Office: VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern

Helfe beim Thema VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe eine Datei mit ca 180 Blättern (ein Blatt pro Kunde) die auch durch andere Makros erweitert werden wenn neue Kunden angelegt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hefer, 23. November 2021.

1. Hefer Neuer User

VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern

Guten Tag,

ich habe eine Datei mit ca 180 Blättern (ein Blatt pro Kunde) die auch durch andere Makros erweitert werden wenn neue Kunden angelegt werden.
    Das erstellen der Listbox im VBA Editor mit den Kunden funktioniert auch. Auch die Mehrfachauswahl mit setzen der Häkchen.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich möchte bei den Ausgewählten Kunden auf die entsprechenden Blätter springen und dort dann in einer Zeile (Lastrow) einen Eintrag vornehmen.
    Ich weiß das dieses irgendwie in einer schleife Laufen muss, habe aber keinen richtigen Gedanken dazu.
    Die Listbox hat den Namen: Namen.

kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?

Freundliche Grüße und vorab schon mal danke
    H.-J. Hefer

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

beispielhaft könnte dann folgender VBA-Code verwendet werden:
    Code:
    Sub Auswahl_KundenblattSuche()

Dim WsKunde As Worksheet
      Dim Ausgewählter_Kunde As String
      Dim letzteZeile As Long

'Das Ergebnis der Listbox-Auswahl sei in der String-Variablen "Ausgewählter_Kunde" enthalten:
      'Das Arbeitsblatt des ausgewählten Kunden sollte dann genauso heißen.

'Mit folgender Anweisung wird dann das Arbeitsblatt "WsKunde" ermittelt:
      Set WsKunde = Worksheets(Ausgewählter_Kunde)

With WsKunde
         'Im Arbeitsblatt des Kunden kann zB. in Spalte A die letzte Zeile gesucht werden, die Daten enthält.
         'Mit folgender Anweisung kann in der Variablen "LetzteZeile" diese Zeilennummer ermittelt werden:
         letzteZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

'Wenn zB. in Spalte B dieser letzten Datenzeile der Wert auf "Letzte Zeile SpalteB" gesetzt werden soll:
         .Cells(letzteZeile, 2).Value = "Letzte Zeile SpalteB"

'usw. ... etc...
      End With

End Sub

Exl121150, 23. November 2021
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Eine abgespeckte Version hochladen.

VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern GrußformelVBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern Homepage

4. Hefer Neuer User

Hallo Hajo_Zi hallo allerseits

Anbei nun einmal die bisherige abgespeckte Version meiner Datei.
    Es geht um das Modul Mehrfachauswahl.

Freundliche Grüße
    H.-J. Hefer

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern - Similar Threads - VBA Listboxauswahl bestimmte

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden