Office: (Office 2016) VBA - Macro in Instanz 1 wartet bis macro in Instanz 2 fertig ist - WARUM ?

Helfe beim Thema VBA - Macro in Instanz 1 wartet bis macro in Instanz 2 fertig ist - WARUM ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich teste gerade wie man in Excel zwei Instanzen nutzen kann. Was ohne Probleme klappt ist eine weitere Instanz zu öffnen und ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 5. März 2020.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    VBA - Macro in Instanz 1 wartet bis macro in Instanz 2 fertig ist - WARUM ?


    Hallo zusammen,

    ich teste gerade wie man in Excel zwei Instanzen nutzen kann. Was ohne Probleme klappt ist eine weitere Instanz zu öffnen und ein entsprechendes Workbook zu laden. In dem zweiten Workbook ist ein Macro hinterlegt was beim ändern eines Worksheets startet.

    Nun dachte ich das das Macro in der zweiten Instanz parallel zur ersten Instanz laufen kann, aber jeder Test den ich mache funktioniert nicht. Es wartet das Macro in der Instanz 1 bis das Macro in der Instanz 2 fertig ist. Was das Macro in der Instance 2 macht ist nur Application.Wait.

    Habt Ihr eine Idee was ich noch testen kann, oder andere Tipps?

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 5. März 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Makros können nicht parallel zueinander laufen sondern werden immer nacheinander ausgeführt - mit anderen Worten: Start Makro1 -> dieses ruft Makro2 auf -> Durchlauf bis zum Ende von Makro2 -> Rückkehr zu Makro1 und Durchlauf bis Ende Makro1.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. März 2020
    #2
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Beverly,

    Danke für deine Antwort.
    Mhhh, auch wenn eine komplett neue Excel Instanz geöffnet wird? Im TaskManager sehe ich dann 2 Excel Icons.
    Ich meine nicht 2 Workbooks in einer Application sondern jeweils ein Macro in einer eigenständigen Application.

    Im Netz finde ich Beispiele wo das gehen soll und die Aufgabe wird z.B. von 2 Instanzen parallel bearbeitet:

    https://analystcave.com/excel-tools...ing-addin/#Example_1_Multithreading_For_loops

    Was meinst Du dazu?

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 6. März 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA - Macro in Instanz 1 wartet bis macro in Instanz 2 fertig ist - WARUM ?

    Hi,

    hast du meinen Vorschlag denn schon überhaupt einmal getestet, ehe du der Meinung bist, dass es so wie ich beschrieben habe nicht funktioniert??

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. März 2020
    #4
Thema:

VBA - Macro in Instanz 1 wartet bis macro in Instanz 2 fertig ist - WARUM ?

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Macro in Instanz 1 wartet bis macro in Instanz 2 fertig ist - WARUM ? - Similar Threads - VBA Macro Instanz

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Excel mit Macro oder VBA für Android Tablet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit Macro oder VBA für Android Tablet: Hallo, ich suche eine Möglichekeit eine Tabelle auf dem Tablet unter Android laufen zu lassen. Bin nicht sehr fortgeschritten aber motiviert. Über und unter einem Feld habe ich ich Buttons die...
  4. VBA Macro wenn dann sonst

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Macro wenn dann sonst: Wer kann mir bitte helfen! Ich möchte in VBA folgendes machen wenn der Inhalt der Zelle j4 "n" ist dann soll die Zahl aus der Zelle k4 in die Zelle L4 kopiert werden ansonst soll sie leer...
  5. Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortschrittsbalken für VBA Macro in Excel: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach hilfreichen Beispielen und Erläuterungen wie man in Excel einen Fortschrittsbalken darstellt. In meiner Toolbox habe ich keine ProgressBar finden...
  6. VBA: Laufendes Macro individuell abbrechen (per UserForm ???)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Laufendes Macro individuell abbrechen (per UserForm ???): Hallo, mal eine Frage wegen einer UserForm. Ich habe ein Macro was sehr sehr lange laufen wird (mehrere Stunden) und ich möchte gerne eine Option haben das Macro individuell abzubrechen. Meine...
  7. Macro für Tabellenblatt mehrfach Kopie sowie Datumänderung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro für Tabellenblatt mehrfach Kopie sowie Datumänderung: Hallo miteinander, seit Tagen suche ich eine Lösung! In der Exceldatei gibst es einen "Tagesplaner". Dieser Tagesplaner bzw Name soll ersetzt werden durch ein Datum wie zb "04.01.2016"....
  8. Excel 2007 Macro/VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Macro/VBA: Hallo, ich bin neu hier und stecke auch schon in Schwierigkeiten. Ich möchte ein Makro erstelle das das Wort "[Compound Results (Ch1)]" und anschließend 2 Spalten darunter die beiden Spalten...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden