Office: (Office 2007) VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen"

Helfe beim Thema VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum gibt es eine Möglichkeit über VBA alle zugeordneten "definierten Namen" auf einmal zu löschen? Gut wäre, wenn ich nur die Namen löschen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anton100, 17. April 2011.

1. VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen"

Hallo Forum
    gibt es eine Möglichkeit über VBA alle zugeordneten "definierten Namen" auf einmal zu löschen?

Gut wäre, wenn ich nur die Namen löschen könnte, die im Bereich Arbeitsmappe enthalten.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Anton

:)

anton100, 17. April 2011
  2. Hallo Anton,

alle auf einmal geht nicht, aber in einer Schleife nacheinander schon:
    Code:
    Was genau Du mit diesem Frageteil meinst, verstehe ich allerdings nicht:
    Könntest Du das eventuell nochmal anders beschreiben, welche Namen nicht betroffen sein sollen?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. April 2011
  3. Hallo EarlFred,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal eine Grafik des Namensmanager angehängt. Ich würde gerne alle Namen löschen mit Pfad__. Diese lassen sich unterscheiden durch den Bereich "Arbeitsmappe". Ich dachte eventuell kann mn diese Abfragen.

Ich habe feste Buchstaben am Ende und eine vortlaufende Variable als Zahl.

Bsp.:
    Pfad_1_O
    Pfad_1_P
    .....
    Pfad_2_O
    Pfad_2_P
    ... usw.

Die würde ich gerne alle Löschen.

Hast Du eine Idee

Gruß
    Anton

anton100, 19. April 2011
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen"

Hi Anton,
    Code:
    VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen" [​IMG]

Beverly, 19. April 2011
  5. Hallo Anton,

was nun? Beginnen mit "Pfad_" oder sind auf Ebene der Mappe definiert?

Die Frage ist mir immer noch nicht klar, daher einfach mal eine neuer Versuch ins Blaue:

Der Code löscht alle Namen, die mit "Pfad_" beginnen und die auf Ebene der Mappe definiert sind:
    Code:
    Sollen alle, die mit "Pfad_" beginnen auf Ebene der Tabellenblätter gelöscht werden, dann eben so:
    Code:
    Sollen alle auf Ebene der Mappe gelöscht werden, dann den ersten Code nehmen und die Abfrage mit "Left(...)" entfernen und direkt löschen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. April 2011
  6. sorry ich habe das Foto vergessen. Ich hoffe es wird so klarere.
    Ich würde gerne die Druckbereiche behalten. Aber nur wenn der Aufwand nicht zu groß ist.

Gruß
    Anton

anton100, 19. April 2011
  7. Hallo Anton,

dann sollte die Abfrage nach "Pfad_" im Namen reichen - wozu dann noch weiter unterscheiden????

Die Kunst besteht oftmals darin, sich auf das Wesentliche zu beschränken, ohne das Nötige zu unterschlagen... *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. April 2011
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Anton,

hast du meinen Code schon getestet?

VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen" [​IMG]

Beverly, 19. April 2011
  9. Vielen Dank für die Hilfe,

die beiden Makros von EarlFred funktionieren bei mir nicht, die liefen leider in eine Endlosschleife. Ich habe jetzt aber auch nicht weiter nachgeforscht was es sein könnte.

Das Makro von Beverly funktionierte sehr gut. Es hat genau die Punkte gelöscht die es löschen sollten.

Super und vielen Danke an euch beiden für die Hilfe.

Gruß
    Anton

anton100, 19. April 2011
  10. Hallo Anton,

Das interessiert mich aber nun doch, wo mein Codes in eine Endlosschleife laufen sollen... Könntest Du da vielleicht doch mal nachforschen?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. April 2011
  11. Hallo EarlFred,

das Makro 1 funktioniert doch, ich hatte es nur auf einem langsamen PC mit Excel 2003 ausprobiert und war zu ungeduldig -> Tschuldigung

Makro 2 überspring immer den Befehl zum löschen siehe Screeshot

Anton

anton100, 19. April 2011
  12. Hallo Anton,

OK, das erklärt es dann wohl *wink.gif*
    Die Namen musst Du nunmal alle "abklappern" - je nach Anzahl kann das halt dauern.

Dass das 2. Makro den Löschbefehl überspringt ist hingegen auch klar, wenn keine Namen auf Ebene von Tabellenblättern definiert sind - die prüfende Bedingung wird dann ja nie erfüllt.

Alles klar. Danke!

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. April 2011
  13. VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen"

Nochmals vielen Dank!!!

Bis bald

anton100, 19. April 2011
  14. Hallo Anton,

danke auch für die Rückmeldung!

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. April 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen" - Similar Threads - VBA Löschen zugeordneten

2. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  3. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  4. per VBA Zeile in der Liste löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  5. VBA programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA programmieren: Hallo Leute, Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt, nennen wir es mal "Palettenliste", mit...
  6. VBA QRCode löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA QRCode löschen: Hallo zusammen, ich habe einen QR-Code über VBA erzeugt und möchte, dass wenn die Zeile aus der der QR-Code erzeugt werden soll leer ist, das auch kein QR-Code erzeugt werden soll. Function...
  7. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  8. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden