Office: VBA Lösung gesucht

Helfe beim Thema VBA Lösung gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und auch sehr neu was VBA angeht und bin dabei zu lernen. Ich benötige für ein Projekt auf der Arbeit nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sergio8702, 25. August 2023.

1. Sergio8702 Neuer User

VBA Lösung gesucht

Guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier und auch sehr neu was VBA angeht und bin dabei zu lernen.

Ich benötige für ein Projekt auf der Arbeit nun folgende Lösung.

Ich möchte gerne Per Inputbox nach einem Begriff in einer 2ten Tabelle suchen und diese dann aktiviert haben sodas man sie gleich sieht, wenn der Begriff nicht gefunden wurde soll der Eingegebene Begriff in einer 3ten Tabelle rein kopiert werden. Dieses am besten so das alle gescheiterten Suchen untereinander Aufgelistet werden.

Ich hoffe das war verständlich und mir kann hier geholfen werden. Wäre euch sehr Dankbar dafür.

Sergio8702, 25. August 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Sergio,

bitte etwas genauere Angaben, am besten eine Beispieldatei, damit Lösungsvorschläge nicht am Ziel vorbei gehen.

Klaus-Dieter, 25. August 2023
  3. Sergio8702 Neuer User
    Tabelle 1 ist meine Startseite diese hat aktuell 1 Button Dieser öffnet die Inputbox mit der Such anfrage.
    Gesucht wird in "tabelle 2" Spalte A
    Wenn Der Suchbegriff gefunden wird, soll dieser Aktiviert sein in Tabelle 2 (sprich die suche wird angezeigt)
    Wenn kein wert gefunden wird soll dieser in "Tabelle 3", "Spalte a" eingefügt werden.
    Werden weitere Suchanfragen nicht in tabelle 2 gefunden sollen diese ebenfalls in "Tabelle 3" "Spalte A" untereinander eingefügt werden.

Hier mein Bisheriger versuch, zumindestens die Suche in gang zu bekommen:

Code:
    Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim zelle As Range
    Dim Name As String
    Name = InputBox("Bitte Fehlercode eingeben!")
    Worksheets("Tabelle 2").Activate
    ActiveSheet.Range("A1:A65536").Select
    For Each zelle In Selection
    If zelle = Name Then
    zelle.Select
    Exit Sub
    End If
    Next zelle
    MsgBox "Fehlercode nicht vorhanden!"

End Sub

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

VBA Lösung gesucht

Hi Sergio,

Code:
    Sub Suche()
        Dim varSuche As Variant
        Dim rngSuche As Range
        Dim lngLetzte As Long
        varSuche = Application.InputBox("Suchbegriff:", "Suche")
        If varSuche <> 0 Then
            Set rngSuche = Worksheets("Tabelle2").Columns(1).Find(varSuche, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
            If Not rngSuche Is Nothing Then
                Application.Goto reference:=rngSuche, scroll:=True
            Else
                With Worksheets("Tabelle3")
                    lngLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
                    .Cells(lngLetzte + 1, 1) = varSuche
                    MsgBox "Begriff nicht gefunden"
                End With
            End If
        End If
    End Sub

Gesucht wird im Blatt "Tabelle2", Spalte A. Wenn nicht gefunden, dann wird der Suchbegriff im Blatt "Tabelle3" fortlaufend in Spalte A eingetragen.

VBA Lösung gesucht GrußformelVBA Lösung gesucht Beverly's Excel - Inn

Beverly, 25. August 2023
    1 Person gefällt das.
  5. Sergio8702 Neuer User
    Perfekt,

funktioniert wie es soll.

Vielen Dank dafür.

Klasse Gruppe hier.

Thema:

VBA Lösung gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Lösung gesucht - Similar Threads - VBA Lösung gesucht

2. Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA): Salü zäme, ich bin neu hier und versuche mich an VBA. Grundkenntnisse sind vorhanden, dennoch stehe ich vor einem Problem, wo meine Logik im Moment aussetzt... Ich habe eine Namensliste auf...
  3. VBA Lösung für Excel Formel

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Lösung für Excel Formel: Ich habe in einer Access Datenbank u.a. einen(!) Datensatz mit 4 Feldern, die je nach der Höhe deren Inhalt in einem 2. Feld unterschiedlich bewertet werden sollen. Beispiel: Feld1 = 150, Feld2 =...
  4. verteilung Formel oder VBA Lösung

in Microsoft Excel Hilfe
    verteilung Formel oder VBA Lösung: Hilfe bitte. ich will eine Auftragssumme durch datum Differenz teilen und in richtigen Monat einfugen. ich habe es mit dieser Formel probiert aber irgendwie klappt es nicht. er muss die summe so...
  5. VBA Lösung Einkauf/Verkauf Erlös

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Lösung Einkauf/Verkauf Erlös: Salve liebe Forenmitglieder =) Nachdem ich selbstredend VOR dem erstellen einer Frage etliche Stunden im Internet geforstet habe und dennoch nicht auf meine Lösung kam, wollte ich einfach mal...
  6. Frontend-Backend-Lösung für Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Frontend-Backend-Lösung für Excel: Hallo! Ich habe eine Frontend-Backend-Lösung für Excel entwickelt, die vielleicht auch für Andere interessant ist. Was meine ich damit? Die Aufgabenstellung Mehrere Nutzer sollen gleichzeitig mit...
  7. Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung: Einen wunderschönen "Guten Tag", nachdem letzte Saison mein Problem ungelöst blieb muss es dieses Jahr was werden ... Ich habe eine Excel 2003 Tabelle mit mehreren, identischen...
  8. Dreifach "wenn" Abfrage mit VBA- gibt es eine bessere Lösung?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dreifach "wenn" Abfrage mit VBA- gibt es eine bessere Lösung?: Hallo, ich möchte aus einer Tabelle eine bestimmt Zelle finden, mit VBA. Meine Vorgehensweise aktuell: for Zeile= lng to 2 step -1 If Cells(Zeile, 1)= "999" and Cells(Zeile, 2) = "666"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden