Office: (Office 2019) VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11

Helfe beim Thema VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in Excel 2019 (Office Pro 2019) unter Windows 10 Pro ein VBA-Makro erstellt. Diese Arbeitsmappe läuft auf verschiedenen Systemen unter Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Axels, 31. Oktober 2021.

  1. Axels Neuer User

    VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11


    Ich habe in Excel 2019 (Office Pro 2019) unter Windows 10 Pro ein VBA-Makro erstellt.
    Diese Arbeitsmappe läuft auf verschiedenen Systemen unter Excel 2019/Windows10 ohne Probleme. Jetzt habe ich einen Rechner auf Windows 11 migriert und erhalten hier beim Aufruf der Arbeitsmappe eine VBA-Fehlermeldung, die Excel-Version ist immer noch die gleiche, auch auf diesem Rechner lief unter Windows 10 alles ohne Probleme.
    Danke im Voraus für eure Hilfe
     
  2. Hallo Axel,
    ohne Datei (wenigstens das Makro!) und ohne Fehlerangabe wirst Du wohl länger auf eine Antwort warten müssen...
    Gruß der ALteDresdner (WIn10, Exc2010, also ohne weiteres Interesse)
     
    AlterDresdner, 31. Oktober 2021
    #2
  3. Axels Neuer User
    Sorry, das ist natürlich richtig, daher hier die Fehlermeldung(en) und das Makro

    VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11 upload_2021-10-31_11-6-40.png VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11 upload_2021-10-31_11-7-4.png
    der Fehler 9 erscheint, wenn ich die Mappe öffne, Fehler 1004 kommt dann beim Schließen der Datei
    Hier dann noch das entsprechende Makro:


    ' ************************************************************************************************
    ' SUB3 Beim Wechsel zu einem Arbeitsblatt wird geprüft, ob der Name des aktiven Arbeitsblattes
    ' geändert wurde, wenn ja, wird der Hinweis angezeigt und der alte Name wieder hergestellt
    ' ************************************************************************************************

    Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

    AktName = Sh.Name
    End Sub

    Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)

    If Not Sh.Name = AktName Then
    MsgBox "Umbenennen des Blattes ist nicht erlaubt!!!"
    Sh.Name = AktName
    End If

    End Sub

    ' ************************************************************************************************
    ' SUB4 Beim Schließen der Arbeitsmappe wird vorher geprüft, ob der Name des aktiven
    ' Arbeitsblattes geändert wurde, wenn ja, wird der Hinweis angezeigt und der alte Name
    ' wieder hergestellt.
    ' ************************************************************************************************


    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    If Not ActiveSheet.Name = AktName Then
    MsgBox "Umbenennen des Blattes ist nicht erlaubt!!!"
    ActiveSheet.Name = AktName

    If ActiveWorkbook.Saved = False Then
    ActiveWorkbook.Save
    End If

    End If
    End Sub
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11

    die Variable ist nicht in einem Modul als Public Definiert.
    Die Datei habe ich übersehen.

    VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11 GrußformelVBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11 Homepage
     
    Hajo_Zi, 31. Oktober 2021
    #4
  5. Axels Neuer User
    Hallo Hajo, aber wieso läuft dann dieses Marko unter Win10 ohne Probleme??
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 31. Oktober 2021
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das kann (=MUSS) nur reiner Zufall sein. Das hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun.
    Das ist ein Fehler in der Excel-Makroprogrammierung.
    Außer du hast uns nicht alles an VBA-Programmierung mitgeteilt. Es könnte ja sein, dass in einem anderen Modul eine Deklaration wie die folgende enthalten ist:
    Public AktName As String

    Der Fehler tritt sofort zutage, wenn man als 1. Zeile ganz am Anfang des Moduls folgende Zeile einfügt, wie es sich bei ordentlicher Programmierung eigentlich gehört:
    Option Explicit
    Dann schreit der VBA-Compiler sofort, dass die Variable "AktName" nicht definiert (=deklariert) ist.

    Wenn du also ganz am Anfang des VBA-Codes als die ersten beiden Codezeilen Folgendes einfügst:
    Option Explicit
    Public AktName As String

    und die Excel-Datei speicherst und schließt und sie wieder öffnest, dann müsste dieser Fehler verschwunden sein (egal ob Win10 oder Win11, egal welche Excel-Version).
     
    Exl121150, 31. Oktober 2021
    #7
  8. Axels Neuer User

    VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11

    Hallo an Alle, Danke für die Tipps.
    Exl121150: die vorgeschlagenen Zeilen waren/sind ganz am Anfang der VBA-Makros enthalten, daran lags nicht.
    Ich habe jetzt nach einigen Versuchen wohl den Fehler gefunden:
    Ein Tabellenblatt in der Arbeitsmappe genauer, das erste Blatt, wo die eigentliche Arbeit mit der Mappe beginnen soll hieß
    'Übersicht', das habe ich jetzt in 'Uebersicht' umbenannt und voila auch unter WIN11 läuft das ganze System?????
    Es scheint, dass zumindest an dieser Stelle das Problem mit den Umlauten wieder da ist.
    Wenn man aus Ue wieder Ü macht ist der Fehler wieder da!!
     
  9. Axels Neuer User
    noch eine wichtige Ergänzung in den Makros ist u.a auch dieser Teil enthalten
    Sheets("Uebersicht").Select
    Range("A1").Select
    und hier ist/war das Ü der Grund für den ersten Fehler (Laufzeitfehler 9), aber der Debugger hat mir diese Zeile nicht als Fehler angezeigt, es kam immer nur nach der 2. Fehlermeldung eine Anzeige im Debugger.
     
  10. Axels Neuer User
    in der Zeile Sheets("Uebersicht").Select stand natürlich vorher "Übersicht" !!
     
  11. Meiner Meinung nach ist Windows 11 schrecklich..
     
    MadelynnBonilla, 22. Juni 2023
    #11
  12. Valve Index funktioniert auch unter Windows 7? Unglaublich. Ich dachte, es würde auf diesem System nicht mehr funktionieren. Viele wichtige Treiber lassen sich unter Windows 7 nicht herunterladen. Oder vielleicht weiß ich nicht, wie man das macht. Jedenfalls denke ich, dass das Betriebssystem aktualisiert werden muss. Es ist klar, dass neue Spiele diese neuen Versionen erfordern. Es ist nicht teuer, auf Windows 10 oder Windows 11 zu aktualisieren. Und wenn du kein Geld hast, kannst du nach Websites suchen, die die Aktivierung für dich durchführen, wie kms auto, keyprofi, usw. Heutzutage kannst du jede Version von Windows testen, ohne viel Geld zu bezahlen.
     
    MadelynnBonilla, 26. Juni 2023
    #12
Thema:

VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Macros in Excel 2019 unter Windows 11 - Similar Threads - VBA Macros Excel

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  1. Micha El Alacrán
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden