll in der zweiten Listbox in abhängigkeit dessen was in der ersten ausgewählt wurde die Unterpunkte zur auswahl auftauchen.

    Bsp: Listbox 1 Wird "Energie" ausgewählt, dann sollte in Listbox2 T0000 Strom
    T0001 Wasser
    erscheinen. Die angeklickte zuordnung soll dann in die Textboxen "Anlage" und "Kostenstele" hinein geschrieben werden. Die Listbox 2 soll sich aber auch immer weiter von alleine füllen um so mehr Kostenstellen auf dem Tabellenblatt"Kostenstellen" eingetragen werden. Damit später nicht immer der Code sondern nur das Tabellenblatt erweitert werden muss. Zu erklärung:Im Tabellenblatt"Kostenstellen" stehen die Hauptbegriffe in einer Zeile und jeweils darunter in der Spalte die dazugehörigen Einträge.

    Einergie Verwaltung
    T0000 Strom T0002 Papier
    T0001 Wasser T0003 Tinte

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

    Besten dank schon mal.

    Gruß
    Dacheff

    :)
     
    Dacheff, 7. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 8. Januar 2021
    #2
  3. Hallo Hajo,

    danke erst mal für deine Antwort, da war ich wohl zu schnell und hatte nach dem auswählen der Demo Datei den Hochladen Button vergessen. Habe das jetzt nachgeholt. Besten dank.
     
    Dacheff, 8. Januar 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    VBA Listbox in abhängigkeit befüllen

    ich kann Dir Leider nicht Helfen.
    Ich konnte in der 2 Tabelle die Spalte Kostenstelle nicht finden.
    Excel konnte es auch nicht finden.
    Viel Erfolg noch.
    Wegen Crossposting raus.
     
    Hajo_Zi, 8. Januar 2021
    #4
  5.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Dacheff, 8. Januar 2021
    #6
  6. Hallöchen,

    ... hat Ralf ja schon verlinkt. Hab ich bei all der Werbung hier wohl übersehen ...
     
    schauan, 8. Januar 2021
    #7
  7. VBA Listbox in abhängigkeit befüllen

    Noch mal, das mit dem Crossposting wusste ich nicht. Ich lasse den Beitrag im anderen Forum Löschen und bitte um entschuldigung und hoffe trotzdem das jemand hilft.
     
    Dacheff, 8. Januar 2021
    #8
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    NEIN

    Crossposting - Hajo's Excelseiten
    Oder
    Crossposting | Excel ist sexy!
    Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist, ansonsten würde Dein Beitrag wegen Crossposting geschlossen werden.
    Ein Zitat aus der Netiquette (hier im Forum):
    Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF).
    Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
    Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
    Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
    Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
    Die Forumssoftware verhindert das auch bei den meisten Foren.
     
    Hajo_Zi, 9. Januar 2021
    #9
  9. Gute Güte, ich denke er hat das mit dem Crossposting jetzt verstanden, lasst mal wieder gut sein Leute! Hajo, sei so gut und geh spielen.

    @Dacheff: Du hast im anderen Forum doch Antworten erhalten, wieso gehst du darauf nicht ein?
     
    MisterBurns, 9. Januar 2021
    #10
  10. \@MisterBurns, danke. Aber ich denke ich werde hier keine Antworten mehr bekommen. Ich werde mich heute abend wieder dran setzen. Ich werde aber sollte ich eine Lösung finden sie hier noch anhängen, auch wenn ich meine eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten kann, warum auch immer.
     
    Dacheff, 9. Januar 2021
    #11
  11. Bearbeiten ist nur eine gewisse Zeit möglich. Es ist auch nicht sinnvoll, nach längerer Zeit zu bearbeiten, da sonst bereits gegebene Antworten nicht mehr zur ursprünglichen Frage passen (könnten).
     
    MisterBurns, 9. Januar 2021
    #12
  12. VBA Listbox in abhängigkeit befüllen

    Edith?

    OL: ewig
    MSO: 1 Std (?)
    CEF: 1 Std nach letzter Änderung, aber mit ner Höchstgrenze (?)
    Herber: gar nicht
     
  13. \@lupo1 ich kann dir gerade leider garnicht folgen. Ich denke ich hätte es von anfang an noch ausführlicher erklären sollen und besser lesen dann gäbe es jetzt nicht die Problematik.
     
    Dacheff, 9. Januar 2021
    #14
Thema:

VBA Listbox in abhängigkeit befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Listbox in abhängigkeit befüllen - Similar Threads - VBA Listbox abhängigkeit

  2. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  3. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  4. Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern: Grüße! Bin sonst stiller Mitleser und kann im Regelfall meine Probleme durch andere Forenbeiträge ableiten und passend abändern, aber hier bin ich an einem Punkt, wo meine VBA-Kenntnisse auf ihre...
  5. VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox markieren wenn Eintrag gefunden: Hey, ich habe hatte hier mal gefragt ob mir jemand helfen kann bei meinem Problem. Leider kam da bis heute noch nichts. Vielleicht auch weil es im anderen Thema gefragt wurden ist. Daher hier...
  6. VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Löschen von Inhalten aus meiner Tabelle anhand der Auswahl in der ListBox. Ich lese die Daten der ListBox aus einem Tabellenblatt ein. Multiselect ist...
  7. vba listbox filter beim füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba listbox filter beim füllen: Hallo zusammen, leider reichen meine bscheidenen Kenntnis nicht aus. Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich. Möchte eine Listbox füllen (ColumnCount = 6) mit Daten einer Tabelle, deren Wert in...
  8. Mehrfachauswahl ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl ohne VBA: Hallo an alle, ich habe einen Bereich mit Namen und Auswahlkennzeichen: Nüsse - wahr Schokolade - falsch Gemüse - wahr Alkohol - falsch Ich möchte in einer Listbox die Namen als Multiselect...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden